TWs Pflanz Saison 2016

Das klingt gar nicht gut:(. Drücke Dir die Daumen das sich die Lage beruhigt und die Nachsaat schnell keimt. Das Sortiment an Chilis bei Deh**r nimmt jedes Jahr zu als letzte Option. Wäre natürlich optimaler wenn sich Dein Restbestand erholt.

Ja, habe zum Glück keine Sorte ganz verloren.
Ich denk es wird das Salz gewesen sein. Das wird mir eine Lehre sein...

@Casoholiker: Habe ja noch etwas Saatgut hier, die Pflanzen vom örtlichen Baumarkt sind meistens recht hoch, aber dafür dünn gewachsen. Äußerst Windanfällig. Rühlemanns wäre noch eine Option... Da will ich mich eh noch mit Pflanzen eindecken (Unter Anderem brauche ich noch ne leckere Pfefferminze)

Soo, der zweite Durchgangs (zumindest die Tomaten, Gurken & Co) ist ziemlich schnell gekeimt und bereits umgetopft. :happy:
Gewächshaus ist auch gereinigt und die übrigen Chilis dürfen jetzt schon ein paar Stunden am Tag sich dort ans rauhe Klime gewöhnen.

IMG_20160316_154202.jpg

Hallo Thomas,
sehr schön. Ja so wie gestern und heute freut man sich am März.
Leider keimen die Samen nicht gleichzeitig, deshalb sind einige schon recht lang und andere schauen gerade aus den Quelltabletten. Da hilft nur tief einbuddeln.
Viele Grüße
S P

Genau.. Die haben schon recht lange Hälse... Hab nur einen Tag keine Zeit gehabt und plötzlich sah es so aus. Aber dann werden sie halt tiefer eingesetzt.

Apropos Kokos-Quelltabletten:
Ich habe festgestellt, das es da starke Qualitätsunterschiede gibt. Die Tabletten, die ich sonst benutze, kommen beim Umtopfen nicht ab und verwachsen komplett.
Hatte ja einen kleinen Versuch mit 4 Chili Pflanzen gemacht. 2 wurden mit Kokos-Quelltablette umgetopft und 2 befreit. Es lies sich bis jetzt (jeweils Eine ist leider eingegangen) kein Unterschied im Wachstum feststellen.
Die jetzigen Tabletten haben ein ziemlich festes Netz als Ummantelung, das muss definitiv ab und das Kokos ist auch eher unförmig und bröselig.

Ich hatte die letzten Woche nicht so die Ruhe fürs Forum. War hier etwas chaotisch. War Froh, das ich zwischendurch Zeit für die Pflanzen hatte.
Mittlerweile habe ich ein recht durchwachsenes Bild. Einige Pflanzen sind schon in Endtöpfen, Andere Kränkeln etwas und habe gerade mal die ersten 4 Blätter. Wieder Andere hat es ganz hingerafft.
Das Trauermückenproblem habe ich immernoch nicht komplett im Griff. Neem zum Eindämen geht gut. Die Nematoden waren nicht der Bringen (Vielleicht war die Erde vorher zu stark mit Neem angereichert?). Jetzt habe ich es vor 2 Tagen nochmal mit Neudorff Stechmückenfrei probiert.

Die Tomaten wachsen Super - Eigentlich schon wieder zu schnell. Hatte etlichen Pflanzen - Tomaten, Chilis & Co - schon im Gewächshaus. Dank des Wintereinbruchs durfte ich sie wieder im Haus verteilen. ;)

Bekomme gerade leider keine vernünftigen Bilder geschossen. Glaube ich muss mir doch mal ne richtige Kamera besorgen.
IMG_20160426_122522.jpg
IMG_20160426_122617.jpg

Ich bin zurück. :sorry:
Das Reallife hat mich letztes Jahr zu stark in Beschlag genommen. Deswegen habe ich das Forum hier ziemlich vernachlässigt. Insgesamt lief es noch Ganz gut.
Seit Kurzem bin ich wieder stiller Mitleser und zur Zeit am Überlegen, ob ich einen neuen Thread zu meiner Anzucht 2017 aufmachen sollte.

Aufbauen ist im Prinzip Ähnlich wie 2016. Selbe Lampen, selbe Röhren, wieder mit Sand. Nun allerdings in einem Regal mit Beleuchtung von Oben.

Meine Saat ist nun nach 24h Wasserbad seit Gestern in Quelltabletten. Vielleicht etwas Spät, aber letztes Jahr war ich definitiv zu Früh dran.
(Um die Pflanzen raus ins unbeheizte Gewächshaus zu stellen.)

Hallo Thomas,
schön, dass du wieder hier bist.
Das Forum ist schön und interessant, doch gibt es manchmal wichtigeres. Und wenn die letzte Saison ganz gut verlief, nun mit frischem Mut in die Neue. Ich wünsche dir "Gut Keim" und eine erfolgreiche Saison.
Viele Grüße
S P

Willkommen zurück
Wenn Du schon Samen am Start hast wäre doch ein Faden schön.
Welche Sorten hast Du dir für 2017 ausgesucht?

Danke ihr Beiden. :)

"Eigentlich" wollte ich dieses Jahr nur Reste aufbrauchen und kein neues Saatgut, ordern.
Bin dann doch schwach gewurden. ;) ...
Sieht aber insgesamt ziemlich Ähnlich wie 2016 aus. Sehr Annuum-Lastig.

Werde nun doch die Tage einen neuen Thread eröffnen und dann mehr berichten.

Zurück
Oben Unten