Über- oder Unterdüngung?

So habe mir nun Compo Sana Erde und PH- geholt. Werde die Pflanzen morgen umtopfen.

Soll ich die dann direkt noch düngen? Oder erstmal abwarten?

Für das Wasser habe ich mir einen 25 L Kessel geholt. Mein Wasser hat einen PH-Wert zwischen 8.5 und 9 also wirklich extrem hart. Hat jemand ne Idee wie ich das PH- ungefähr dosieren muss um 25L von 9 auf 5.5 zu senken? Messe den Wert mit Tröpfchen, aber muss mich ja Schritt für Schritt rantasten.

Ich würde nicht gleich düngen, sondern erst warten.

Und du hast da noch einen kleinen Denkfehler. (Nicht böse gemeint.) ;)
Aber der PH-Wert sagt nix über deine Wasserhärte aus.
Die wird in der Regel in dh ---> deutsche Härte oder in der Schweiz auch gerne in fh ---> französische Härte angegeben.

Was hast du denn nun für ein PH-Minus gekauft?
 
Ja, meine basisch :) Das Wasser hier ist aber auch sehr hart neben dem hohen PH Wert.

Gekauft habe ich mir das PH Minus von Tetra aus dem Aquaristikgeschäft.
 
Hast du denn pH-Messstreifen oder ein pH-Messgerät? Ohne wird es schwierig, zu kontrollieren ob es am Ende passt.
 
So habe mir nun Compo Sana Erde und PH- geholt. Werde die Pflanzen morgen umtopfen.

Soll ich die dann direkt noch düngen? Oder erstmal abwarten?

Für das Wasser habe ich mir einen 25 L Kessel geholt. Mein Wasser hat einen PH-Wert zwischen 8.5 und 9 also wirklich extrem hart. Hat jemand ne Idee wie ich das PH- ungefähr dosieren muss um 25L von 9 auf 5.5 zu senken? Messe den Wert mit Tröpfchen, aber muss mich ja Schritt für Schritt rantasten.
Wieso verschneidest du dein Leitungswasser nicht einfach mit Regenwasser? Ist billig und in der Regel überall erhältlich. ;) Einfach eine entsprechende Mischung dann wird es auch geschmeidig.
Wieviel PH Minus du brauchen würdest hängt von den Karbonaten in deinem Wasser ab. Je höher der Säurepuffer desto mehr brauchst du. Ohne Kontrolle würde ich damit aber nicht arbeiten. Kannst dir ja von Tetra auch noch Tropftests für Gesamthärte Karbonathärte und PH besorgen.
Der PH Wert sagt übrigens nicht besonders viel über die Härte des Wasser aus.
Wie soll ich es dir erklären?
Du hast auf da die Gesamthärte (egal ob französische, deutsche oder japanische Härte), die sich zusammenstetzt aus verschiedenen Mineralien und Kalk (Karbonathärte).
Wenn du nun mit Säure den Kalk ausfällst dann geht dein PH Wert runter. Wenn du keinen Kalk mehr im Wasser hast kann er dir in den Keller gehen. Die Gesammthärte bleibt dabei immer gleich.
Hast du destilliertes Wasser hat dieses theoretisch immer PH 7. (Theoretisch schreibe ich weil: Angenommen du hast in destilliertem Wasser aerobe Bakterien, welche Sauerstoff zehren und dabei CO2 produzieren, in einem Wasser ohne Säurepuffer (Karbonate), geht dir dann der PH auch in den Keller).
Bei sehr kalkhaltigem Wasser haben viele Haushalte eine Teilentsalzungsanlage bei denen das Wasser über Ionenaustauscher entsalzt wird damit die Hauswasserleitungen nicht verkalken.
Regenwasser ist ja eigentlich auch ein Destillat.
Kompliziert das alles. :(
Bin kein Chemiker könnte dir darüber aber noch Seitenweise weiter referieren. Wird dich aber auch nicht weiter bringen.
Einfacher ist es Leitungswasser und Regenwasser zu vermischen. :D
P.S. Mit einem mineralischen Dünger würdest du die Gesamthärte deines Wassers weiter nach oben treiben ohne den PH zu verändern und aber auch ohne deinen Pflanzen zu schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir natürlich auch etwas gekauft um den PH zu messen (Tropftest). Waren ca. 30ml PH Minus nötig um den PH von 20 Litern auf 5.5 zu drücken. Ist also langfristig gesehen auch keine Lösung, da ich sonst Unmengen von diesem Zeug brauche. Regenwasser sammeln ist leider etwas schwer, wohne in einem Hochhaus.

Naja, mal schauen wie ich das mache. Hauptsache die Pflanzen sind erstmal wieder versorgt. Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten.
 
Vieleicht könntest du dir bei Freunden oder Bekannten immer wieder mal ein zwei Kannister mit Regenwasser füllen.
Bei Anbau im Hochhaus dürfte dein Wasserbedarf nicht so hoch sein. Wenn du dann 1:2/1:3 mischst sollte die Wasserschlepperei überschaubar bleiben.
Wie wäre es mit Quellwasser?
Vieleicht findest du eine mit passendem Wassser in deiner Nähe.
 
Weiß jemand was in diesem pH-Minus enthalten ist? Wenn es nur darum geht den pH-Wert zu senken, geht das auch Größenordnungen günstiger mit organischen/anorganischen Säuren.

Essig (wie bereits erwähnt)
Essigessenz (konzentrierter, etwa 20 % Essigsäure)
Salzsäure (je konzentrierter, desto gefährlicher natürlich die Handhabung)

Oder was spricht dagegen?
 
Zitronensäure könnte man auch nehmen. Für ein paar Euro bekommt man 1kg Zitronsäuremonohydrat. Davon braucht man nur ziemlich wenig.
 
Gibt es Zitronensäure auch flüssig?
Ich hab' davon auch noch ein kg rumstehen, aber leider Granulat.
Dieses löst sich leider etwas zu langsam auf, deswegen bin ich auf Essig umgestiegen.
Mit einere Pipette, tröfchenweise dosiert, funktioniert das sehr zufriedenstellend.
 
Setze doch einfach eine konzentrierte Stammlösung an. Wenn sich was nach längerer Zeit und ordentlich rühren nicht löst, ist die Lösung gesättigt und du kannst den Überstand abkippen. Dann kannste die Zitronensäure wie Essig benutzen.
 
Gammelt eine Stammlösung denn nicht?
Das Problem hatte ich nämlich immer in meiner Gieskanne.
 
Zurück
Oben Unten