thana
Dauerscharfesser
Zaziki @Martin,Jo
so, nach langem rumprobieren will ich mal mein Lieblings-Zazikirezept posten, zu scharfem Essen passt des ja oft sehr gut
1kg (Griechischer- oder türkischer-)Sahne-Joghurt 10% Fett (ist mit Verdickunsmitteln); sollte jedenfalls ziemlich fest sein (ggf. mehr ohne Schmand)
* - alternativ "normalen" Joghurt in ein Küchentuch zum abtropfen geben (um eine festere konsistenz zu bekommen- dann warscheinlich etwas mehr wegen dem Flüssigkeitsverlust- ich mag zu wässrigen Zaziki nicht so sehr, daher gleich den mit Verdickunsmitteln)
1 Becher Schmand (nach belieben)
1 ½ – 2 Gurken
3-10 Knoblauch-Zehen (je nach Sorte, Größe und Vorhaben am Abend )
3-4 Esslöffel Olivenöl (je nach belieben auch mehr!)
3-5 Esslöffel weißen Balsamico-Essig (probieren)*
und/oder
1-2 Esslöffel Zitronen-/ Limettensaft (vorsichtig, nicht dass es zu sehr herausschmeckt) - eine gewisse Säure sollte (für mich) sein
1-2 Teelöffel Zucker
Pfeffer, Salz
nach belieben auch Chilis - versucht hab ich es mit fein geriebenen Jalapenos*
Gurken schälen und halbieren, Kerne mit kleinem Löffel entfernen, dann mit einer groben Reibe runter reiben, Gurkenraspel salzen und in ein Sieb zum Abtropfen geben (1-2 Stunden im Kühlschrank oder länger > je länger, desto fester der Zaziki)
während die Gurken im Kühlschrank sind, Joghurt, Schmand, Olivenöl, Zitronensaft, Zucker und Pfeffer zusammen rühren.
Den Knoblauch zerkleinern und einrühren: je nach der „Zieh-Zeit“
die Gurken ggf. mit nem Esslöffel im Sieb etwas ausdrücken und in die Joghurtmasse einrühren
ggf etwas nachsalzen
bis vor dem Verzehr kalt stellen und dann nochmal abschmecken
Bon Appetit
*edit
so, nach langem rumprobieren will ich mal mein Lieblings-Zazikirezept posten, zu scharfem Essen passt des ja oft sehr gut
1kg (Griechischer- oder türkischer-)Sahne-Joghurt 10% Fett (ist mit Verdickunsmitteln); sollte jedenfalls ziemlich fest sein (ggf. mehr ohne Schmand)
* - alternativ "normalen" Joghurt in ein Küchentuch zum abtropfen geben (um eine festere konsistenz zu bekommen- dann warscheinlich etwas mehr wegen dem Flüssigkeitsverlust- ich mag zu wässrigen Zaziki nicht so sehr, daher gleich den mit Verdickunsmitteln)
1 Becher Schmand (nach belieben)
1 ½ – 2 Gurken
3-10 Knoblauch-Zehen (je nach Sorte, Größe und Vorhaben am Abend )
3-4 Esslöffel Olivenöl (je nach belieben auch mehr!)
3-5 Esslöffel weißen Balsamico-Essig (probieren)*
und/oder
1-2 Esslöffel Zitronen-/ Limettensaft (vorsichtig, nicht dass es zu sehr herausschmeckt) - eine gewisse Säure sollte (für mich) sein
1-2 Teelöffel Zucker
Pfeffer, Salz
nach belieben auch Chilis - versucht hab ich es mit fein geriebenen Jalapenos*
Gurken schälen und halbieren, Kerne mit kleinem Löffel entfernen, dann mit einer groben Reibe runter reiben, Gurkenraspel salzen und in ein Sieb zum Abtropfen geben (1-2 Stunden im Kühlschrank oder länger > je länger, desto fester der Zaziki)
während die Gurken im Kühlschrank sind, Joghurt, Schmand, Olivenöl, Zitronensaft, Zucker und Pfeffer zusammen rühren.
Den Knoblauch zerkleinern und einrühren: je nach der „Zieh-Zeit“
- Kleine,winzige Würfel mit dem Messer schneiden (lange Zieh-Zeit und nicht ganz so intensiv, bis man mal ein paar Stückchen erwischt )
- mit feiner Reibe runter reiben (fast sofort verwendbar)
- alternativ auch mit ner Knoblauchpresse (fast sofort verwendbar)
die Gurken ggf. mit nem Esslöffel im Sieb etwas ausdrücken und in die Joghurtmasse einrühren
ggf etwas nachsalzen
bis vor dem Verzehr kalt stellen und dann nochmal abschmecken
Bon Appetit
*edit
Zuletzt bearbeitet: