Unscharfe Jalapeno

Wotsefak

Habanerolecker
Hallo zusammen.

Ich habe nun seit letzter Woche insgesamt 9-10 Jalapenos in den unterschiedlichsten Reifestadien geerntet. Da ich sie hauptsächlich für einen Arbeitskollegen anpflanze, habe ich alle mit auf die Arbeit genommen und dort mit ihm probiert.

Erste Ladung waren drei Stück. Eine davon zur Hälfte rot, die anderen beiden komplett grün. Sowohl die Grünen, als auch die halb Verfärbte haben jeweils nur nach grüner Paprika geschmeckt.

Nun hab ich hier ja schon oft gelesen, dass die ersten Früchte milder sind. Aber so gar keine Schärfe ist doch seltsam. Also habe ich eine Woche gewartet und bis dahin noch 6-7 weitere Jalapenos geerntet, davon eine komplett rot.

Heute Mittag dann wieder entschieden zumindest eine davon zu probieren, da haben wir uns für die komplett Rote entschieden. Selbes Spiel, null Schärfe. Also noch nicht mal Ansatzweise. Nun meine ich auch gelesen zu haben, dass sich auch mit dem Reifestadium mehr Schärfe entwickelt, so dass die komplett abgereifte ja doch schon ein wenig Schärfe besitzen sollte, auch wenn es eine der ersten Früchte an einer meiner Pflanzen war.

Hat jemand dazu nen fachkundigen Rat? Evtl. jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Genaue Sorte ist Jalapeno Craig's Grande. Evtl haben die ja auch wirklich kaum Schärfe, wobei ich meine, dass die Jalapeno bei knapp 8.000 SHU liegt und das ja doch merkbar sein sollte.

Bei Jalas ist es auch etwas Glücksspiel.
Ich habe dieses Jahr eine Biker Bills Jalapeno mit null Schärfe.

Da kann ich mich Christian nur anschließen. Ich hatte vor zwei Jahren Purple jalas die alle keine Schärfe hatten. Letztes Jahr Jalastar war perfekt. Keine Ahnung woran das liegt aber man liest das auch immer wieder.

Ok, danke für die Meldungen. Wäre echt schade, wenn die gar keine Schärfe hätten. Warte mal noch 1-2 Ernten ab und gebe wenn sich was geändert hat nochmal Rückmeldung hier.

Vllt hilft es ja die Pflanzen etwas zu foltern... bei Stress wird ja mehr Capsaicin gebildet.

Also meine Early Jalapeno hat auch fast keine Schärfe. :blink:
Ob es am Klima/Wetter liegt?
Da hilft dann nuir nachwürzen ;)

Vielleicht hillft es ja, die Pflanzen öfter mal kurz "schlapp" werden zu lassen.

Gruß, Alex

Ja hilft auf jeden Fall!

Mit der Stress-Methode habe ich bisher auch eher mildere Sorten auf ein gutes Schärfelevel gebracht...
Wenn die Blätter mal einen halben Tag hängen ists gut für die Schärfeproduktion. Nach dem Gießen sieht die Pflanze wieder aus wie neu.

Bei mir konnte ich bislang keine Unterschiede feststellen.
Habe jedes Jahr es immer mal wieder ausprobiert, aber nie nennenswerte Erfolge damit erreicht.

Hy zusammen,

also ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eine Jalapeno Purple auf dem Balkon,
und nachdem sie über schwarz nach rot (der Übergang ist der Hammer!) abgereift
ist haben die Früchte, für untrainierte Scharfesser zumindest, schon ordentlich bums... natürlich kein Vergleich zu Habis und Co., aber schon sehr lecker!

Greetz Maui

Ist meine erste Saison, von daher kann eine Verwechslung von Saatgut meinerseits nicht vorkommen.

Wenn das Saatgut vertauscht wurde, dann schon bei Semillas beim Abfüllen und das bei mindestens zwei von drei Päckchen zu je 10 Samen, was ich aber nicht unterstellen will.

Aber ein Teil meiner Scotch Bonnets haben bisher auch nicht die Scotch Bonnet - Form und eine Frucht ist nun nach knapp 40-50 Tagen sich schon am Umfärben, was von der Reifezeit von 90-120 Tagen doch schon um einiges abweicht. Aber das ist ein eigener Thread. :)

Von der Schärfe her habe ich mit der Craig´s Grande in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Die Biker´s Bill, dieses zu ersten mal am Jahr am Start, sind auch recht ordentlich. Die Early, Purple und M schaften bei mir bisher null schärfe. Sind dieses Jahr ausgemustert.:devil:

Ja die Jalas :) Die Craig Grande sind bei mir auch nicht scharf. Eine Jala M hatte aber gefühlt fast habanero schärfe... 1-2 Wochen später von der gleichen Pflanze noch mal geerntet... und nun: Null Schärfe... wie geht das

Guude,
raigs Grande wird mit Schärfe 5 beschrieben.Es kann vorkommen, daß Früchte am gleichen Strauch unterschiedlich scharf werden.Sie können z.B im Schatten hängen und weniger scharf sein als solche, die volle Sonne erhalten.Vor Jahren hatte ich einen gr0ßen Rocottostrauch an einer Südwand stehen, voll mit grünen unscharfen Früchten, die bis in den Oktober nicht reif werden wollten. Seltsam.....:devil:

Meine Early Jalapeno tragen ganz ordentlich und sind recht scharf. Ich schätze mal 4-5.
Nur so richtig "early" war sie nicht. Early waren bei mir die Cayenne Large. Da ist die erste Ernte drin und jetzt warte ich auf die Reife der nächsten Früchte.

Zurück
Oben Unten