Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Die Feuchtigkeit des Substrats solltest du, wie im Sommer beibehalten nur, dass auf Grund fehlender Wärme (und ggf. geringerer Blattmasse) die Gießabstände größer werden... Gedüngt wird bei mir gar nicht und Ende Februar kommen meine in neues Substrat und werden dann erst ab Anfang / Mitte Mai wieder gedüngt...
 
Hat hier schon mal jemand eine Überwinterung in der unbeheizten Garage versucht? Ich überlege momentan, ob ich zwei Pflanzen in transportablen Töpfen mal überwintere, habe aber etwas Bammel, weil es wird sicher öfter mal rund um den Gefrierpunkt sein. Lohnt es sich, es trotzdem mit "Einpacken" zu versuchen oder ist das aussichtslos?
 
Du kannst es versuchen. Wichtig ist vor allem den Topf warm zu halten. D. h. auf eine Styroporplatte/mehrere Lagen Karton stellen und den Topf auch rundum sehr gut isolieren (mehrere Lagen Luftpolsterfolie, Kokosmatte, was immer halt da ist).
Oben um die Pflanze würde ich mehrere Lagen luftdurchlässiges Vlies wickeln (also nicht direkt an der Pflanze befestigen, sondern auch um den Topf herum, damit es einen Abstand zu den Zweigen gibt. Regelmäßig mal nachschauen und kurz obenherum lüften, nicht dass sich da Schimmel an der Pflanze bildet, weil sich da zu viel Kondenswasser staut. Deshalb auch das Gartenbauvlies und keine Luftpolsterfolie/Plastik o. ä. für die Pflanze selbst.
 
Ich habe draußen meine Bambus Kübel mit Jute eingewickelt und dann mit Laub vollgestopft. Das hat im letzten Winter gut funktioniert obwohl ich den Bambus erst im Herbst gepflanzt hatte. Vielleicht wäre das auch mit den Töpfen eine Option. Muss ja keine Jute sein, ein Karton voll Laub und dann den Topf mit da rein oder so 🤔🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten