Überwintern

Wenn ich den Platz hätte, würde es bei mir wahrscheinlich auch so aussehen. Obwohl ich den Kram ja schon den ganzen Tag auf Arbeit hab. :rolleyes:

Das komplette Kürzen ist auch ne gute Idee. Bei anderen Pflanzen wird das ja auch häufig so gemacht.
 
Wenn man sie einfach nur platzsparend überwintern will schon aber ich hätte lieber weit ausladende, nicht so hohe Pflanzen.

Also, jeder wie ers gern hat bzw. Platz hat.
 
Mal eine Frage:
In meinem Keller (ca. 15° und dunkel) überwintert eine Pflanzen, die ich bis auf den Stengel (ca. 35 cm) zurückgeschnitten habe. Jetzt bildet die Pflanze an den Knoten neue Blätter, die jedoch mehr weiß als grün sind (hängt mit Sicherheit an der Dunkelheit, es kommt nur durch einen Lichtschacht etwas Licht rein). Sollte ich mir Sorgen machen, oder einfach weiter gießen und beobachten? :undecided:

MfG Tom
 
Wenn sie sehr dunkel steht, den Wurzelballen nur net kmplt. austrocknen lassen.
Das soll heißen, nur minimalst leicht benetzen, das die Wurzeln noch a bissel Arbeit haben.
Ich würde sagen, das das 1x im Monat vollkommen ausreicht.
Ansonsten brauchste diese weißen Blätter net weiter zu beachten, denn die werden ja eh
vergeilen und die schnippelste dann im Frühjahr ganz einfach wieder weg. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Die Blätter sind so weiß, weil sich in den Blättern Leucoplasten gebildet haben anstatt Chloroplasten. Die haben eine speicherfunktion und wandeln sich wieder in Chloroplasten um wenn sie Licht bekommen. Genau das gleiche passiert bei Kartoffeln.
 
Wie schon gesagt wurde, die hellen Blätter brauchst du nicht weiter zu beachten. Ist einfach die Dunkelheit. Und so hast du auch gleich einen Anhaltspunkt, ob die Pflanzen noch leben.
 
Alles klar, vielen Dank.
Leider habe ich gestern ein paar (GsD wenige) Blattläuse entdeckt. Aber die bekomme ich hoffentlich relativ schnell in den Griff.
 
Onkel Tom schrieb:
Leider habe ich gestern ein paar (GsD wenige) Blattläuse entdeckt. Aber die bekomme ich hoffentlich relativ schnell in den Griff.

Am besten mit Wasser abspülen, das ist das einfachste und geht recht schnell. Du musst es allerdings bei Bedarf wiederholen.
So müsstest du das recht schnell in den Griff bekommen.
 
Ich hab ein Problem.

Meine Cayenne Joe´s Long hat alle Blätter verloren schon vor etwa 1,5 Monaten. Die Verzweigungen blieben aber alle grün.
seit einer Woche steht die Pflanze unter Kunstlicht. Seitdem sterben die Äste langsam ab.

Woran könnte das liegen?
Was könnte dagegen helfen?
 
Teilweise trocknen die Triebe bei unseren überwinterten Pflanzen auch zurück. Aber wenn alle Triebe braun werden (also komplett und nicht nur oben an den Spitzen), ist`s schon schlecht. :undecided: Wie weit sind sie denn braun?
Vielleicht hast sie ja zu sehr geschockt. Von dunkel nach relativ optimal viel Licht, kostet ja auch Kraft, weil die Pflanze dann so viel wie möglich austreiben will.
Wie kalt war`s denn vorher? Unter dem Kunstlicht ist`s ja sicher auch warm, oder?
 
Ich würde die Pflanze auf jeden Fall noch nicht entsorgen und erstmal abwarten.
Vielleicht treibt sie ja auch bald von weiter unten wieder aus.
 
Das mit dem absterben der Triebe ist eigentlich ganz normal,
weil sie eben im Winter net ihre optimalsten Bedingungen haben.
Letztes Jahr hatte ich ne Rocoto Manzano überwintert, die dann
im Januar oder war es Februar, fast bis an den Erdboden runter zu
braun geworden ist, weil sie nur in nem unbeheizten Hausflur steht
und wahrscheinlich bei so ca. -15°C, nen kleinen Treffer wegbekommen
hatte.
Ich dachte mir, lässt sie stehen bis Frühjahr und entsorgst sie dann halt.
Nix da mit entsorgen. So ab anfang mitte März, sind dann kurz über
dem Boden neue Triebe gesprossen und aus der Erde kamen auch
neue Triebe.
Hab dann all das braune des Stengels, so bis auf 5 cm bevor es grün
wurde, zurückgeschnitten.
Die Pflanze hatte sich sehr schnell wieder erholt und hat mir heuer auch
paar Manzanos gebracht.
Soll also heißen, net so schnell aufgeben.
Mehr wie im Frühjahr entsorgen, kann halt net passieren. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Das macht mir ja Hoffnung.
Temperaturunterschieden ear sie nicht ausgesetzt. Die Lampe hängt in meinem Zimmer ohne jede Isolierung und mind. 2 mal täglich lüften.

Ich hab sie jetzt aber erstmal etwas näher ans Fenster gestellt und nur eine 11W ESL drüber gehengt. So kann sie sich langsam an wachsende Ansprüche gewöhnen.

Ich hoffe das hilft erstmal.:undecided:
 
Ob Ihrs glaubt oder nicht, da hab ich so viele tolle Tips von euch bekommen und hab trotzdem keine einzige Pflanze über den Winter gebracht. Ich schätze mal, dass sie mir erfroren sind. Die einen hatte ich im unbeheizten, aber hellen Gang stehen, aber die sind einfach immer mickriger geworden wie es kälter wurde. Die anderen hatte ich bei mir auf der schönen warmen Heizung stehen, aber in den 2 Wochen, die ich über Weihnachten weg war, ist die Heizung komplett ausgefallen und die Wohnung von sicher 25 Grad auf der Heizung auf sicher 5 Grad runtergefroren (zum Glück war ich im Urlaub). Den Temparatursturz haben sie wohl nich so einfach weggesteckt. Aber so hab ich wenigstens wieder genug Platz für die neuen Pflänzchen. Haben Eure überlebt, treiben sie schon wieder?
 
Zurück
Oben Unten