Über- oder Unterdüngung?

1.) Ein ordentliches PH-Minus

PH-Minus gibt es in der Zoohandlung und ist in der Anwendung nicht mit einer hochkonzentrierten Säure zu vergleichen. Wird zum einstellen des PH Wertes bei Aquarienwasser verwendet.
Außerdem geruchsneutral im Gegensatz zu Branntweinessig.
Ich denke nicht das Firecook mit seinem Tipp jemanden in Gefahr bringen wollte.
Auch möglich "Eichenextrakt".
Wer es ganz Bio haben will könnte sein Gießwasser auch über Torf laufen lassen um den PH Wert zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Essig richt man aber nach dem giessen auch nicht mehr. ;)
Und wenn du ihn verschüttest ist das deutlich weniger tragisch, als bei dem anderen Zeug.

Darf man denn das aus der Zoohandlung für Gemüse benutzen?
Weisst du was da genau drinn ist?
 
Was in PH Minus von z.B. "Sera" und Co enthalten ist weiß ich jetzt so gerade nicht. Weiß auch nicht ob die Inhaltsstoffe draufstehen.
Ich denke aber das es gefahrlos auch für Gemüse eingesetzt werden könnte. Was da in manchen Aquarien schwimmt, ist zwar nicht für den Verzehr, kostet aber u.U. richtig viel Geld und soll gesund bleiben.
Ich selbst benutzte früher immer Eichenextrakt (Zoohandlung-Inhalt?) und heute Co2.
 
= Sodastream, also sprudel rein und feddich?
Würde abhängen vom Gehalt des Säurepuffers = Karbonate, wie schnell und erfolgreich du den PH mit C02 herunterbekommst.
Sollte auf jeden Fall kontrolliert passieren und da ist der Sodastream eher eine Achterbahn.
Frag da nicht deinen Deutsch- sondern deinen Chemielehrer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:shamefullyembarrased:
Darfst ihn sicher behalten.
:D Suuuuper. Ich fiebere ... ist also entschuldigt, oder? :cool:

@capsicum perversum
Denke nicht dass ein PH Minus von Ferro oder Bio Nova so konzentriert ist dass man rein "gefahrentechnisch" damit mehr Schaden anrichten kann, wie mit hochdosiertem feinpulvrigem Mineralstoffdünger wie Haka :) , den man nichtmal so schwer einatmen kann, wenn man sich dumm anstellt :roflmao:
Haka kann man natürlich auch verwenden, ist ja praxiserprobt hydrotauglich ... aber er hat ja auch keinen Haka :D
 
Denke nicht dass ein PH Minus von Ferro oder Bio Nova so konzentriert ist dass man rein "gefahrentechnisch" damit mehr Schaden anrichten kann, wie mit hochdosiertem feinpulvrigem Mineralstoffdünger wie Haka :) , den man nichtmal so schwer einatmen kann, wenn man sich dumm anstellt :roflmao:

Dann gib doch die Namen gleich mit an, statt dass du ihn nur mit wenigen Infos in so 'nen Shop schickst. ;)
Manche dieser Produkte sind halt echt nicht ohne, die's dort gibt.

Und gegen dein Fieber; trink mal warmes Weizenbier mit Kräuterhonig.
Das schmeckt so :poop:, dass dein Fieber freiwillig ganz schnell abhaut. :D

Gute Besserung! :)
 
Dann gib doch die Namen gleich mit an, statt dass du ihn nur mit wenigen Infos in so 'nen Shop schickst. ;)
Manche dieser Produkte sind halt echt nicht ohne, die's dort gibt.
Stimmt allerdings! Feedback angenommen :D

Und gegen dein Fieber; trink mal warmes Weizenbier mit Kräuterhonig.
Das schmeckt so :poop:, dass dein Fieber freiwillig ganz schnell abhaut. :D
Gute Besserung! :)
*Würg* und Danke :happy:
 
Was in PH Minus von z.B. "Sera" und Co enthalten ist weiß ich jetzt so gerade nicht. Weiß auch nicht ob die Inhaltsstoffe draufstehen.
Ich denke aber das es gefahrlos auch für Gemüse eingesetzt werden könnte. Was da in manchen Aquarien schwimmt, ist zwar nicht für den Verzehr, kostet aber u.U. richtig viel Geld und soll gesund bleiben.
Ich selbst benutzte früher immer Eichenextrakt (Zoohandlung-Inhalt?) und heute Co2.

CO2, welches man in der Zoohandlung bekommt, ist auch verunreinigt.
Das ist technisches CO2 und für Lebensmittel nicht zugelassen.
Sauberes CO2 bekommt man beim Getränkemarkt, der auch Ausschanktechnik usw. verleiht,
bzw., wo man halt auch grössere Fässer, zum zapfen, kaufen kann.

Von daher sind meine Bedenken, trotz der teuren Fische, nicht ausgeräumt. ;)
 
Auf der Herstellerseite von Romberg steht, diese Erde sei für 6-8 Wochen vorgedüngt... war wohl nicht der Fall. Inzwischen sind mehrere Pflanzen eingegangen -.- Dieses ganze Anzucht Gedöns in den Quelltöpfen zuerst und dann in diese komische Erde hätt ich mir echt sparen können.

Dann hole ich mir nun gute Erde, PH-Messstreifen und PH-Minus.

Danke für eure Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun Compo Sana Erde und PH- geholt. Werde die Pflanzen morgen umtopfen.

Soll ich die dann direkt noch düngen? Oder erstmal abwarten?

Für das Wasser habe ich mir einen 25 L Kessel geholt. Mein Wasser hat einen PH-Wert zwischen 8.5 und 9 also wirklich extrem hart. Hat jemand ne Idee wie ich das PH- ungefähr dosieren muss um 25L von 9 auf 5.5 zu senken? Messe den Wert mit Tröpfchen, aber muss mich ja Schritt für Schritt rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten