@Ciccina
Schlafzimmer, hell und um die 2°C passt doch prima.
Wie
@IMO schon schrieb, pass auf die Bruchstelle auf, dass sich nicht von dort aus Fäulnis bildet.
Hast Du auch die Wurzeln ein wenig gekürzt? Faustregel: wenn man oben viel wegschneidet, sollte man auch die Wurzeln entsprechend einkürzen, weil sonst das Gleichgewicht bei der Versorgung nicht mehr passt. D. h. Wurzeln können viel Feuchtigkeit aufnehmen, aber oben ist keine Fläche, wo die Flüssigkeit verbraucht bzw. verdunstet wird. Das führt dann zu Gammelwurzeln und die Pflanze kann Dir eingehen.
Wenn beim Ausspülen sowieso einige Wurzeln abgerissen sein sollten, dann passt das.
Blätter abmachen?
Lohnt nicht wirklich. Klar können damit Schädlinge mit nach drinnen kommen, aber die Masse der Schädlinge kommt im Winter eh beim Lüftn in die Bude. Da hilft einfach nur regelmäßig mal genau nachschauen, besonders in den Verzweigungen, am Topfrand etc. wo sich Lausi & Co gut verstecken können. Bei 12°C und hell kann es gut sein, dass die Pflanze sowieso wieder beginnt auszuschlagen. Dann lass sie einfach machen.
Mit dem Gießen extrem vorsichtig sein. Jede Woche gießen wäre totaler Overkill bei 12°C.
Da trocknet höchstens mal die oberste Erdschicht ab, erst Recht wenn die Pflanze mangels Blättern sowieso nix verbraucht.
Du kannst sicher sein, dass das unter Drittel des Topfes eeeeewig feucht bleibt.
Fummel alle 2 Wochen mal unten an einem der Abflusslöcher rum, dann siehst Du ob wirklich Wasser gebraucht wird.
Rein aus dem Bauch raus, würde ich alle 4 Wochen eeeeeeventuell bissl gießen. Aber nur wenn ich sicher wäre, dass wirklich alles trocken ist.
Wenn sie wieder ausschlägt und wächst sieht das anders aus, aber in dem jetzigen Zustand, wo sollen die Pflanzen denn da überhaupt Feuchtigkeit verbrauchen?
Mal als Beispiel aus meiner Erfahrung:
ich hole Ende November meine 20 L Eimer mit Lemon Drops in die Bude.
Ungeheizt. 10-12°C. Hell an einem Westfenster.
Die LDs sind noch groooooße Büsche, gut 1 m hoch, ca. 80 cm Durchmesser, alle Blätter bleiben dran und Früchte dürfen in aller Ruhe an der Pflanze ausreifen.
Ich gieße absolut nicht. Trotz der Blattmasse wird die Erde nicht trocken.
Wenn ich im Februar, nachdem alles abgeerntet wurde, die Pflanze aus dem Eimer hole, für den Rückschnitt und das Umtopfen in frische Erde, ist regelmäßig die untere Hälfte des Topfes noch richtig feucht. Sie standen dann locker 8-10 Wochen ohne Wasserzufuhr und hatten noch ihre Blätter.
Klar 20 L sind auch groß, aber die Pflanzen darin ja auch.