Umtopfen richtig vorbereiten

JOberst

Chiligrünschnabel
Moin moin!

Da meine Pflanzen (C.annuum) unter der ESL prächtig vor sich hingedeihen stellt sich mir langsam aber sicher die Frage, wie es nach dem 2. Blattpar weitergehen soll.

Fest steht: Ich werde - so es das Wetter in den nördlicheren Breiten zulässt - meine Fensterbank an der Südseite nutzen. Dafür habe ich diverse Topfgrößen (Ton) von 17cm bis 25 cm. Als Substrat habe ich Compo, Sand, und Perlite.

Meine Frage bezieht sich sowohl auf ein gutes Mischungsverhältnis o.g. Ingredienzien, als auch auf die Schichtung zwecks Drainage (Loch im Topfboden ja oder nein? Steine oder Ton oder Perlite darüber? etc.)

Und außerdem: Nach dem Umtopfen wird gleich angegossen - geschieht das schon mit einer ersten Düngung?

30% Perlite gut mit der Erde vermengen. Das gibt der Erde genügend "Luftigkeit".
Sand habe ich noch nie in Töpfen verwendet. Ich gebe aber noch gerne ca. 10% Wurmhumus hinzu...

Löcher im Topfboden sind sehr wichtig. Sonst kann sich schnell Wasser stauen.

Steine etc.. auf die Erde finde "ich" überflüssig.

Mit dem Düngen ist das so ne Sache...
Ich würde erstmal davon abraten, da die Erde in der Regel schon vorgedüngt ist.

Bin zwar erst selbst in der ersten Saison, aber einige Tipps hab ich doch schon gelesen.
Also Andüngen beim Angießen ist schonmal nicht empfehlenswert. Deine Compo Erde dürfte schon vorgedüngt sein. Am besten mal schreiben welche Compo du verwendest. Pflanzerde ist soweit ich weiß weniger vorgedüngt als zum Beispiel Tomatenerde.
Und wegen dem Mischungsverhältnis kann ich dir die Threads empfehlen
Welche Substratmischung ist am Besten geeignet?
Wenn die Pflanzen im Zimmer bleiben solltest du etwas mehr auf Qualitätserde achten oder die Erde mit der Mikrowelle/Backofen von eventuelle lebenden Mitbringseln befreien.
Hier ist noch ne gute Übersicht von chili bone bei dem auch einige Threads über Erde drin sind.
Ich hoff ich hab dir noch nen paar Neuigkeiten erzählt und du hast die noch nicht alle schon gesehen ^^.

Das ist alles schonmal sehr gut zu wissen. :thumbup:
Ob ich mich auf das Zimmer beschränke oder sie nach draußen stelle hängt von den Temperaturen ab - ich denke ich werde mir beide Optionen offenhalten und ggf. schnell wechseln - daher Töpfe.
Die Erde ist gedüngt, das stimmt, hab ich jetzt erst gelesen - also die ersten Wochen nicht mehr nachdüngen.

Zurück
Oben Unten