Trinidad Moruga Scorpion GIVEAWAY ... Wir verschenken Trinidad Moruga Scorpion Saatgut

alberne zeitverschwendungsmäßige Kinderei,
Nein das ist es nicht und es wird klappen (zu ca. 70%) allerdings erst in 4 Wochen.

Der Kleine wird immer weit hinterher hängen. Aber wenn es ein hübscher wird kannst ihn dann überwintern und im nächsten Jahr schenkt er Dir eine reiche Ernte. Ich habe das auch schon probiert und würde es auch immer wieder tun.
 
@ToTy @AbsoluteBeginner
Danke, liebe Gabi für Deinen Zuspruch.
Schaut mal - so sieht mein Browni heute aus... :)
Von den anderen TMS weiterhin nichts - Browni bleibt TMS-Einzelkind... ;)
 

Anhänge

  • 20.1..jpg
    20.1..jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 48
Hat Jemand schon Keimerfolge mit den TMS? Meine sind seit 24.12. im Keimbeutel und der erste (ein Browni) ist jetzt im Kokosquelltab und am Licht - sieht aber eher sonderbar aus... Bild 1. Auf dem 2. Bild ist eine 7 Pot gleichen Alters. Wie siehts bei Euch aus? Viele GabiGrüße.
Ich habe die TMS Brown und Yellow ausgesät vor ungefähr 2 Wochen . 4/5 braune und 3/5 gelbe sind bis jetzt gekeimt.
 
Hallo @FlämingChili
Ich weiß nicht. Ich benutze keine Keimbeutel. Einfach 1-2 Tage in Wasser einweichen, in Töpfe mit ganz normaler Anzuchterde aussäen und gut andrücken ( die Samen dürfen nicht „ hohl“ in der Erde liegen ), auf die Heizung ( zwischen Heizung und Blumentopf einen Karton und Untersetzer ) und immer feucht aber nicht nass halten, fertig. Ich messe keine Temperatur, das geht so nach Gefühl.
 
Danke für Deine Antwort. Ich werde mal weiter rumexperimentieren. Prinzipiell bin ich ja recht zufrieden - hab 25 kleine Pflänzchen - sind aber eben nur 2 von 40 im Keimbeutel gewesenen Chinensen drunter, die es geschafft haben. Jetzt versuche ich mal ohne Keimbeutel und da es ab heute Nachmittag draußen taut - super - wird auch mein Beutel Aussaaterde funktionsfähig... Hatte jetzt immer Kokosquelltabs für die Geschlüpften. Vielleicht gehts ja mit "Heizug von Anfang an" und in Anzuchterde - so wie Du schreibst - auch dann bei mir mit den Chinensen besser. Erfahrungen sammeln... Viele Grüße und einen guten Sonntag, lieber @petch wünscht Gabi.
 
Ich habe die TMS Brown und Yellow ausgesät vor ungefähr 2 Wochen . 4/5 braune und 3/5 gelbe sind bis jetzt gekeimt.
Das ist doch eine gute Quote. Ich hatte zwei rote und zwei gelbe aussgesät. Noch nichts zu sehen, von anderen Chinesen sehr wohl, die zwei Wochen sind seit heute überschritten, bis zu drei Wochen warte ich noch. Vielleicht buddeln ich die heute einmal aus und schaue mal nach.

Am Mittwoch habe ich noch einmal 3x3x3 nachgelegt...

Bei Samen unbestimmten Alters wie bei den Skorpionen ist es auch ein Glücksspiel, aber auch bei Samen aus 2023 ist es innerhalb einer Gattung unterschiedlich. Bei mir brauchen Lemon Drop's immer länger zum Keimen als andere Baccaten, das war 2023 auch schon so und auch meine 7 Pot war letztes Jahr schneller als andere Chinensen...
 
Hatte jetzt immer Kokosquelltabs für die Geschlüpften. Vielleicht gehts ja mit "Heizug von Anfang an" und in Anzuchterde - so wie Du schreibst - auch dann bei mir mit den Chinensen besser. Erfahrungen sammeln...
Ich lasse mein gesamten Saatgut (Chilis, Physalis, Paprika, Gemüse, ...) in einer Keimbox aufgehen. Sobald die Saathüllen abgestreift wurden, kommen die Pflanzen in Substrat. Aktuell kommen sie in folgendes Gemisch: (1 Teil Anzuchterde, 1 Teil Kokosfasern, 1/2 Teil Perlite)

In dieser Saison achte ich darauf, das Substrat sehr locker und luftig zu halten, damit viel Luft an die Wurzeln kommen können und die Wurzeln es einfacher haben, sich auszubreiten.

Gestern habe ich die ersten in das Substrat gesetzt, sehr tief, das mache ich immer so, und heute, nach einer Nacht, schauen die Pflanzen bereits aus der Erde heraus und strecken sich zum Licht. Es läuft. :)

Du wirst mit der Zeit deinen Weg finden; wenn ich dein Avatar ansehe, scheinst du ganz sicher nicht auf Abwegen zu sein. ;)

Viel Spaß und Erfolg! 🌶️
 
folgendes Gemisch: (1 Teil Anzuchterde, 1 Teil Kokosfasern, 1/2 Teil Perlite)
Lieber @Grizzly im Garten, Vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche. :-) Na dann probier ich das mit dem Substratgemisch doch morgen gleich mal aus - hab alles Dreis da. Im Keimbeutel ist mittlerweile wieder eine TMS Yellow gekeimt. Vielleicht krieg ich die im neuen Substrat zum Wachsen.
Ansonsten: toll ist beim Erfahrungensammeln und Ausprobieren, daß Alles, man man so chilimäßig tut Spaß macht - nix ist da umsonst. :-) Viele GabiGrüße und einen schönen Abend. 🌶️
 

Anhänge

  • IMG_6377.JPG
    IMG_6377.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Ich kanns kaum glauben - bei mir kommt jetzt nach 4 Wochen im Keimbeutel auch was. Habe einen geschlüpften Brown und einen Yellow - und zwar voll echt & gut mit Keimblättern (Erinnerung an meinen ersten und einzigen gekeimten Browni letztens, der mit enorm verkrüppelten Keimblättern ankam - er hat es leider, leider nicht geschafft).
Also ich freu mich enorm... Viele Grüße.
@AbsoluteBeginner - sie scheinen sich mit Deinen abgesprochen zu haben... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel spaß mit den Morugas , mit denen konnte ich immer vorzügliche exemplare hervorbringen quasi wie aus dem Bilderbuch.

Super Aktion

Gruß mogli
 
Zurück
Oben Unten