und wieder ein Neuer :-)

Tach!
Zum Thema Überwintern hatt auch ich aktuell Fragen gestellt, die mir liebenswerterweise beantwortet wurden, jedoch auch schon viele Male vorher.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Kaltüberwintern ohne Licht: Blätter und die meisten Zweige ab bis auf ein Stückchen.
2. Warm im Haus mit Licht

Hierzu gibt es einen Thread, der dies sogar mit Bildern erklärt. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ueberwinterungsrueckschnitt-kaltueberwinterung.29811/
und https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ein-paar-fragen-zum-ueberwintern.29931/

Ich werde diesen Winter auch zum ersten mal ein paar Pflanzen (kalt) überwintern und teste mich da mal ran. Erfahrung mit anderen Pflanzen habe ich seit Jahrzehnten, mit Chilis aber noch nicht.

Grüße hoch zum Balkon von
wolfgang
 
so hoch ist der Balkon auch nicht - EG.
ok, ein paar werden weiter Asyl bekommen. Wo, weiß ich noch nicht.
Aber nun: Umtopfen in artgerechte Gefäße und Beachtung der Chilirechte.
Wie gehe ich vor ? Vorsichtig aus den alten Näpfen heben und die Erde abklopfen bis Wurzeln zu sehen sind ? Ich habe keine Ahnung, wie groß die "unten" werden.
Bisher habe ich beim toom immer Tomaten-Erde geholt und es klappte. Ist das ok oder gibt's besser Zeug ?
Ich geh jetzt in die Küche, Futter schnippeln
 
habe das Foto der toten Kinder von 2018 gefunden. Die Hasenfrau und ich gingen Einkaufen, kamen nach 2 Stunden wieder und hatten die Chilis einfach vergessen. Inzwischen hatte die Sonne erbarmungslos zugeschlagen und selbst nach der Behandlung auf der Intensivstation (rein in den Schatten, fleißig Wasser drauf, Streicheln, gut zureden) ist nach Tagen nichts mehr erigiert. In den anderen Gefäßen sah es genauso aus.
Das Foto bitte erst nach einer Altersprüfung anklicken, es zeigt Leichen :-(
 

Anhänge

  • meine_Kinder_2018.JPG
    meine_Kinder_2018.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 106
Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Klasse Forum. Chillis züchten kann süchtig machen:D Ich bin jetzt schon am Planen für das nächste Jahr welche und wie viel Sorten. Juckt schon gewaltig in den Fingern:laugh:
 
Danke für die Grüße, Ihr Lieben.

@Kali F. Storch : na super ! gerade habe ich meine toten Kinder gezeigt, da kommst Du und sagst "Hallo". Aber es ist so. Dies Gefäß diente ja auch nur zum "etwas Wachsen", danach wären sie umgesiedelt worden. Eine Woche dort drin und weiter. Sie wurden ja jeden Tag mit Wasser und manchmal auch mit Schnaps (Dünger) versorgt.

@Matze der Neue : Du irrst ! Sie können nicht nur süchtig machen, sie TUN ES DE-FI-NI-TIV ! Die kleinen Biester - sie schleichen sich nachts in Deine Gedanken, sitzen dann wie Kobolde auf Deinen Schultern und flüstern Dir (stereo !) den ganzen Tag in's Ohr "nasch mich", "mach mich naggisch und beiss mich", bis Du irgendwann beim Godfather of Worscht landest und nur noch unter Unmengen Schweiß und Tränen jeden gottverdammten Tag die Variante F bestellst :) . . . but ain't that what makes us happy ? ? ?
 
Ei, da hast du dich fast strafbar gemacht, das grenzt an fahrlässige Tötung :woot::facepalm:
So junge Pflanzen in so wenig Erde in der prallen Sonne, das konnte nur schief gehen.
Aber die Lektion hast du ja schon auf tragische Art und Weise gelernt :sorry:
Beim nächsten Mal, Keimlinge zeitig pikieren, nur 1 Pflanze pro Topf.
Jungpflanzen nicht in die pralle Sonne und im Frühjahr auch langsam an die Sonne/UV-Strahlung gewöhnen.
Mein Tipp:
Eröffne einen Thread unter "meine erste Saison", dann wirst du regelmäßig von erfahrenen Mitgliedern beraten ;)
 
nur eine Pflanze pro Topf . . . . mein Gott, das war duch nur ihr Kindergarten ! Schau auf den Abstand, ich wollte selbst nicht, daß sie sich unterirdisch zu nahe kommen und vielleicht noch die Wurzelis verknoten. Weder die Hasenfrau, noch ich, dachten in dem Moment daran, daß die Sonne (falsch, es ist die Erde !) wandert und die Kinder dann in der Atacama stehen würden.

Ja, mach mich nur fertig und nenne mich Kindermörder :-((

es war ja auch nicht meine erste Saison, nee nee. Die "Mutter aller Chilis" hatte ich gut und gerne schon 5 Jahre in der Küche herumliegen, ungeöffnet. Ich schüttle sie immer, um zu wissen, ob sie mir genug Kinder spenden wird und hatte sie dann einfach vergessen. Nach Jahren habe ich sie geöffnet und durch das Einpflanzen ihrer Samen zum Thronfolger gemacht. Es wären starke Kinder geworden, hätte der "alte Mann" nur eine Sekunde länger an sie gedacht und sie in den Schatten geschoben. M.I.S.T. !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten