Und noch einer ist dem Bonsaivirus verfallen

:undecided: Das hört sich ganz so an,
als wolle sich das Bäumchen gegen Austrocknung schützen. :undecided:

Die noch schwach ausgebildete Wurzel kann nicht ausreichend Nährstoffe bzw. Wasser in die Äste transportieren .
Die große Blattoberfläche (und eine dementsprechend große Verdunstung) steht nun kleinen Faserwurzeln (geringer Wassertransport) gegenüber. Scheinbar nicht im Gleichgewicht.

Bei meiner windgepeitschten Cumari war es ähnlich.
Sie hatte zuerst alle Knoten von den Haupttrieben zu den Seitentrieben verschlossen.
Dadurch die Wasser- und Nährstoffzufuhr unterbunden und sich vor dem Ausbluten geschützt.
Somit verkümmerten die Seitentriebe und wurden letztendlich abgestoßen.
Jetzt treibt sie von beiden Haupttrieben neu aus, als wäre sie eine Jungpflanze.
...man könnte sogar beim Wachsen zusehen.



Ich drück dir beide grünen Daumen.
 
Also ich glaub fast das der Bonchi das zeitliche gesegnet hat.. Es hat sich bisher garnichts getan, das austrocknet der Äste schreitet weiter voran..
Kann es sein das dem Licht fehlt ?
Ich könnte den neben meine Limon Keimlinge ins Büro stellen, da ists im vergleich zum Fenster daheim sehr viel heller. (9 Std Kunstlicht, auch wenns an der Decke hängt und nicht direkt über der Pflanze..)

Ich hätte noch eine Habanero die ich "Bonchisieren" könnte, der ist es auch etwas dunkel und sie spargelt kräftig..
Danach wirds aber schlecht mit Bonchikandidaten, hab nur noch 2 kranke Habis die ich nur nicht wegwerfen kann weil sie schon wieder blühen..
 
das tut mir leid.
die voraussetzung, eine pflanze beschneiden zu koennen, sie muss gesund sein. also ueberleg erst ob sie einen schnitt ''''und das ist richtig stress fuer pflanzen'''' vertraegt.
verholzn weil zu wenig licht? klares NEIN
er wuerde eher spargeln als verholzen.
ob fensterlicht im winter ausreicht? wenn die pfl. kalt steht,und somit ihre ruhephase hat, JA!
sonst so hell wie moeglich. gern unter lsr, dann aber so nah wie moeglich. 5cm bis10cm haben sich bewaehrt.
 
Insanity schrieb:
Also ich glaub fast das der Bonchi das zeitliche gesegnet hat.. Es hat sich bisher garnichts getan, das austrocknet der Äste schreitet weiter voran..
Kann es sein das dem Licht fehlt ?
Ich könnte den neben meine Limon Keimlinge ins Büro stellen, da ists im vergleich zum Fenster daheim sehr viel heller. (9 Std Kunstlicht, auch wenns an der Decke hängt und nicht direkt über der Pflanze..)

Ich hätte noch eine Habanero die ich "Bonchisieren" könnte, der ist es auch etwas dunkel und sie spargelt kräftig..
Danach wirds aber schlecht mit Bonchikandidaten, hab nur noch 2 kranke Habis die ich nur nicht wegwerfen kann weil sie schon wieder blühen..

Wen du ihn jetzt beschneidest, braucht er unbedingt Licht, das er wieder neu austreiben kann und das Tageslicht ist definitiv zu wenig. Ich hab meinen heute komplett gestuzt und ihn gleich unter die Lampe gestellt siehe meinen Bonsai Thread.
 
Der Pflanze gings sehr gut zum Zeitpunkt des Beschnitts. Licht gabs auch noch genug, alle anderen Rückgeschnittenen haben auch kräftigst ausgetrieben.

Heute wollte ich mal sehn wie es unter der Erde des Bonsais aussieht und musste feststellen das zwischen den Wurzeln kaum Erde war. Dabei habe ich sehr feine, krümelige Erde in die Hohlräume gespühlt...
Ich vermute mal das es daran lag das die Pflanze eingegangen ist.

Eine der zurückgeschnittenen Habis musste ich jetzt wieder zurückschneiden weil sie schon wieder das Fenster zugewuchert hat, diesmal hab ich den Rückschnitt auch radikaler angesetzt, sobald die Pflanze wieder austreibt werde ich sie in die Bonsaischale setzen und dann kommt sie neben meine Limon ins Büro und dann werde ich mal weitersehen.

Extra Pflanzenbeleuchtung habe ich nicht, und auch keinen Platz dafür, im Winter muss die Bürobeleuchtung ausreichen.. leider :/ Eventuell ist das demnächst machbar aber das klärt sich nach dem umräumen.
 
Zurück
Oben Unten