Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Ich schneide sie alle zurück, verkleinere den Wurzelballen und stopfe sie in 13er Töpfe ..... weil ich im Keller für alle zu wenig Platz hätte.
Kannst du dir den Luxus erlauben, alle in Originalgröße zu überwintern, dann umso besser.
In der freien Natur schneidet sie ja auch niemand zurück :happy:
Ausgegraben und enger getopft wurden einige aus dem GWH.
Ins Dunkle hab ich keine geschickt.🙃

Im Elternhaus ist ein z.Zt leeres Dachgeschoss mit herrlichen Fenstern.
Und hier hab ich ein 21qm Zimmer was mal mein Sohn, eine Austausschülerin und in welchem nun mein berufl. Kram und Möbel rumstehen. Das ist eine laaange breite Fensterbank von Süd-Ost. Heizung zwischen 0-1,5
Musste einmal mit Neem drüber als es so warm war, seither Ruhe.
Dadurch hab ich auch bisserl geschnitten und die Schnittstellen abgedichtet (was ich beim Veredeln nutze).
Die Baccatum und annuum haben die Blätter behalten.

Wünsche Dir dass sie gut durchhalten....noch 8-10 Wochen, es ist Halbzeit! 😁
 
Wenn ich meine Glockenchili später zurückschneide, muss ich sie dann an einem kühlen Ort überwintern? Ich habe nämlich keinen kühlen Raum. Lediglich einen unisolierten Dachboden auf dem ich durchaus auch meinem anderen Hobby, dem Modellbau, nachgehe.

Aber auch dort können die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen.

Dort zu heizen ist unnötige Energieverschwendung.

Gibt es dennoch die Möglichkeit das die Pflanzen durchkommen?
 
Treppenhaus ist beheizt, Keller habe ich keinen.

Da bleibt wohl wirklich nur neu aussääen.

Auch wenn meine Pflanzen noch Früchte tragen, werd ich demnächst schon mit der neuen Aussaat beginnen.

Hab ja noch weitere Pflanzen vor.



Dazu kommen noch Glockenchili, Paprika und Tomaten.
 

Anhänge

  • DSC_1624.JPG
    DSC_1624.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_1623.JPG
    DSC_1623.JPG
    425,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_1622.JPG
    DSC_1622.JPG
    437,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_1611.JPG
    DSC_1611.JPG
    509,6 KB · Aufrufe: 34
Wenn ich soweit bin, mach ich mal ein Bild und zeichne an, wo ich denke dass ich sie trimmen wollte. Dann kann ich eure Hilfe nochmal brauchen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Ich wollte nochmals auf den Rückschnitt kommen.
@HighScoville sagte, nicht zu sehr Zurückschneiden beim warmüberwintern.

Ich habe mal im Bild skizziert, wie ich dachte dass es okay wäre.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

DSC_1791~2.JPG



DSC_1791.JPG
 
Ich habe in den letzten zwei Jahren viele derartige Überwinterungsverfahren ausprobiert und nahezu 50% kamen auch durch,aber ich glaube bemerkt zu haben, dass der Ertrag der Überwinterten sehr deutlich hinter dem Ertrag der Frisch Gesäten zrückbleibt.
Habt Ihr ähnliches beobachtet?
 
Wie schneide ich die nun zurück? 🤔

Ich würde in deinem Fall gar nicht so viel beschneiden... Meine Yaki Blue Fawn welche ich letztes Jahr warm überwintert habe sah so aus (zu beginn hatte sie noch einiges weniger an Blattmasse, da ich die alten größeren Blätter erst mal raus genommen habe... Normaler Weise sind die Blätter der Yaki Blue Fawn dunkel, wenn Sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden - diese hatte ich größtenteils entfernt. Äste werden bei mir nur so beschnitten, dass Sie einen gute Grundlage für den weiteren Wuchs im Folgejahr haben.

Yaki Blue Fawn

Den Schnitt, wie du Ihn dir vorstellst würde ich bei kalt überwintern machen
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich sie einfach so, wie sie jetzt ist, warm überwintern?

Muss ich jetzt nur noch den geeigneten Ort finden. 🙈🤔🤣
 
Ich hätte einen Raum, der ehr wenig genutzt wird. Klar wird der geheizt, aber nicht so sehr wie die bewohnten Haupträume .
Dort könnte ich ein zwei Pflanzen auf die Fensterbank stellen.

Wie ist das mit dem gießen und pflegen? 🤔
 
Zurück
Oben Unten