Und nun doch - Ein Growschrank

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Bisher dachte ich, dass ich darum herumkomme, wenn ich einfach früh anfange. Jedoch haben sich meine Keimlinge in über einem Monat so ziemlich garnicht entwickelt.

Daher möchte ich mir nun einen Growschrank zusammenbasteln.

Anforderung:

- Nur für den "Start" der Pflanzen. Also etwa für die ersten 2 Monate ( Januar und Feburar). Danach sollen die gefälligst mit dem Tageslicht auskommen :D.


Ich suche nun möglichst günstige und passende LEDS. Ich gebe mal die Maße meines Schranks durch, vielleicht kann mir dann jemand sagen, wie hoch ich die Etagen bauen sollte (bzw. wie viele) und ob eine Lampe pro Etage reicht:

Breite: 46 cm
Länge: 50 cm
Gesamthöhe etwa 1,70 Meter.
 
Die genaue Anzahl an Pflanzen kann ich so nicht sagen, das würde sich dann aus den Maßen des Schrankes ergeben. Aber es sollte schon Platz für 40-50 Pflänzchen in 9x9 cm Töpfen sein.

Wie hoch würdet ihr eine Etage machen? Welche Fläche betrahlt ein "Flutlicht" in etwa? Brauche ich mehr als eine für 46 x 50 cm?

Die Lampe für 41 Euro wird mir dann doch etwas zu teuer bei mehreren Etagen. Aber nettes Teil. :D
 
Die Höhe richtet sich nach der Leistung der Lampe. Je mehr Watt desto weiter kannst du weg.
Auch spielt die Temperatur die die Lampe abstrahlt eine Rolle, die Pflanzen sollen ja nicht spargeln.
 
Die Höhe richtet sich nach der Leistung der Lampe. Je mehr Watt desto weiter kannst du weg.
Auch spielt die Temperatur die die Lampe abstrahlt eine Rolle, die Pflanzen sollen ja nicht spargeln.

Wie hoch würdest du die Höhe bei der von dir Vorgeschlagenen Lampe ansetzen? Welchen Bereich bestrahlt diese in Etwa (Ich meine damit Länge x Breite, die Höhe mal außen vorgelassen.)
 
Ich beleuchte damit ca 50x20cm.(Zimmergewächshausgröße) Aber du würdest auch 50cmx50cm schaffen.
Der Abstand von Oberkante Pflanze bis Strahler beträgt ca 20cm.
 
Die Pflanzen sind ca 6 Wochen alt.

20160227_131316.jpg
20160227_131034.jpg
 
Servus Johannes,

bei maximal 90er Töpfen bekommst du 5x5 Töpfe also 25 Stück pro Etage unter, folglich mindestens zwei Etagen. Somit ergibt sich eine Höhe pro Etage von 85cm. Davon gehen 2cm für den Fachboden drauf, 10cm Topfhöhe und je nach Beleuchtung 10-20cm (allein das Leuchtmittel) und dann brauchst du noch etwas Abstand zu den Pflanzen. Kommt auch wieder auf das Leuchtmittel an. Bei LSR brauchst du nicht so großen Abstand, bei einem Strahler sieht das unter umständen anders aus, da fehlt mir jedoch die Erfahrung.
Im günstigsten Fall kommst du dann auf eine Nutzhöhe für die Pflanzen von etwa 55cm.

Mehr Etagen würd ich keines Falls machen.

Gruß
Tobias
 
Ja ich denke auch 2 Etagen reichen, sonst wird das auch arg Eng. Ich muss jetzt nur überlegen, ob ich wirklich die eine Hälfe meines Schrankes opfern kann, oder ob ich mir doch lieber ein Regal kaufe und mir dort etwas installiere.

Haben diese "Flutlicht-Lampen" denn überhaupt schon das richtige Lichtspektrum?
 
Ob das Spektrum passt kann ich dir nicht sagen, aber durch die Bauform und den Reflektor wirst du vermutlich einen größeren Abstand zu den Pflanzen brauchen, damit du die volle Fläche ausleuchten kannst. Der Strahler ist auch im Verhältnis zu anderen Leuchten von der "Höhe" (Befestigung bis Leuchtenende) sehr dick auftragend. Denk dran, dass du bei zwei Etagen nur 55cm hast (bei einer "Leuchtenhöhe" von 10cm) wenn der Strahler 20cm braucht hast wieder weniger Wuchshöhe. Bei den Maßen würde ich persönlich keinen Strahler nehmen.

Hab damals für meine LSR Twin T8 Fassungen pro Stück 9 Euro bezahlt, ne 865er Röhre kostete etwa 2 Euro und dann kamen kürzlich noch Reflektoren dazu für 10 Euro pro Stück. Also hab ich um eine Fläche von 40x60cm zu beleuchten etwa 66 Euro + Montagematerial/Aufhängung (etwa 10 Euro für Schraubhaken, Ketten und Brett) ausgegeben. Ein guter Strahler dürfte preislich ähnlich oder gar etwas günstiger sein. Finde persönlich aber LSR komfortabler, grad bei wenig Platz oder alternativ ne LED Leiste.

Gruß
Tobias
 
Nein habe ich leider keinerlei Erfahrungen und nutze bitte für Fragen, die nichts mit dem Thema des Fred-Erstellers zu tun haben einen separaten Thread, dann wird dir sicherlich gerne weitergeholfen. ;)
 
Dann schau mal in die Foren-Rubrik "Pepperworld".
Alexander ist dabei Sanlight M30 zu einem guten Preis zu oranisieren. Je mehr mitmachen desto günstiger wird es.
Mit 2 davon (1 je Etage) wäre dein Growschrank gut gerüstet! :thumbsup:
 
Was ich vergessen habe dazuzusagen:

Der Schrank ist aus Holz (Presspahn), muss ich irgend etwas beachten bezüglich der Brandgefahr? Ich nehme an LEDS sind dann sicherer als eine LSR?
 
Zurück
Oben Unten