Scoville-Süchtling
Jolokiajunkie
:undecided: Das hört sich ganz so an,
als wolle sich das Bäumchen gegen Austrocknung schützen. :undecided:
Die noch schwach ausgebildete Wurzel kann nicht ausreichend Nährstoffe bzw. Wasser in die Äste transportieren .
Die große Blattoberfläche (und eine dementsprechend große Verdunstung) steht nun kleinen Faserwurzeln (geringer Wassertransport) gegenüber. Scheinbar nicht im Gleichgewicht.
Bei meiner windgepeitschten Cumari war es ähnlich.
Sie hatte zuerst alle Knoten von den Haupttrieben zu den Seitentrieben verschlossen.
Dadurch die Wasser- und Nährstoffzufuhr unterbunden und sich vor dem Ausbluten geschützt.
Somit verkümmerten die Seitentriebe und wurden letztendlich abgestoßen.
Jetzt treibt sie von beiden Haupttrieben neu aus, als wäre sie eine Jungpflanze.
...man könnte sogar beim Wachsen zusehen.
Ich drück dir beide grünen Daumen.
als wolle sich das Bäumchen gegen Austrocknung schützen. :undecided:
Die noch schwach ausgebildete Wurzel kann nicht ausreichend Nährstoffe bzw. Wasser in die Äste transportieren .
Die große Blattoberfläche (und eine dementsprechend große Verdunstung) steht nun kleinen Faserwurzeln (geringer Wassertransport) gegenüber. Scheinbar nicht im Gleichgewicht.
Bei meiner windgepeitschten Cumari war es ähnlich.
Sie hatte zuerst alle Knoten von den Haupttrieben zu den Seitentrieben verschlossen.
Dadurch die Wasser- und Nährstoffzufuhr unterbunden und sich vor dem Ausbluten geschützt.
Somit verkümmerten die Seitentriebe und wurden letztendlich abgestoßen.
Jetzt treibt sie von beiden Haupttrieben neu aus, als wäre sie eine Jungpflanze.
...man könnte sogar beim Wachsen zusehen.
Ich drück dir beide grünen Daumen.