Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@calium das hast du schön beschrieben. Ein Video wirds von mir nicht geben. Habe weder ein YT-Channel noch habe ich keine nicht ge-enttöpfte Pflanzen mehr.
Ich mache es so:
1. Pflanze mit dem Star Trek Gruß über Kopf aus dem Topf holen.
2. mit dem Hostien Handgriff den Erdballen umschließen und soft aufreisen.
3. Pflanze um 45° Grad nach rechts rotieren und nochmal Punkt 2 wiederholen.
4. seitliche Wurzeln mit dem Dudu Handgriff senkrecht lockern.
5. ggf. zu lange Ringwurzeln kürzen
5. ab ins neue Gefäß
p.s. Punkt 4 und 2-3 können in der Reihenfolge variieren und nein, dazu wird es kein Video geben.
Das liegt daran, dass man den Wurzelballen normalerweise beim Umtopfen auflockern oder sogar friesiert, um ein weiteres Wachstum der Wurzelmasse anzuregen.wenn der Topf so durchwurzelt ist, dass mir beim Umtopfen von alleine kaum Erde abbröselt, der Topf also richtig gut durchwurzelt ist. Allerdings hatte ich es auch schon, dass es recht lange gedauert hat, bis die wurzeln die neue Erde durchwurzelt
@calium
Eine derartige Wurzelmauer birgt eine Reihe an Nachteilen.
1.) Die Nährstoffaufnahme ist suboptimal, da viel Wurzeln an derselben Stelle versuchen Nährstoffe aufzunehmen.
2.) Die Wurzeln bilden eine Wand, die es anderen Wurzeln unmöglich macht nach dem Umtopfen in die neue Erde aufzubrechen.
3.) Der Feuchtigkeitsaustausch im Topf wird verhindert. Wenn die Erde sich nicht mehr ausreichend berührt, kann die Feuchtigkeit nicht länger wandern. Die Wurzeln im inneren Bereich haben vielleicht gar kein Wasser mehr, während die Erde jenseits der Wurzelwand noch feucht ist.
Und am besten mit einer scharfen Schere oder ähnlichem zurückschneiden, dass fördert das Wurzelwachstum ungemein@Anfänger2013 Danke für die tolle Beschreibung.
Also würde das auch bedeuten, dass ich am besten auch die Überwinterer aus ihrem Topf heraus nehme und 1x ordentlich den Wurzelballen bearbeite, um sie dann wieder in den gleichen Topf zu pflanzen. Das müsste sich dann ja auch besser aufs Wachstum auswirken.