Update 29.07 Chiliseason 2012

RE: Neu hier

Hi Fazer, Danke.

Die kommen demnächst raus auf den Balkon sobald das Wetter es erlaubt. Die Pflanzen sind mittlerweile schon zu gross für die 9x9 Töpfe. Hab zu früh ausgesäet ( Anfang Januar )

Nächstes Jahr mach ich es besser ^^

Celeste83 schrieb:
Hab zu früh ausgesäet ( Anfang Januar )

Nächstes Jahr mach ich es besser ^^

Ja, da gehts mir genauso...hatte gehofft, sie jetzt rausstellen zu können, aber bei dem Wetter is das so ne Sache :(
Sieht gut aus bei dir!

Celeste83 schrieb:
Unbekannte mit braunen Blätter

Hallo Celeste83 herzlich Willkommen hier.:D

Eine feine Sortenauswahl hast Du getroffen :thumbup:, leider muss ich Dir sagen, dass die Pflanze keine Pimenta da Neyde ist, denn die ist fast schwarz.;)

Es gibt mehrere die einen dunklen Stamm und dunkle Blätter am Anfang haben.
Ich selbst habe noch die Black Knight, Czech Black und die Royal Black, die schon mehr Ähnlichkeit mit Deiner unbekannten haben.;)
Sie könnte auch eine Bode Roxa sein, die ich letzte Saison hatte, die Ähnlichkeit ist schon ziemlich stark.
Eins ist sicher, sie ist eine sehr hüpsche c. chinense, wenn sie blüht werden wir vielleicht herausbekommen um welche Sorte es sich handelt.:w00t:
Sicherer ist es natürlich erst wenn wir die Beeren sehen, natürlich könnte es sich auch um eine Kreuzung handeln.:D

Gruß Jörg

@jfk1307: Stell mal eine PDN an ein Fenster, wo nicht ununterbrochen direkte Sonne reinknallt. Dann wird die PDN schnell gaaaanz blass. Nur noch der Stamm bleibt dann dunkel. So ganz abwägig ist es nicht, wenn ich die Bilder so anschaue. Diese großen Blätter, keine Verzweigung... vom Aufbau kommt sie der PDN schon nahe, aber Du hast recht, es gibt einige Sorten die in Frage kommen.

@ Naglfar: Meine steht am Fenster, ist Südseite und das von Anfang an.
Sonne hatten wir ja leider nicht die ganze Zeit, wär natürlich schade wenn sie ihre tolle Farbe verliert.
Habe sie zum ersten mal, nun gut ich kann mich auch irren.
Bisher werden auch die neuen Blätter auch schön dunkel.:)

Gruß Jörg

@jfk1307: Die schwarze Färbung kommt aber wieder zurück. Ich habe eine extrem dunkle PDN von Kunstlicht auf Fensterbank umgestellt und nach paar Tagen war sie deutlich heller. Jetzt hat sie nur einen Hauch an lila auf den Blättern. 2 PDN haben den Winter am Fenster verbracht und sehen absolut nicht nach PDN aus.
Aber egal...der Sommer kommt. Ich hab gerade eben paar Pflanzen in die pralle Sonne gesetzt...abhärten ist angesagt!

Hallo Celeste,
deine Pflanzen sind ja schon recht groß und schön. Auch die Blüte ist klasse. Weiter so und schöne Grüße aus Mannheim!
Lg Tobias

Hallo Leute danke für die Komplimente und Grüße.

Hoffen wird das das Wetter sich von seiner schönen Seite zeigt.

Hab heute noch eine Limon von den 9x9 Topf in 1 liter Umgetopft. Hab leider Platzmangel. Der Vierkanttopf hatte wurzeln ohne ende,
Die Goats und Dedo müssen von Ihrem 1 Liter Topf bald raus.

Zur Pimienta de Neyda,.. muss ich leider noch warten.
Hoffen wird das es Sie ist, hat mir schon sehr gefallen diese Pflanze.

Gruss celeste.

Heute war es soweit.

Musste meine Dedo de Moca und goats weed von 1 Liter auf 12 Liter Umtopfen.
bei 68 cm war es auch endlich zeit.

Dedo und Goats

Limon in den 6 Liter Topf.

Limon Blüten und Knospen :)

Bin soweit zufrieden, Schade das es nicht wärmer ist.
Müssen demnächst raus :) .

Gruss Celeste.

Celeste83 schrieb:
Heute war es soweit.

Musste meine Dedo de Moca und goats weed von 1 Liter auf 12 Liter Umtopfen.
bei 68 cm war es auch endlich zeit.

Dedo und Goats

Limon in den 6 Liter Topf.

Limon Blüten und Knospen :)

Bin soweit zufrieden, Schade das es nicht wärmer ist.
Müssen demnächst raus :) .

Gruss Celeste.

Wie Ihr sehen könnt ist es eng geworden und die Blätter Kuscheln sich immer mehr an.

Misch Masch Chinensen

Aussaat anfang Februar.

Gruppenbild

Fatalii White
36cm

Trinidat Scorpion Butch T 18cm

Avenir 18cm

7 Pot Yellow 17cm & 20cm

Aij Wax oder Cristal? 39cm

Limon Bastard 29cm

Für eine Aussaat ohne Kunstlicht eignet sich Februar meiner meinung nach am besten dafür, wenn die pflanzen ab Mai ins freie müssen.

Bei der Aussaat anfang Januar muss ich wahrscheinlich nochmals Umtopfen weil die Pflanzen schon viel zu gross sind und mittlerweile Blüten entwickeln.

Grüße Celeste :)

Hi Celeste,
bei dir geht's ja auch ohne Kunstlicht schon prächtig ab. :w00t:
Ich möchte dich auch nochmal ermuntern, dich unverbindlich in den Doodle (siehe Signatur "Termin") einzutragen. Dann wird die Planung noch besser ... ;)

Weiter viel Erfolg. Von dir können wir ja noch einiges lernen ... :thumbup:

Hi Michi ich werde mal schauen wie ich die nächsten Wochen arbeiten muss, wenn es bei mir klappen sollte eventuell für den 5 Mai ( Muss aber noch schauen)
Es klappt auch ohne kunstlicht Solange man einen südfenster und gute Erde verfügt :)

Nur noch das Wetter sollte mitspielen.

Gruss celeste.

Bei Dir geht's ja mächtig vorran.:w00t:
Alle haben ordentliche Stämme, jetzt kann der Sommer kommen.:D

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten