Tröpchenbewässerungssystem

Hi BhutBhut,

ich habe mir das System gerade auch bestellt. Wegen des Wassertanks werde ich versuchen, ohne Bohrung auszukommen, sondern an zwei Campingkanister mit Wasserhahn anzuschließen. Z.B. sowas hier :

http://www.amazon.de/gp/product/ima...TF8&n=16435051&s=sports&qid=1269165581&sr=8-1

Vlt. ist sowas ja auch was für Dich. Ist der Schlauch denn tatsächlich 10mm im Durchmesser, wie auf der HP im Schaubild bei der Bohrung angegeben?
 
hey El,

gute Idee. Der Schlauch ist aber leider natürlich nicht 10mm, eher innen 3mm, aussen 6-7.
Aber evtl. kann man das mit Aquarienzubehör hinkriegen. Die Idee mit dem Kanister ist supi
 
Solche Kanister habe auch viele Kfz-Werkstätten für Reinigungsmittel, Bremsenreiniger oder Batteriesäure.
Die meisten werden Weggeschmissen, also Fragen lohnt sich.

Oder gleich sowas.
https://ssl.bloomtech.de/shop.php?artikel=938
 
Ladysmen218 schrieb:
Solche Kanister habe auch viele Kfz-Werkstätten für Reinigungsmittel, Bremsenreiniger oder Batteriesäure.
Die meisten werden Weggeschmissen, also Fragen lohnt sich.

Wie kann Mann oder Frau die Dinger so säubern, dass keine Rückstände vorhanden sind?

Ich hätte genug 20l Kanister hier.
 
Habe heute mal mit Herrn Hunecke himself telefoniert. Er hat sich bemüht, zu erklären, hat dabei aber selber festgestellt, dass die Packungen inzwischen Teile enthalten, die er gar nicht kannte bzw. die früher bereits zusammengebaut ausgeliefert wurden. Er meinte, dass das aber alles schön dicht sei, man müsse es halt mal ne Woche laufen lassen. Ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt, zumal ich im Wohnzimmer bewässern müsste. Zudem hat mein Haus- und Hofingenieur Bedenken angemeldet......der hat auch wenig Lust auf Dichtigkeitsexperimente. Da die Teile variabel zugeschnitten werden müssen ist da natürlich viel Raum für Undichtigkeiten. Da ich diese Woche ohnehin nur unterwegs bin, komme ich eh nicht zum Basteln. Für den Balkon hätte ich wenig Bedenken. Entweder kommt das System auf den Balkon oder es geht zurück. Mal sehen.
 
@ Fuerte: Mir würde da spontan nur eines einfallen: H2O2!
Aber vom Bauchgefühl her würde ich da eher von abraten. man bedenke Reinigungsmittel Öl etc... alles Stoffe die vielleicht nicht so gut sind für gesundes Pflanzenwachstum;)
 
@Fuerte

Kommt drauf an was drin war, Bremsflüssigkeit ist Wasserlöslich, sollte aber von der Werkstatt einmal gespült werden wegen Umweltschutz, danach zweimal kräftig mit kaltem Wasser gespült und der Behälter ist sauber.
Der Bremsenreiniger ist Industriealkohol, mit Wasser und etwas Spülmittel kein Problem.
Und die Batteriersäure sollte Restentleert sein und kann dann mit kaltem Wasser ausgespült werden.
Viele dieser Behälter gibt es mit 60Liter.
Die Hahnanschlüsse gibt ne Werkstatt meistens nicht her, aber die kann man auch bei größeren Kfz-Teilehndel kaufen.
 
@Ladysmen Also ich weiß nicht ob das wirklich so ne gute Idee ist solche Behälter zu benutzen. Es wird doch noch nen paar andere Gebrauchte geben. Hier im Forum ist schon ne lustige Bandbreite. Die eine wollen Eimer nicht nehmen weil viel Weichmacher benutzt wurde und die anderen wollen Behälter benutzen in denen gefährliche Stoffe gelagert wurden. :confused:
Ich würd am Liebsten gerade auch nen Beta 8 bestellen. Bei mir werden die Chilis im Sommer auf nem sehr heißen Balkon stehen und da wär ne Wasserversorgung die über den ganzen Tag läuft echt praktisch.
 
Was die Batteriesäure angeht, hat Ladysman auf jeden Fall recht. Batteriesäure ist nur verdünnte Schwefelsäure und die ist nach wenigen Spülvorgängen mit kaltem Wasser draussen. Der Kanister ist dann wirklich sauber.
 
Muss Euch leider enttäuschen. Ausser den o.g. Bildern und kurzen Berichten zu Aufbauanleitung werd ich nicht mehr viel zu berichten haben. Der Kram wird zurückgeschickt. Ich wollte an sich ja vorab mal sehen, wie das System auf mich wirkt, um dann nachzubestellen (das Ganze noch 4-5 Mal). Aber irgendwie überzeugt mich das nicht. Allein der Kram mit dem Anschlußmaterial etc. ist iwie blöde. Bin derzeit auch zeitlich sehr unflexibel und mag dann nicht auch noch stundenlang rumexperimentieren, wenn ich ein "Fertig-System" gekauft habe. Dann kann ich gleich selber was zimmern.

Also geht alles zurück und ich bastel irgendwas, womit meine Pflänzchen 2 Wochen durchhalten. oder ich teste Mal Blumat, mal gucken.

Also sorry und nix für ungut ;) Aber es hatte ja noch einer den Finger nicht vom Bestell-Button lassen können...
 
Supi!
Denke mal, fürs GWH ist das auch eher was. Wohnung ist eben heikler...
 
Die meisten milchigen Behälter sind ohne Probleme für Gießwasser verwendbar.
Mann muss lediglich darauf achten das sie aus PE Kunststoff sind und
keine Farbveränderung haben, ist bei Scheibenreiniger der Fall, wenn er zu lange steht.
Lebensmittelverpackungen sind idR. PP oder PE wozu auch Pet gehört.
Steht aber auch immer auf dem Kanister drauf woraus er besteht.
Meistens sind heute PE Kanister im Einsatz.
 
Einfach im Baumarkt behälter kaufen die für Trinkwasser geeignet sind, da ist der Hahn auch schon dran
 
Zurück
Oben Unten