Überwintern

Bei mir ist das mit der Überwinterung auch schief gegangen
Die Cayenne Joe´s Long ist nachdem ich sie unter die schwache ESL gestellt habe zwar langsamer vertrocknet aber gestorben ist sie trotzdem.
 
Das passiert. Klappt eben nicht immer so einfach mit dem Überwintern. Bei uns hat`s dieses Jahr nur wieder die alte Pequin geschafft. 2 andere hatten zwar erst richtig schön ausgetrieben, sind dann aber trotzdem eingegangen.
 
Das mit dem überwintern hat bei mir auch nur teilweise funktioniert.
Eine Joe's Long, Bhut Jolokia und zwei Jalapenos haben schon sooooo schön angefangen auszutreiben und sind dann langsam eingegangen. Als ich sie weiter zurückjgeschnitten habe war das ganze Holz trocken.
Die zweite Bhut Jolokia und meine drei Habaneros haben es problemlos überstanden.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. :crying:
 
Wir haben hier nunmal nicht die optimalen Bedingungen in unseren Breiten. Die Pflanzen bräuchten ja theoretisch keine Winterpause, so wie es hier viele Gehölze machen. Und ich denke mal diese Zwangspause verkrauften viele Pflanzen gut und manche eben nicht.
 
Gibt es bei überwinterten Chilis sowas wie "Notblüten"? Hab grad gelesen, dass einer seine Pflanze überwintert hat und die ersten Beeren in diesem Jahr überhaupt nicht scharf waren (Scotch Bonnet) und dass die Schärfe erst jetzt so langsam kommt. Soll wohl so eine Art Panikreaktion der Pflanze gewesen sein (laut Gärtner).
 
Notblüten gibt`s eigentlich bei so ziemlich allen Pflanzen, die mit den Samen noch irgendwie ihren Fortbestand sichern wollen.

Bei den Chilis wär mir das bisher noch nicht aufgefallen, dass da nix scharf ist bei solchen ersten Früchten. Aber möglich ist`s bestimmt.
 
purzelchen schrieb:
... die mit den Samen noch irgendwie ihren Fortbestand sichern wollen.

Also man kann dann dementsprechend den Samen der Notblüten auch ganz normal für die weitere Saat benutzen? Da ergeben sich keine Nachteile. Werd ich dann ja nächstes Jahr mal testen können, da ich vermute, dass meine dieses Jahr nix mehr werden. Kann dann allerdings objektiv nichts zur Schärfe sagen, weil ich die ja vorher nicht kenne. Nur dann im Laufe der Ernte den Ertrag innerhalb einer Sorte vergleichen. Mal sehen...
 
Ja, wenn die Frucht reif war, sind die Samen normal verwendbar. Wie gesagt, die Pflanze denkt ja mit ihr geht es zu ende und deshalb produziert sie die Samen.
 
hero schrieb:
Es geht allerdings auch so hier, wie bei Hombre:

http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?p=88875#88875

Wie heißt es so schön, nur die Harten kommen in den Garten. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:

Leider funktioniert der Link nicht mehr und ich bin zu blöd es ohne Link zu finden. Wer kann helfen?
 
Auf die Schnelle hab ich den Link unter Capsamania auch nicht gefunden aber eine andere Frage interessiert mich:

Muss eine überwinterte Pflanze die letztes Jahr schon in der Sonne stand nach dem überwintern neu an die Sonne gewöhnt werden?
 
R20 schrieb:
Auf die Schnelle hab ich den Link unter Capsamania auch nicht gefunden aber eine andere Frage interessiert mich:

Muss eine überwinterte Pflanze die letztes Jahr schon in der Sonne stand nach dem überwintern neu an die Sonne gewöhnt werden?

Die Frage finde ich sehr interessant :)

Meiner Meinung nach muss sie das nicht.

LG Harald
 
da man die Pflanze meistens zurückschneidet und daher auch neuer Austrieb und neue Blätter entstehen wirst du ums angewöhnen nicht drum rum kommen ... ob die alten Blätter das noch gewöhnt sind ???
 
Eine Pflanze entwöhnt sich ja in dem Maße jetzt nicht, das müsste mit den alten Blättern schon gehen.
Problematisch sind ja nur junge Pflanzen, allerdings müssen auch junge Blätter wohl dran gewöhnt werden, wenn sie im Winter/Frühjahr gewachsen sind. Allerdings da auch wieder nur die ganz jungen Blätter, sobald sie "ausgewachsen" sind, dürfte es kein Problem mehr darstellen.

Das mit der nicht vorhandenen Schärfe der Notblüten kann ich übrigens nciht bstätigen,
mine Über-Winter-Chilies haben im Jan/Feb geblüht und die ersten reifen Chilies waren "sau scharf", hat halt nur mangels genug Sonne ewig gedauert. Die jetzt reif werden sind jedenfalls teilweise nicht so scharf.

lg
 
Das mit dem Link kann ja nimmer gehen,
da das Chiliforum seit Ende Februar
eben OFF ist.
Hab mal jetzt auf www.capasmania.de
gesucht, den Link zwar gefunden, aber leider
ist auch die ehemalige Bildergallerie OFF
und somit eben auch die ehemaligen Bilder
futsch.
Kannst ja hombre mal per pm fragen,
ob er dir nen Bild von damals zukommen
lassen kann.
Er ist ja auch hier im Forum online.
Hier mal der Link zu den Thema: ;)

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=137416#post137416

Mfg, Jens. :)
 
R20 schrieb:
Auf die Schnelle hab ich den Link unter Capsamania auch nicht gefunden aber eine andere Frage interessiert mich:

Muss eine überwinterte Pflanze die letztes Jahr schon in der Sonne stand nach dem überwintern neu an die Sonne gewöhnt werden?

Also ich krieg jedes Jahr im Mai einen Sonnenbrand, wenn ich nicht aufpasse und mich langsam an die Sonne gewöhne. Auch wenn an mir nichts zurückgeschnitten wird, überwintere ich ja in dem Sinne auch.
 
Zurück
Oben Unten