und wieder ein Neuer :-)

G

Gelöschtes Mitglied 19601

Gast
zuerst ein Hallo in die Runde !

bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich pflanze seit einigen Jahren (ohne Anleitung) Chilis an und habe positive und negative Erfahrungen. Pos: meistens klappt es / Pflanzenhöhe bis 1,38 m (leider ohne Beweisfoto). Neg: letztes Jahr hat die Sauhitze alle meine Kinder gekillt. Da es aber jetzt an die Erntezeit geht, brauche ich den ein oder anderen Tip von einem Fuxx.
Sehe ich das richtig (?): geerntet wird, wenn die Früchte nicht mehr ganz fest sind, sondern langsam etwas weicher werden, unabhängig ob gelb, noch grün oder schon rot ? Welche Sorte ich hier habe, weiß ich nicht. Habe "die Mutter aller Chilis - so nenne ich meinen Stammhalter" vor Jahren bei REWE gekauft und da sie die Schönste und Größte war (12 cm), diente sie mir als Samenspender. Jedes Jahr ist dann wieder eine neue Mutter da und es hat bisher alles gut geklappt.
OK, besser mal nicht so viel labern, erstmal auf die Reaktionen warten.
DANKE !
 
Servus und herzlich Willkommen hier!


Neg: letztes Jahr hat die Sauhitze alle meine Kinder gekillt.
Wie groß sind die Töpfe?
Die Hitze an sich sollte Chilis nicht allzuviel anhaben.
Sind sie verdurstet?

Wenn die Schoten ihre Endfarbe erreicht haben.
Am besten dann noch ein paar Tage hängen lassen, dann sind sie vollreif.
Welche Sorte ich hier habe, weiß ich nicht.
Poste mal ein paar Fotos, vielleicht lösen wir das Rätsel. ;)
 
Wilkommen im Forum :)
Welche Sorte ich hier habe, weiß ich nicht. Habe "die Mutter aller Chilis - so nenne ich meinen Stammhalter" vor Jahren bei REWE gekauft und da sie die Schönste und Größte war (12 cm), diente sie mir als Samenspender.
Das ist warscheinlich "Durch Red". Ist eigentlich die häufigste Sorte die Supermärkte als Chilis führen und nur als Chili angegeben ist ohne genaue Sorte.
 
also, die Töpfe sind alle gleich, Ø 15 cm. Damals (bei der Dreckshitze 2018) hatte ich auch größere, irdene aus Mutter's Garten. Wir waren Einkaufen und hatten die Sonne nicht bedacht. Nach 2 Stunden hingen sie in den Seilen wie betrunkene Seemänner. Kein Streicheln, Küssen oder Wasser hat mehr geholfen. :-(
Irgendwann in den Jahren zuvor hatte ich bereits rot Ausgereifte an den Pflanzen und sie waren schon verschrumpelt. Einmal auch nahm ich die letzten von der Pflanze bei einsetzendem Schnee (nun ist es aber Zeit !) ab und legte alle auf die Heizung. Die noch Grünen waren nach 3 - 4 Tagen rot.
In 2019 habe ich am o8. März je 20 Rote und Gelbe in die im Baumarkt erhältlichen Anpflanz- bzw. Keimhilfen eingesetzt. Von den 40 haben es 18 geschafft. Ergebnis bis jetzt: 2 Gelbe Schoten, 1 3 cm lange Rote und die Grünen hängen noch.
 
so, nun die Fotos. Du siehst, daß die kleine Rote sich schon etwas zusammenzieht. Sie war als erste und bis jetzt einzige ROT. Die Gelben habe ich in dieser Farbe erwischt. Deshalb wundert es mich, daß auf Foto 3 es so aussieht, als würden alle grün geboren und dann erst ihre Farbe annehmen. Ist das so ?
 

Anhänge

  • meine_Kinder_1.JPG
    meine_Kinder_1.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 50
  • meine_Kinder_2.JPG
    meine_Kinder_2.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 47
  • meine_Kinder_3.JPG
    meine_Kinder_3.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 45
Wie erwartet. So kleine Töpfe schafft man bei hochsommerlichen Temperaturen kaum ausreichend zu gießen.
Ich verwende sortenunabhängig nur noch Töpfe mit mindestens 25L Volumen, eher noch größer.
Das hat mehrere Vorteile:
- viel bessere Nährstoff- und Wasserversorgung
- deutlich weniger Gießen
- Töpfe stehen viel stabiler
- besseres Wachstum = größere Pflanzen = mehr Ertrag

Die gelbe Chili könnte Cayenne gelb sein, aber es gibt sehr viele ähnlich aussehende Chilis.
Rot könnte u.U. eine Thai-Chili sein.
Aber auch hier gilt dasselbe.

Dass Chilis an den Pflanzen trocknen kann am Wassermangel liegen, ist bei manchen Sorten aber auch normal.
Zum Nachreifen kannst du ggf. auch ganze Äste in die Wohnung holen und in eine Vsse mit Wasser stellen.
Generell gilt, bei Temperaturen unter 5° wirds langsam kritisch für unsere Lieblinge :)
 
das mit der Außentemperatur habe ich mir fast gedacht. Ab gestern genießen sie Asyl im Wohnzimmer. Vielleicht kommen sie ab und zu mal bei angenehmen Temperaturen für paar Stunden raus, Frischluft schnuppern.
25 lit.Töpfe ? hmmmm, ich habe gefühlte 4 m² Balkon mit 1 Kühl- und 1 Gefrierschrank. Da ist nicht viel Platz für großzügige Gefäße. Im eigenen Haus dann später schon, dauert aber noch ein Jahr.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Bei der Größe muss man sehr viel arbeiten, damit sich der Anbau lohnt und die bei Wärme, aufgrund von Wassermangel, nicht eingehen.

Aufgrund deines Namens gehe ich davon aus, dass du nur den Balkon zur Verfügung und somit wenig Platz zur Verfügung hast. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle größere Töpfe für die neue Saison wählen.
 
Nun muß ich mich doch erstmal bei allen bedanken, daß ich hier willkommen geheißen wurde/noch werde.

Jetzt, wo ich hier bei Euch bin, finde ich noch richtig Gefallen daran !
Mir wurde zu größeren Gefäßen geraten, statt Ø15 cm zu 25 lit. Vol. OK.
Ich spiele dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Gedanken, meine erfolgreichen Pflanzen überwintern und nächstes Jahr weiterleben zu lassen. Wie mache ich das - in der Wohnung bei Licht ? / wie oft und womit gießen ? / wann dürfen sie wieder "raus" ?
Und hat es Sinn, diese umzutopfen und ihnen mehr Raum zu gewährleisten ? Wenn "ja", WANN ?
Hier noch 2 Fotos von meinem ganzen Stolz, den Gelben. Es sieht so aus, als hätte ich es geschafft, diese (für mich seltenen) zu meinen Kindern zählen zu können. Voller Stolz die Brust mir nun schwillt :)
 

Anhänge

  • meine_Kinder_4.JPG
    meine_Kinder_4.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 42
  • meine_Kinder_5.JPG
    meine_Kinder_5.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten