Und wieder: Gelbe Blätter...

Ich musste erst mal googlen, was "EC" sein soll - die Leitfähigkeit!
Soll ich die vom Konzentrat messen (wird vermutlich zu hoch für eine Messung sein) oder von der Verdünnung? Wobei... sollte egal sein, da die Leitfähigkeit linear mit der Konzentration zusammen hängt und man das umrechenen kann. Also von der Verdünnung, das kann ich morgen mal machen.

Für jetzt soll eine Berechnung reichen:
Laut etikett sind es 63g/L Carbamidstickstoff, 9g/L NO3-N, 84g/L Phosphat, 120g/L Kalium und Spurenelemente in für die Leitfähigkeit irrelevanten Mengen.
Carbamidstickstoff (als Harnstoff) trägt nicht wirklich zur Leitfähigkeit bei, es bleiben also 3 Komponeten:
9g/L Nirat-N = 0,6mol/L Nitrat
84g/L Phosphat (P2O5), angenommen als Hydrogenphosphat = 1,2mol/L
120g/L Kalium = 3,1mol/L
Wenn es zusammen 5mol/L (Ionen insgesamt) sind, dann sind es 5mol/1000cm³ * ~70S*cm²/mol = ~350mS/cm
Oder bei 1mL auf 1L Wasser verdünnt entsprechend um die 0,4mS/cm.
Ich bin gespannt ob die Messung halbwegs damit übereinstimmen wird.

da wir die Ursache des Problem nicht sicher identifiziert haben.
Dann werde ich das mal versuchen und das Schadbild könnte es dann vielleicht in eure Sammlung schaffen - zu wenig Luft an den Wurzeln bzw. zu dichtes Substrat hatte ich da nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 210mS/cm für das Konzentrat gemessen. Vermutlich ist die Lösung einfach so konzentriert, dass die Ionen nicht ihre "volle Leitfähigkeit" erreichen.
 
Ich meinte den EC in der gießfertigen Düngerlösung nach Dosierempfehlung, da mir die Menge sehr gering vorkommt. Wie du schon sagst ist die Konzentration im Konzentrat zu hoch, da verhält sich das nicht mehr linear.
Mir fällt da gerade auf, dass dein Dünger hauptsächlich N als Harnstoff liefert. Harnstoff muss meines Wissens nach erst nitrifiziert werden, damit der Stickstoff pflanzenverfügbar ist. Bei mangelnder bakterieller Aktivität in deinem Boden hätte man hier eine weitere mögliche Ursache für die ausbleibende Wirkung. Die Suche nach der Ursache ist zwar interessant, zielführend wäre aber nach wie vor einfach der Substratwechsel. Schon durchgeführt?
 
Die 0,6mol/L Nitrat entsprechen aber immerhin auch etwa 60g KNO3 pro Liter (bzw. 60mg/L beim gießen), es ist also definitiv schon pflanzenverfügbarer Stickstoff drin.
Ich konnte leider nur schnell das Konzentrat messen, die Verdünnung muss ich kommende Woche messen.
Gestern habe ich dann noch großzügig gegossen inkl. doppelter Menge Dünger (laut Hersteller bei Mangelerscheinungen okay).
Seramis habe ich auch gekauft und werde das nach einer gewissen Beobachtungsperiode (und trockenerem Boden) untermischen.
 
Es sind 0,45mS/cm in der gießfertigen Verdünnung, was mit dem errechnet Wert dann auch erstaunlich gut übereinstimmt.
 
Ich bin nicht sicher wie sich der Carbamidanteil in dem Dünger auf den Leitwert auswirkt, die Dosierung erscheint mir doch sehr gering. Eine mineralische Düngung mit Hakaphos hat bei einer gängigen Konzentration für adulte Pflanzen (2 g/l) einen Leitwert von etwa EC 2, bzw. 2 mS/cm.
 
Eine mineralische Düngung fügt man doch aber nur selten zu - gießen tut man aber vergleichsweise oft?
Wobei ich den Dünger bislang nur selten genutzt hatte, ich werde den ab jetzt dauerhaft beim Gießen zufügen.
Für wahrscheinlich halte ich Nährstoffmangel in anbetracht der anderen grünen Pflanzen aber nicht, die 3. von der selben Art sollte dann ebenfalls gelb sein.
Ich habe jetzt eine der zwei gelben Pflanzen in mit Seramis gemischtes Substrat umgetopft und bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Tipps.
 
Achso, der Hersteller empfielt die angegebene Dosis für jedes mal Gießen? Bin jetzt von wöchentlichem bis zweiwöchentlichem Zyklus ausgegangen.
 
"Anwendung: mit jeder Wassergabe"
Ja. Wobei das auch nicht viel öfter als wöchentlich ist.
 
Es ist jetzt klar, dass es an Nährstoffmangel lag.
Ich war zu zaghaft und hätte einfach immer etwas vom Konzentrat zusetzen sollen.
 
Zurück
Oben Unten