Ultimative Abwehr gegen Blattläuse auf Nutzpflanzen

Anjo schrieb:
Ein Chilifreund steckt in seinen Chilitopf 2 Knoblauchzehen in die Erde und ist Blattlausfrei wie er immer behaptet.
Ich will das im nächsten Jahr auch einmal versuchen.(Das ist dann total Bio)

Ja, das hilft. Aber es riecht leider nicht angenehm wenn du das Dutzendfach machst :blush: Nimm lieber Lavendel. Das hilft genauso wenn du es schon biologisch lösen möchtest ;)

LG Harald
 
Habe gute Erfahrungen mit folgender Mischung gemacht. Sprühflasche voll Wasser, ein Spritzer Spülmittel und ein kleiner Spritzer Spiritus. Damit die Pflanzen rundum einnebeln. Die Mistvicher haben sofort die Pfoten gestreckt. Hält nicht so lange an wie die Chemiekeule, ist aber sicherlich gesünder. :D

Gruß Herbi
 
Hallo!

Na das ist mal ein Rezept ... ich bin gerade am brauen!! Ich hoffe dass diese Köstlichkeit die grünen Biester vertreibt!!

Danke schon mal, ich werde mich noch mal mit dem Ergebnis melden ...

;)
 
Das mit dem Lavendel ist schwer anzuzweifeln.
Sonst wären die Blattläuse ja nicht direkt auf Lavendelbüschen, was ich letztens beobachtet konnte.
 
KölnKräuter schrieb:
=> Vorteil gegenüber Brennesselsud: Deutlich schneller herzustellen (wer will schon tagelang den Viechern beim Pflanzenaussaugen zusehen), um Welten besserer Geruch (bedarf keiner Erläuterung) und erwiesene Wirksamkeit (teilweise werden Blattläuse durch Brennessel gerade erst angezogen)

Man darf die Brennesseln ja auch nur rund 12 Stunden einweichen, danach wird es ja eher Duenger. Nach rund 12 Stunden faengt die Saeure an zu verschwinden und es wirkt nicht mehr gegen Laeuse. Ausserdem stinkt da auch noch nichts.
Also Brennesseln als Insektizid: maximal 12 Stunden, kein Geruch
Als Duenger: Wochen, extremer Gestank
 
Also ... ich hab den KaffeeTee wie folgt gemacht:

1,5 Liter kochendes Wasser
200g Kaffepulver
ca. 20 Beutel Schwarztee
Alles vermischen, ca. 15min ziehen lassen ...

Ich hab die Blattläuse manuell entfernt (einige waren auch noch auf den Blättern) dann habe ich die Pflanze großzügig mit dem KaffeeTee eingesprüht ... siehe da: alle Mistviecher sind verschwunden!!! Das war vor 3 Tagen, seitdem hab ich keine Laus mehr gesehen!! ;)

Danke nochmal für das "Rezept" ... funktioniert super.
 
Heirloom schrieb:
Das mit dem Lavendel ist schwer anzuzweifeln.
Sonst wären die Blattläuse ja nicht direkt auf Lavendelbüschen, was ich letztens beobachtet konnte.

Zweifel kannst Du an allem :)

Wie gesagt .... bei mir sind ALLE Lavendel sauber und die Rosen und auch die Chili waren verseucht :(
Kapuzinerkresse und Gaisblatt haben die Läuse jetzt als "Opfer" akzeptiert.

Ahja .... als "Schneckenfalle" hat sich Tagetes bewehrt ... allerdings muss man da sehr viel davon nachpflanzen :whistling:
 
Ich hab heute 10ML Rapsöl auf 500ML Wasser gegeben und auf meine von Läusen befallene "Habanero Francisca x Bhut oder Fatalii" gesprüht. Das Öl blockiert die Hautatmung der Läuse und sofort waren sie tot.

Wer kennt diese Methode? Bei mir klappte sie.
 
BaaL schrieb:
Ich hab heute 10ML Rapsöl auf 500ML Wasser gegeben und auf meine von Läusen befallene "Habanero Francisca x Bhut oder Fatalii" gesprüht. Das Öl blockiert die Hautatmung der Läuse und sofort waren sie tot.

Wer kennt diese Methode? Bei mir klappte sie.

Sagt mir jetzt nichts, wen es aber so ist, ne tolle Sache wäre interesant für mich. Da ich bei mir auf etwas spüli-Wasser - spiritus setze, aber nur Tropfen. Deine variante wäre mir lieber wen es klappt :)
 
http://www.royal-garten.de/Celaflor/Celaflor_Naturen_Blattlausfrei/530040104.html

Ist auch nichts anderes...
 
Hallo Leute,
ich war jetzt 2 Tage nicht zuhause und als ich wieder zurückkam siehe da eine Blattlaus auf meiner Bhut Jolokia. Sollte ich anfangen mit dem TeeKaffee Sud zu sprühen oder ist meine Panik wegen einer Blattlaus unbegründet? Blattläuse legen ja Eier auf die Pflanze (soweit ich weiß) tötet dieser Sud die Eier ab oder sollt ich nach Blattlaus Eiern ausschau halten und die dann manuell entfernen?

Mfg
Paul B
 
Hab letztes Jahr einfach zwei Knoblauchzehe in den Topf meiner Jalapeno gesetzt, die Pflanze einmal mit Knoblauchwasser besprüht und die Läuse kamen nie wieder.
 
Zurück
Oben Unten