Überwintern oder nicht???

FinalPrayer81

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hi, ich hab mir dieses Frühjahr auf einem Pflanzenmarkt folgende Sorten an Chilis/Habaneros zugelegt und Großgezogen...
Teufelsküßchen
Bulgarian Carrot
Rosa di Tropea
Habanero Yellow
......

Nun ist mein Problem das ich unter den Bezeichnungen wie mir die Pflanzen verkauft wurden, bis auf die ,, Habanero Yellow", im Netz zu keiner Pflanze was über die Pflege usw. finde.Vielleicht könnt ihr mir helfen welche Pflanzen ich Überwintern kann.
Vielen Dank schonmal vorab

 
Hey Leute!

Ich stehe genau vor der selben Frage und zwar hat meine Bhut genau eine Frucht die am abreifen ist und viele kleine Fruchtansätze.

Jetzt braucht die Bhut wie ich gelesen habe bis zu 120 Tage von der Befruchtung bis zur Reife. Ich würde sie bei anhaltenden Temperaturen von 10 -15 Grad rein holen.

Brauchen die Früchte in der Wohnung genauso lang oder noch länger bis sie reifen? Ich stelle sie an ein Südfenster bei einer Zimmertemperatur zwischen 20 - 22 Grad und Kunstlicht ist auch genug vorhanden. Feuchtigkeit kann ich auch genug spenden mit einem Zerstäuber.


Was meint Ihr bzw was würdet ihr tun?

Können die Früchte unter solchen Bedingungen überhaupt reifen?

...oder soll ich sie zurück schneiden und überwintern?

...oder wegschmeißen?
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das Überwintern nur bei sehr seltenen Sorten, alles andere macht mehr Arbeit, als es wert ist.
Man kann besser neu aussäen.
Wir haben erst Mitte September, vieles kann noch reif werden, wenn wir einen freundlichen Herbst haben.
Aber wegen einer Frucht lohnt sich das nicht, was meinst Du was es für Probleme mit Blattläusen etc. im Winter gibt.

Ich werde dieses Jahr wieder meine Flexus überwintern, alles andere lohnt sich echt nicht.
Da kann man besser früher mit der Aussaat anfangen..
Aber das ist halt nur meine Meinung. :D
 
Ich habe auch schon grüne Früchte abgenommen, sie aufgefädelt und an die Heizung gehangen.Sind alle wunderbar nachgereift und ich konnte sie Schroten und zu Pulver verarbeiten.
 
Auf jeden Fall vor dem Reinräumen mit Neem oder ähnliches 2x im Abstand von 10 Tagen gegen Schädlinge behandeln.
Überwintern kann man belaubt oder unbelaubt.
Für unbelaubt mal dem Link oben "Überwinterungsrückschnitt" lesen oder halt mit Blättern. Dann ist eine Mischung von nicht so warm stellen und viel Licht gut.
 
Mir tut sich gleich noch ne Frage auf:rolleyes:.....Mit was düngt ihr eure Topfpflanzen? Ich habe dieses Jahr B1 Tomatendünger verwendet und die Pflanzen 1x pro Woche gegossen, bz. wenn sie die Blätter hängen gelassen haben.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das Überwintern nur bei sehr seltenen Sorten, alles andere macht mehr Arbeit, als es wert ist.

Warum das? Wenn man zB ein einigermassen helles Treppenhaus oder sonst unbeheizte Räume hat, einfach zurückschneiden und alle paar Wochen etwas Wasser rein, das wars. Aufwand = 0, dafür hat man dann im Frühling schon grössere Pflanzen und kann sich den alljährlichen Kleinkinderzirkus im Frühling sparen :). Oder die Methode vo Taunuswaldfee, hab ich noch nie gemacht aber auch das hört sich nach minimalem Aufwand an.
 
".... In die Hände.." Von wegen. Da musst Du hochkonzentriert sein um die Pflanzen im Winter bei 6 Grad ohne Blätter nicht zu übergießen oder vertrocknen zu lassen.:);)
Die Gegend ist wirklich ein Traum.
Wenn Du am 23.9.17 in der Nähe bist schau doch beim Hessentreffen rein.
 
Zurück
Oben Unten