Über- oder Unterdüngung?

lookz

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo Leute

Viele meiner Pflanzen weisen seit kurzem stark hellgrüne Blätter auf. Betroffen sind hauptsächlich neu wachsende aber auch teile der alten Blätter.

Die Pflanzen sind 3-4 Wochen alt und stehen in Kokos Anzuchterde. Gedüngt habe ich bis jetzt 4 mal, mit dem Romberg NPK Anzuchtdünger.

Was meint ihr? Woran liegt diese Verfärbung?

IMG_6561.JPG


Danke und Gruss
 
Für eine brauchbare Aussage musst du hier die Wasserwerte von dir angeben.
Die erfährst du auf der hp deines Wasserversorgers.
Stehen die echt in 100% Kokos?

Sieht aber eher nach Mangel aus, nicht nach Überdüngung.
 
Drück mal deinen PH auf 5,5 bis 6,5 runter.
Daran wird's vermutlich liegen, dass sie die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen können.

NPK 7-3-6 hat der Dünger?
Das ist auch nicht perfekt.
Bei Jungpflanzenn, deren Wurzeln noch wachsen sollen, ist mehr P von Vorteil.
NPK 7-7-7 wäre deutlich besser.

Und was kostet die komprimierte 10-Liter-Packung deiner Erde eigendlich?
 
Hmm gibt es da ein einfaches Hausmittel um den PH Wert zu senken?
Dünger scheint wohl dann auch nicht optimal zu sein..
Was die Erde kostet, weiss ich nicht. Habe mir ein Anzuchts Komplettpaket gekauft da waren Dünger und Erde dabei.
 
Essig kannst du nehmen.
Bekommst du in jedem Supermarkt für'n halben Euro, Falls du keinen da hast.
PH-Teststreifen in der Apotheke oder beim Zoo-Fachhändler, der auch Fische verkauft.
 
Einen ziemlich ungewöhnlichen Wert für die Härte gibst du da an. X °fh (französische Härte dürfte den meisten hier im Forum nicht geläufig sein).
Wo wohnst du?
Nach deutscher Härte würden deine Werte bei 18°dh-23,5°dh liegen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Schweizer, hier wird dieser Wert meistens in der französischen Skala angegeben.
 
Bin Schweizer, hier wird dieser Wert meistens in der französischen Skala angegeben.
Das erklärt dann alles. :)
Auf Hot-Pain dürften überwiegend deine nördlichen Nachbarn unterwegs sein. Wenn da die Vorzeichen nicht richtig gelesen werden kann ift etwas falsches dabei herauskommen. ;)
 
Ist diese PoP-Up-Erde reine Kokosfaser oder nicht? Das geht aus dem Artikel nicht hervor.
Da der Kokosanteil auf jeden Fall sehr hoch sein wird, musst das das Gießwasser jedesmal anpassen. ABER erst wenn der Dünger im Wasser ist.
 
Wie oft gießt du?
Vielleicht stehen deine Pflanzen auch zu nass, das Problem hatte ich auch mal ;)
 
Ist diese PoP-Up-Erde reine Kokosfaser oder nicht? Das geht aus dem Artikel nicht hervor.
Da der Kokosanteil auf jeden Fall sehr hoch sein wird, musst das das Gießwasser jedesmal anpassen. ABER erst wenn der Dünger im Wasser ist.

Es handelt sich um 100% reine Kokosfasern.

Wie oft gießt du?
Vielleicht stehen deine Pflanzen auch zu nass, das Problem hatte ich auch mal ;)

Hm, ich giesse immer kurz bevor die Erde komplett ausgetrocknet ist in kleinen Mengen nach. Kann mir schwer vorstellen, dass da zuviel Wasser dran kommt!

Wird wohl echt an dem PH liegen. Gibt es da geeignete und weniger geeignete Essige die man verwenden kann?
 
Also wenn das reiner Kokos ist dann ist da ein bisschen mehr als Essig notwendig ;)

Entweder du bestehlst online oder du gehst zu deinem nächstgelegenem Growshop. Dort haben sie eigentlich die drei wichtigsten Dinge die du brauchst:
1.) Ein ordentliches PH-Minus
2.) Einen Volldünger für Hydrokulturen oder einen Zusatz für normalen NPK Dünger, wie z.B. Algamic von Biobizz
3.) Was zum PH messen (Wenn der Dünger im Gießwasser ist, dann mit ph anpassen)

Denke der Romberg ist ein Dünger für Erde. Stehen auf der Packung die Spurenelementkonzentrationen?
Bei Hydrosubstraten wie Kokos muss man auf die Versorgung Mg, Kalzium, Eisen, ... achten. In guter Erde muss man in dieser Phase da weniger Acht geben weil die schon einen guten Nährstoffgehalt hat.

Eine andere Möglichkeit wäre gleich in Erde umzutopfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da geeignete und weniger geeignete Essige die man verwenden kann?

Ich nehme einfach den Günstigsten den es gibt.
Brantweinessig und Apfelessig, ist das meisst.
Ich glaube, das macht keinen Unterschied.
Man braucht da auch nur ein paar Tröpfchen von.

1.) Ein ordentliches PH-Minus
Solch hochkonzentrierte Säuren gehören nicht in jedermanns Hände.
Ich würde damit nicht rumhantieren und ich würde das auch erst Recht niemandem empfehlen.
Bei falscher Handhabung kann das ganz böse enden.

2.) Einen Volldünger für Hydrokulturen oder einen Zusatz für normalen NPK Dünger, wie z.B. Algamic von Biobizz

Hakaphos tut's auch, die Growshop-Dünger wie Biobizz sind stark überteuert.

Eine andere Möglichkeit wäre gleich in Erde umzutopfen ;)

Das wäre vermutlich die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten