Ulmer Ochsenhörner: Erfahrungen?

Feuschi

Dauerscharfesser
Beiträge
1.002
Moin,

Hat jemand von euch schon mal die diese alte herbstrübe angebaut?
Wie sind eure Erfahrungen?
Ist das was für Anfänger?

Alte/regionale Sorten interessieren mich.
Hatte als nachkultur letzten Herbst
Winterportulak
Und
Scheerkohl
ausprobiert.

VG
 
servus,

ich bin auf der Suche nach Saatgut Ulmer Ochsenhörner, wo hast Du das gekauft?
 
Moin,
Ich habe noch nicht gekauft, da ich Erfahrungsberichte abwarten wollte.

Bei wem ich bestelle weiß ich noch nicht.
VG
 
Ich bin am überlegen diese aufgrund seiner kurzen Vegetationszeit als Hetbstruebe anzubauen.
Ich werde versuchen diese bei Dreschflegel zu bestellen.
 
ich hab bisher keinen gefunden der Samen anbietet ausser eben dreschflegel

bei denen schreckt mich aber die Versandkostenpauschale von 4,80€ ab (für ein Tütchen Samen das man als Brief versenden kann, ganz schön happig)
 
.....genau darum geht es mir ja.
Ich werde mir die Zeit nehmen und bei Dreschflegel noch zusaetzliches Saatgut raussuchen.
Damit sich das Porto etwas relativiert.
 
Ich hatte mit meiner Herbstaussaat bisher keinen Keimerfolg.
Leider finde ich bei Dreschflegel auf den Packungen weder eine Angabe zum Anbaujahr noch eine Mindesthaltbarkeit.

Ich werde aber sicher neu bestellen. Was aber erst im zeitigen Frühjahr zur Anbausaison 2022 hin werden wird. Bis dahin weiss ich auch was ich aufgrund deren grundsätzlich anfallenden Versandkosten aus deren Sortiment für meine Saison 2022 noch mitbestellen will.
Ich werde dann doppelte Aussaat machen ; sowohl im Frühjahr als auch zum Herbst hin. Jetzt will ich es genau wissen.

Da der Inhalt einer Tüte für 6 laufende Meter reichen soll bin ich bereit, Dir ein wenig davon abzugeben.
Was suchst Du denn sonst noch?
 
@karlinche : das wäre super nett von dir. Sehr gerne. Will nur testen, ob sie den Geschmack der Restfamilie treffen....

Da normale Radieschen mit mir auf Kriegsfuß stehen, wie auch Brokkoli, würde ich auch gerne
Rattenschwanzradies,
Meerkohl
Probieren

Hafer bzw Zuckerwurzeln klingen spannend, aber sind glaube ich nicht so ertragreich.

Alte Sorten finde ich interessant nicht nur wegen Biodiversität und angepasstheit/ Robustheit sondern auch wegen des heutzutage nicht mehr alltäglichen Geschmacks.
 
Geht in Ordnung.
Hafer- bzw. Zuckerwurzel sind nach unseren Erfahrungen sehr mühsam. Aber vielleicht hatten wir hier auch nicht genuegend lockeren Boden?
Meerkohl klingt interessant. Werde ich mal googeln.
 
@Feuschi
ich hab die Ochsenhörner im Frühjahr angebaut, die Ernte war recht gut,
für den Herbst hab ich nichts ausgesät, erst wieder kommendes Frühjahr

geschmacklich fanden wir sie gut
es lohnt sich weils ne alte Sorte ist, die nicht jeder hat,
ansonsten kann man auch jede andere Mairübe anbauen
 
Zurück
Oben Unten