Trepadeira do Werner als Ampelpflanze

Also bei mir sind die beiden 'Werner'-Pflanzen auch eher von der langsamen Truppe.
Zeitgleich gekeimte Annuums sind 3x so weit (erwartungsgemäß), aber auch gleichalte Baccatum und Chinensen sind schon weiter. Dafür spargelt Werner bei mir auch am Wenigsten.

Bin übrigens auf deinen Versuch gespannt. Mehr beit als hoch und buschig würde für die überhängende Kultur ja halbwegs passen.
Bei 'Ampeltomaten' kriegt man ja auch keine wirklichen Hängepflanzen, sondern halt Triebe, die in die Breite wachsen und dann mit Fruchtgewicht abwärts baumeln, weil sie nicht hochgebunden werden. Ähnlich stelle ich mir das bei größeren, buschigen Chilis vor. Bindet man sie nicht an, "fällt der Busch auseinander" und hängt dann über die Topfränder.

Ja super, das macht mir Mut! Hab schon gedacht, ich hätte vielleicht den falschen Samen erwischt. Dann wird wie schon bei mir auch noch aufholen.
Und hoffentlich auch schön in die Breite wachsen. :) Danke für den Hinweis.

Für Baccatums ist das sehr wohl zierlich. Für dein Vorhaben halte ich sie nach wie vor ungeeignet, dass es sich hierbei um eine durchaus dekorative, ertragreiche und leckere Sorte zugleich handelt möchte ich jedoch nicht bestreiten.
IMG_20210207_152936[1].jpg

Das in der Mitte sind meine drei "Trepas", gekeimt 17.01.

Links steht eine C.annuum Minature Yellow, gekeimt 19.01., soll 40 cm hoch werden.
Rechts wächst C.baccatum Apricot Apple, gekeimt 20.01., soll 80 cm hoch werden.
Im Vergleich zu den beiden anderen sind die Trepas noch recht zierlich, oder?

Das Ganze ist ja ein Experiment, hab keine Ahnung, wie es ausgeht ;-)
Aber grad das machsts für mich spannend!

Oh... die 80 cm hat meine Apricot Apple letztes Jahr aber auch nicht geschafft. Im Hochbeet hat sie so 50-60 cm erreicht.

Aktuell steht sie in der Überwinterung. Vielleicht ja nächstes Jahr.

Aber im Größenvergleich sieht es bei mir ziemlich ähnlich aus. Nur ca 10 Tage jünger.

Gestern hab ich endlich pikiert! Und es war dasselbe Drama wie jedes Jahr....... Kennt ihr das auch?

Erst steck ich vorsichtshalber ein paar Samen mehr - "die keimen ja eh nicht alle" - und dann hab ich viel zu viele Pflanzerl, eines schöner als das andere.
Welche soll ich jetzt aussortieren und auf den Kompost schmeißen???
Also pflanz ich die meisten doch - "es gehen ja bestimmt noch ein paar ein" - tun sie aber nicht, die ganze Schar wächst munter weiter.
"Macht nix, ich hab ja Freunde, die wollen bestimmt auch welche" - das hat bei den kleineren annuums auch meistens einigermaßen funktioniert..... aber wem schenk
ich bittschön eine baccatum, die meterhoch wird? (zB. Aji Huanuco, Criolla Sella) :angelic:

IMG_20210209_134115[1].jpg

Welche von meinen 3 "Trepas" hätte ich denn wegschmeißen sollen?
Sie sind doch alle schön........

Und so hab ich alle drei eingepflanzt, obwohl ich definitiv nur Platz für
eine hab - auf der Regentonne!

Mich würde echt interessieren, wie ihr das schafft mit dem Aussortieren. :sneaky:

:angelic: garnicht...

Irgendwann klappt es aber zumindest, dass man auf die Reserve pro Sorte beim Aussäen verzichtet. Also wirklich nur 1 Korn pro Sorte.

Man sät dann nur einfach 5 Sorten mehr, weil bei nur 1 Korn werden wohl welche nicht keimen... und hat dann keine doppelten übrig, sondern zu viele verschiedene Sorten :roflmao:

Und dann beginnt die wahre Problemlösung:
Wo kann ich noch einen Pflanzplatz schaffen?

Hallo, wollte mich mal wieder melden.

Auf dem ersten Foto seht ihr, wie sich meine Trepadeira do Werner in den letzten 4 Wochen entwickelt hat.

Und das auf dem zweiten Bild ist eine Mini-Chili (Capsicum annuum v. minimum). Ich hab zuvor noch nie eine Chili überwintert.

IMG_20210306_133825[1].jpg

"Hi, ich bin Trepa.
Ich hab das Rennen gewonnen
und darf nun im Sommer auf die Regentonne!
Keine Ahnung, was das ist....... :angelic:
Gestern bin ich in einen größeren Topf umgezogen.
Es geht mir super, nur manchmal zwicken mich ein paar Blattläuse."

IMG_20210307_173446[1].jpg

Voriges Jahr waren über 300 winzige Beeren dran - jede nur ca. 1-2 cm lang,
aber ganz schön scharf (für meine Verhältnisse ;)).

Sie war den Winter über ganz kahl, hat jetzt auf der Fensterbank
neu ausgetrieben - und auch schon Knospen.
Ich freu mich riesig drüber! 😃

Wenn es wärmer wird,
darf sie - zunächst stundenweise - wieder auf den Balkon.

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr bei dem Wetter mit euren Chilipflanzen macht, die eigentlich schon ins Freie sollten.
Solange meine auf der Fensterbank waren, sind sie super gewachsen, haben auch schon geblüht und Früchte angesetzt.
Aber seit ich sie aus Platzgründen (zumindest tagsüber bei über 10°) am Balkon stehen habe, wollen sie nicht mehr richtig. Ich glaub, sie streiken.....
Sie sehen zwar nicht schlecht aus, aber sie wachsen nicht weiter und blühen auch nicht mehr.
Erholen sie sich wieder, wenn es irgendwann doch noch mal wärmer werden sollte??

10° C macht den Pflanzen nichts. Die wachsen schon wieder. Ich würde nur bei Regen und Wind aufpassen. Zumindest gab es bei mir zwischenzeitlich ziemlich starken Regen/leichten Hagel und für die nächsten Tage ist ähnliches Wetter angesagt.

Nun hat der Sommer doch noch ein Einsehen gehabt.....;)

IMG_20210529_124752.jpg

Letzten Mittwoch war es endlich soweit,
meine Trepa durfte nach draußen in den großen Topf!
Im Vergleich zu meinen anderen baccatums ist sie immer noch klein und zierlich,
aber die ersten Blüten kommen!

IMG_20210602_185816.jpg

Geschafft! Sie steht auf der Regentonne. Schaut noch ein bisserl verloren aus, oder?
Ich hab ihr noch ein Basilikum dazu gepflanzt, damit sie nicht ganz so einsam ist. :laugh:
Es ist ziemlich windig da oben, hoffentlich verträgt sie das.
Bin gespannt, wie's weitergeht .....

ich habe auch noch 3 trepadeira im keller wo die triebe schon so 50 bis 60 cm sind. habe vor die 3 stück in einen runden 90 literkübel zu pflanzen und sich selbst zu überlassen.
habe nur immo keinen platz und keine erde mehr also müssen sie sich noch ein wenig gedulden.
oder in 20 liter baueimer und die unters terassendach gehängt hmm schwere entscheidung

ich habe auch noch 3 trepadeira im keller wo die triebe schon so 50 bis 60 cm sind.
Was, so groß schon? Das ist ja Wahnsinn! Meine ist grad mal 23 cm hoch..... :sorry: hab mich echt schon gefragt, ob es überhaupt der richtige Samen war. Hab ihn von Deaflora bestellt.
Ist es jemand von euch schon mal passiert, dass die falsche Sorte in der Tüte war? o_O

Bevor die neue Saison losgeht, hab ich endlich mal Zeit zu berichten, wie mein Regentonnen-Experiment im vorigen Jahr ausgegangen ist.

Die "Trepa" ist prima gewachsen und hat jede Menge Früchte getragen, trotz dem windigen Standort.
Aber - mir wurde es ja schon prophezeit (!) - runtergewachsen ist leider da nix. ;)Die Triebe sind einfach zu kurz geblieben.....

So sah sie Anfang September aus ................................................. und dann ist sie im Haus noch gut nachgereift.

IMG_20211027_100024.jpg
IMG_20210908_124206.jpg

Ich hab sie dann im November abgeerntet, zurückgeschnitten und ins Winterquartier gestellt. Damit hab ich leider noch wenig Erfahrung. :sorry:

Aber jetzt hat sie offensichtlich ein Problem - die Zweige werden schwarz!

IMG_20220111_102606.jpg

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist ?? Geht sie ein ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich hätte meine "Trepa" so gern über den Winter gebracht!

Viele Grüße aus Traunstein
Petra

Zurück
Oben Unten