Umtopfen - Alte Erde entfernen?

BigJ

Jalapenogenießer
Beiträge
263
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei in die Endtöpfe umzutopfen.

Soll ich die alte Erde entfernen, oder Wurzelballen + alte Erde in den neuen Topf bzw. in die neue Erde setzen?

Viele Grüße,
Jakob
 
Erde schmeiße ich nicht weg. Ich brösel die alte Erde in den Bottich, in dem die frische Erde steht und hebe das dann unter. Da die Wurzeln teilweise am Rand entlang wandern, lockere ich diese ein wenig auf. Braucht man bei entsprechenden Wurzelwerk nicht zimperlich sein. Da darf auch ein wenig Erde abfallen.
 
Danke, Also, den Großteil der alten Erde entfernen oder nur das Lose am Rand?
 
Einer Rocoto (großteil der alten Erde entfernt) geht es gar nicht gut:
IMG_20160518_141248.jpg
Wie kann ich die noch Retten?
 
Wie lange hängt sie schon so?
Frisch nach dem Umtopfen ist das normal :)

Ich entferne nichts bewusst von der alten Erde. Reise den Erdballen rundherum etwas auf und gut ist :) Dabei bröselt natürlich auch bisschen was in den Topf.
 
Ah Danke,
sie ist erst seit kurz nach dem umtopfen in der Verfassung.

Also muss ich mir keine Sorgen um die 3 Pflanzen machen, bei denen ich vor dem umtopfen (fast) alle Erde entfernt habe?
 
Nein, wichtig ist, angießen. Hab ja jetzt auch schon einige Pflanzen umgetopft, dabei war aber noch kein einziger Hänger. Die freuen sich bei mir immer wie Schnitzel, wenn es neue Schuhe gibt. :thumbsup:
 
Vielleicht macht ihr nicht nur das Umtopfen Stress, sondern auch die wärmeren Temperaturen.
 
Vielleicht war sie vor dem umtopfen ein bisschen trocken, dann braucht sie bestimmt ein paar Stunden Erholung, bis die Wurzel mit der neuen Erde genug Kontakt haben.

Ich hatte bisher auch nie Hänger nach dem Umtopfen, deshalb ist obiges das einzige was mir einfällt.

Beim Umtopfen lasse ich die Erde die sich von alleine löst abfallen, aber ich entferne Erde nicht konkret vom Ballen.
 
Ich lasse die alte Erde auch dran und reiße nur die Wurzeln etwas auf wenn sich schon Ringwurzeln gebildet haben.
Die neue Erde um die Alte herum ist ja auch ein Anreiz für die Wurzeln weiter zu wachsen um sich die Nährstoffe der neuen Erde zu erschließen.
 
Ich lasse die alte Erde auch dran und reiße nur die Wurzeln etwas auf wenn sich schon Ringwurzeln gebildet haben.
Die neue Erde um die Alte herum ist ja auch ein Anreiz für die Wurzeln weiter zu wachsen um sich die Nährstoffe der neuen Erde zu erschließen.
Muss ich mir für das nächste Jahr merken. Ich setzte den recht kompakten Ballen der komplett aus Wurzeln besteht einfach so in die neue Erde. Das klappt zwar immer gut aber das Aufreißen ist sicher noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexx und das macht sogar Spaß. Zimperlich braucht man da nicht sein (natürlich nur bei ordentlichem Wurzelwerk). :thumbsup:
 
du scheinst ja ein wahrhaftiger fan des aufreißens zu sein schalabenjo. Ganz ehrlich, ich habe mich nicht getraut meine doch schon gut durgewurzelten Chilis vor dem Umtopfen aufzureißen. Bei 2-3 Pflanzen hätte ich es vielleicht besser mal gemacht, da sie nur langsam in die Gänge kommen.

Ich würde es als sehr hilfreich empfinden, wenn Du oder jemand anders mit Erfahrungswerten mal ein Video auf youtube stellen könnte, wie man das genau macht ohne die Pflanze zuviel zu verletzten. Prinzipiell ist die Vorgehensweise klar (aus den Töpfen nehmen, mit beiden Händen den Ballen umpacken und dann mit sanften Druck mit den Daumen etwas eindrücken, das ganze dann von allen Seiten) aber hilfreich wäre es in jedem Fall.
 
@calium das hast du schön beschrieben. Ein Video wirds von mir nicht geben. Habe weder ein YT-Channel noch habe ich keine nicht ge-enttöpfte Pflanzen mehr. :p

Ich mache es so:
1. Pflanze mit dem Star Trek Gruß über Kopf aus dem Topf holen.
2. mit dem Hostien Handgriff den Erdballen umschließen und soft aufreisen.
3. Pflanze um 45° Grad nach rechts rotieren und nochmal Punkt 2 wiederholen.
4. seitliche Wurzeln mit dem Dudu Handgriff senkrecht lockern.
5. ggf. zu lange Ringwurzeln kürzen
5. ab ins neue Gefäß

p.s. Punkt 4 und 2-3 können in der Reihenfolge variieren und nein, dazu wird es kein Video geben. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten