Ich musste erst mal googlen, was "EC" sein soll - die Leitfähigkeit!
Soll ich die vom Konzentrat messen (wird vermutlich zu hoch für eine Messung sein) oder von der Verdünnung? Wobei... sollte egal sein, da die Leitfähigkeit linear mit der Konzentration zusammen hängt und man das umrechenen kann. Also von der Verdünnung, das kann ich morgen mal machen.
Für jetzt soll eine Berechnung reichen:
Laut etikett sind es 63g/L Carbamidstickstoff, 9g/L NO3-N, 84g/L Phosphat, 120g/L Kalium und Spurenelemente in für die Leitfähigkeit irrelevanten Mengen.
Carbamidstickstoff (als Harnstoff) trägt nicht wirklich zur Leitfähigkeit bei, es bleiben also 3 Komponeten:
9g/L Nirat-N = 0,6mol/L Nitrat
84g/L Phosphat (P2O5), angenommen als Hydrogenphosphat = 1,2mol/L
120g/L Kalium = 3,1mol/L
Wenn es zusammen 5mol/L (Ionen insgesamt) sind, dann sind es 5mol/1000cm³ * ~70S*cm²/mol = ~350mS/cm
Oder bei 1mL auf 1L Wasser verdünnt entsprechend um die 0,4mS/cm.
Ich bin gespannt ob die Messung halbwegs damit übereinstimmen wird.
Soll ich die vom Konzentrat messen (wird vermutlich zu hoch für eine Messung sein) oder von der Verdünnung? Wobei... sollte egal sein, da die Leitfähigkeit linear mit der Konzentration zusammen hängt und man das umrechenen kann. Also von der Verdünnung, das kann ich morgen mal machen.
Für jetzt soll eine Berechnung reichen:
Laut etikett sind es 63g/L Carbamidstickstoff, 9g/L NO3-N, 84g/L Phosphat, 120g/L Kalium und Spurenelemente in für die Leitfähigkeit irrelevanten Mengen.
Carbamidstickstoff (als Harnstoff) trägt nicht wirklich zur Leitfähigkeit bei, es bleiben also 3 Komponeten:
9g/L Nirat-N = 0,6mol/L Nitrat
84g/L Phosphat (P2O5), angenommen als Hydrogenphosphat = 1,2mol/L
120g/L Kalium = 3,1mol/L
Wenn es zusammen 5mol/L (Ionen insgesamt) sind, dann sind es 5mol/1000cm³ * ~70S*cm²/mol = ~350mS/cm
Oder bei 1mL auf 1L Wasser verdünnt entsprechend um die 0,4mS/cm.
Ich bin gespannt ob die Messung halbwegs damit übereinstimmen wird.
Dann werde ich das mal versuchen und das Schadbild könnte es dann vielleicht in eure Sammlung schaffen - zu wenig Luft an den Wurzeln bzw. zu dichtes Substrat hatte ich da nicht gesehen.da wir die Ursache des Problem nicht sicher identifiziert haben.
Zuletzt bearbeitet: