Trockensalzen von Chilies

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Hier am Beispiel von Habaneros

Man nehme

Grosses Gurkenglas o.ä sauber, heiss ausgespült, furztrocken.

Streue dünne Schicht Salz rein,dann ne Lage halbierte Habbies wieder Salz,Habbies,Salz usw.bis alle Habbies eingelegt sind, oben muss vollkommen von Salz bedeckt sein.Ich habe übrigends Feinsalz ohne irgendwelche Zusätze (Fluor,Jod)benutzt.Nach einem Tag etwa siehst Du am Boden des Glases ersten Habbiesaft stehen.Lass das ganze 8 Tage stehen.Dann die Habbes vorsichtig rausnehmen und weitgehend von überschüssigem Salz befreien.VORSICHT in dem Stadium sind die sehr weich und empfindlich. Den Rest der Trocknung auf nem gelochten Pizzablech z.B
Jetzt lass ich die an der Luft trocknen.Das Einlegesalz wird ebenfalls getrocknet.Ist geil scharf und richtig für Pommes. Zum trocknen kann man auch den BO mit 50 Grad Umluft und etwas geöffneter Tür missbrauchen.
Das waren
5 Rote
2 Schoko
1 Grüne
1 Orange
1 Gelbe
Habanero
dafür benötigte ich 500 gr.Feinsalz

Wichtig ist, dass die Habbies komplett bedeckt sind und nicht mehrere aufeinanderliegen ohne Salz dazwischen.

salzhabbi2va7.th.jpg


salzhabbi1wh7.jpg


2a9cac0_tbn.jpg


So die Dinger sind fertig

8d0ad70_tbn.jpg


Farbhaltung gut
Geschmack leicht salzig, vorausgesetzt man hat das überschüssige Salz gut entfernt,intensives Habbiaroma,scharf bis sehr scharf
je nach Habbiesorte.Wenn man die Schärfe verträgt kann man die Habbies als Chips zwischendurch essen.
Nachteil? Wenn ganz trocken, sind sie sehr brüchig.Könnte bei längerer Lagerung als Paniermehl enden.
 
Danke, jetzt kann ich mir endlich mehr drunter vorstellen.
Und wenn man die Schärfe pur nicht verträgt, kann man ja auch mildere Sorten nehmen.
 
purzelchen schrieb:
Danke, jetzt kann ich mir endlich mehr drunter vorstellen.
Und wenn man die Schärfe pur nicht verträgt, kann man ja auch mildere Sorten nehmen.

Deshalb schrieb ich ja Trockensalzung von Chilies :D damit jeder sieht das es allgemein für Chilies gilt und nicht nur Habbies
 
Weicht etwas ab.
Das ganze müßte doch eigentlich, anstatt mit Salz, auch mit Zucher klappen?
Scharf-Süß:drool:
 
ScharferALex schrieb:
LAWE schrieb:
Weicht etwas ab.
Das ganze müßte doch eigentlich, anstatt mit Salz, auch mit Zucher klappen?
Scharf-Süß:drool:

Hab ich net probiert, allerdings gibts Leute die Chilies kandieren.

Ich stell mir das immer ein wenig komisch vor! Kandierte Chili?

Ich meine ich habe nichts gegen ein bisschen schärfe in der Schokolade aber gleich die chili kandieren! :huh:
 
Musst mal nach kandieren suchen hier im Forum. Irgendwo schwirrt da ein Thema rum, wo das beschrieben war.
 
Das klingt ja richtig gut ...
Das werd ich auch probieren zwar nicht mit Habbies aber erstmal müssen sie bei mir wachsen ...
 
Zurück
Oben Unten