Umstellung auf LED - Bitte um Hilfe

Saveth

Jalapenogenießer
Beiträge
171
Hallo zusammen

Nachdem ich mit grosse Interesse den Thread Professionelle LED Beleuchtung verfolgt habe möchte ich nun gerne ebenfalls meine Beleuchtungsanlage komplett auf LED umstellen.

Aktuell beleuchte ich eine Fläche von 120X60 cm mit 4 T8 LSR:
DSC03130.JPG


Ich habe mir vorgestellt die Fläche mit 5 X 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 4000K zu beleuchten. Denkt ihr das ist in Ordnung von der Ausleuchtung?

Folgendes würde ich dafür bestellen:

5 X 50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 4000K
5 X 3M™ Wärmeleitklebestreifen für 50cm Alustreifen
5 X Aluminium Profile, weiss jemand welche da passen? Ich habe hiernur 100 cm lange gefunden
Da 5 LED-Streifen 4,5 Ampere brauchen suche ich noch nach einem entsprechenden Netzeil, habt ihr da Vorschläge?
Ansonsten werde ich noch bei OBI enstprechende Regalschienen kaufen.

Sehe ich das richtig, dass ich bei LEDs die Lampen nicht so nah an den Pflanzen haben muss? Momentan mit den LSRs kann ich jeweils 2 getrennt voneinander in der Höhe verstellen, ist das bei LEDs auch nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei LED solltest du weiter weg von den Pflanzen gehen als mit LSR.

Die Streifen mit den Osram Duris E5 4000K und die Wärmeleitklebestreifen kannst du nehmen. Wegen der Aluleisten würde ich mal IJack fragen. Er arbeitet bei LED-Tech, soweit ich weiß. Die 100cm langen Profile kannst du natürlich nehmen oder in zwei 50cm lange Profile zurecht schneiden. Aber vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Ein Netzteil mit 24V und 4A sollte auch reichen. Die typische Stromaufnahme ist ja 700mA, bei 5 Leisten wären das 3,5A. Die maximale Stromaufnahme von 900mA wirst du wahrscheinlich nicht haben. Bei 5 x 800mA wären es 4A.
 
Guten Abend
Ich habe jetzt die LED-Streifen bei mir im Einsatz, nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob die dazu gekauften Kabel
vom Durchmesser her ausreichen.
Was meinen die erfahrenen Elektriker unter euch?
 
Da steht leider kein Leitungsquerschnitt dabei, aber für zwei oder drei dieser Leisten sollte es reichen.
 
Ok, danke für die Info.
Ich habe jetzt jede Leiste jeweils mit einem Kabel angeschlossen, diese laufen dann kurz vor dem Netzteil zusammen. Werde demnächst mal ein Foto reinstellen.
Um absolut sicher zu gehen habe ich nochmal bei LED Tech nachgefragt.
 
0,75mm² hält rund 8A aus, selbst wenn es jetzt 0,5mm² ist oder noch eine Nummer kleiner ist das mehr als genug für eine LED-Leiste. Da könntest du auch 2 oder 3 dran hängen.
 
Hallo, der Leitungsqueschnitt sollte reichen.
Das passende Profil ist derzeit vergriffen, neue kommen diese, spätestens nächste Woche bei uns eintreffend. Kannst du dann hier finden: http://www.led-tech.de/de/Aluminium-Profile/CoverLine-LED-Profil-c_188_151.html
 
Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich hatte bereits die 1m Profile gekauft und einfach mit der Flex halbiert. Mittlerweile ist alles fertig verkabelt und auch schon im Einsatz.
Ein bisschen unsicher bin ich mir noch beim Abstand der LEDs zu den Pflanzen, aktuell sind es ca. 30cm.
Grüsse
 
Du kannst sicher auch noch ein Stück runter. Die Frage ist halt ob du noch eine vernünftige Ausleuchtung hast.
 
Zurück
Oben Unten