Umfrage "Hotpain Chili" Was soll sie können?

Umfrage "Hotpain Chili" Was soll sie können?

  • Zierchili

    Stimmen: 9 14,8%
  • Pulvergewinnung

    Stimmen: 22 36,1%
  • Einlegen/Füllen

    Stimmen: 28 45,9%
  • Extrascharf

    Stimmen: 11 18,0%
  • Milder Snack

    Stimmen: 17 27,9%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Schöne Blattfarbe, kräftig kompakt, robust, hübsche Blüte, gutes Arome, mäßig scharf. Ansprechende Form. Irgendwas zwischen was weiss ich, ner Jalapeno mit dem Farbspiel einer Bolivian Rainbow mit deren Schärfe und dann nem leckeren Habiaroma..... oh man gar nicht anspruchsvoll ;)
 
Ich habe für extra scharf abgestimmt und wens würde gehen auch für extra extra EXTRA Scharf !!

WARUM ?!?!?!?!

Ganze einfach um den Engländern und den Aussis zu zeigen wo der Hammer hängt :) .
Natürlich ist es schwierig gegen die Aussis anzukommen mit ihrem Optimum an Klima das ist klar .Aber wen ich da mir die Engländer als Vorbild nehme die es geschafft haben in ihrem doch ähnlichen Klima wie wir die "Infinity" oder die naga "Viper" zu züchten , find ich das echt beeindruckend.
Vorteil liegt aber klar bei den Aussis weil die keinen Folientunnel brauchen !!!

Also wen ich mir die Arbeit einer Züchtung machen würde dann würde es Klar Richtung super scharf gehen, weil alles andere gibtz schon :) aber schärfer geht immer !!! Oder halt eben das komplette Gegenteil und würde versuchen die schärfe aus ner extrem scharfen chili raus zu züchten , wie diese Habanero Sorten ganz ohne schärfe ,die natürlich extrem lecker sind !!!

Aber ich sag VOLLE HÜTTE den viel zu viel ist nie zu wenig .
 
Was ich auch spannend fänd, wär eine Chili mit Früchten ähnlich einer Jalapeno und einer dunkel panaschierten Blattfärbung :) Ne dunkle Jalapeno-Trifetti sozusagen :D
 
Chrissi83 schrieb:
Was ich auch spannend fänd, wär eine Chili mit Früchten ähnlich einer Jalapeno und einer dunkel panaschierten Blattfärbung :) Ne dunkle Jalapeno-Trifetti sozusagen :D

Chrissi sowas gibt es schon in der Art schau mal nach Fish-pepper, die haben helle panaschierten Blatter. ;)

Also Purple Jalapenô x Fishpepper :D
 
Ein Versuch ist es wert , schließlich sind die Früchte fast gleich groß, und genug Beeren produzieren beide Sorten auch noch.
 
die Idee mit Fishpepper & einer Sorte die dunkles Laub hatte ich auch schon :thumbsup:
 
weiß ich nicht. Aber wir könnten uns ja mal überlegen, wer da als geeigneter dunkler Kandidat in frage käme um ihn mit dem Fish Pepper zu kreuzen :)
 
So wie es aus sieht: Pulver, Einlegen und Mild.
Das sollte doch hinzukriegen sein.
 
Ja müsste man , aber es muss eine sorte sein die auch relativ große früchte hat, mal schaun was noch geht.
 
wo is deKnopp für AROMA?

wenn ich net für "Aroma" voten kann,
kommt "Pulver" dem wohl am näxten.

sie müsste unterscheidbar sein, auch das ist klar.
das könnte laufen auf einer oder mehreren Ebenen
(Farbe, Form, Aroma usw usw)

zu viel auf einmal im Voraus festlegen ist eh utopisch!
obwohl natürlich lustig, darüber zu fantasieren.

meine FantasieLieblinxChili
sähe genauso aus wie von Dir beschrieben, Nanaglen:
"Schöne Blattfarbe, kräftig, kompakt, robust, hübsche Blüte, gutes Aroma, mäßig scharf."

ich geh dann mal bei "Pulver" klikken für Aroma
:)


aha!
die Mehrheit will:
- groß
- aromatisch
- mild

und ist gegen
- nur hübsch
- nur scharf

erstaunlich,
dass doch so wenige
für schmerzhaft voten!
find ich gut
 
Ich leg noch einen drauf: Ertrag sollte auch passen....Pflanzen die sehr gut tragen baut man gern an, vor allem wenn das Aroma passt.

@Tightburner: Gegen schärfer als scharf bin ich total. Das kann man ja eh nicht ohne weiteres bewerten. Wer kann denn schon unterscheiden, ob 1,1Mio oder 1,5Mio Scoville. Und was will man mit derartigen Chilis? Die baut man 1 oder 2 mal an, und das war's.
Die andere Idee, einer sehr scharfen Chili, die Schärfe wegzüchten, gefällt mir eher. Ich würde z.B. gern Lemon Drops mit etwas weniger Schärfe (1-3) haben.
 
@All


Also die Umfrage hatte ich auf 5 Tage gesetzt.

Die Ideen mit Jalapeno + Fishpeper find ich auch super.

Man kann wohl auch in generation F3-4 wieder etwas anderes mit einkreuzen um
eine weitere eigenschaft wie z.B Blattfarbe/Fruchtfarbe zu bekommen. Mehr dazu
in Punkt 4. bei Infos über kreuzungen im Langzeitprojekt.

Ums vorwegzunehmen einfach stelle ich mir das nicht vor . .
ist ja hier alles noch Theorie.

Um möglichst vielen Teilnehmern die möglichkeit zu geben teilzuznehmen
könnte man sich auch Pollen einer Pflanze zuschicken. Dann braucht man nich
beide Sorten.

Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten