Urin als Dünger

Nu muss ich da noch was einwerfen zu dem Thema :)
Die Leute die das zeug trinken berichten immer von dem mittleren Strahl weil der anfängliche Giftstoffe angeblich enthält gilt das auch für Pflanzen??
Schon interessante Themen die ihr habt *schmunzel*
 
Der Arzt will auch den "mittleren Strahl" - vermutlich weil am Anfang alle möglichen Bakterien die sich so in der Harnröhre befinden
noch rausgeschwemmt werden. Die will er dann natürlich nicht in der Urinanalyse haben, das verfälscht ja nur Werte.

Für Pflanzen ist das sicherlich egal. Allerdings würde ich da auch nicht "von oben" düngen, je nach Konzentration wäre
das sicherlich etwas aggressiv für die Blätter.
 
Hab hier noch ein paar interessante Sachen dazu.

Zitat Wikipedia:
Durch den Gehalt an Stickstoffverbindungen (bei Säugetieren einschließlich der Menschen vor allem Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin), Phosphaten sowie Kalium- und Calciumsalzen u. a. m. kann Urin als Lieferant von Pflanzennährstoffen dienen. Dieser Gehalt ist i. d. R. so hoch, dass Pflanzen durch Begießen mit unverdünntem Urin geschädigt oder sogar zum Absterben gebracht werden können, sie „verbrennen“. Verdünnt, z. B. mit der acht- bis zehnfachen Menge Wasser, stellt Urin hingegen einen stark wachstumsfördernden Dünger dar. In Gebieten mit sehr geringen Niederschlägen kann der – je nach Ernährung unterschiedlich hohe – Kochsalzgehalt des Urins allerdings zu einer Versalzung des Bodens führen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urin


Zitat NTV:
Mit Urin gedüngte Pflanzen lieferten vier Mal mehr Tomaten als ungedüngte Pflanzen
http://www.n-tv.de/wissen/Urin-ist-toller-Tomatenduenger-article500710.html
 
Genau also Giftstoffe sollten eigentlich keine in unserem Urin sein, das wäre schon ein wenig bedenklich. Scheinbar leben Mikroorganismen in unserer Harnröhre, die dann natürlich als erstes rausgespült werden, ähnlich wie beim Wasserhahn.
Aber das sollte für die Pflanzen in der Regel unbedenklich sein, im besten Fall helfen die Mikroorganismen dem Bodenleben.

Und ich würde die Düngegießlösung auch nicht über Pflanzen kippen sondern direkt in die Erde. Aber ich würde auch normales Wasser nicht über die Blätter gießen ;-)
 
capsicum perversum schrieb:
Zitat NTV:
Mit Urin gedüngte Pflanzen lieferten vier Mal mehr Tomaten als ungedüngte Pflanzen
http://www.n-tv.de/wissen/Urin-ist-toller-Tomatenduenger-article500710.html

Ja also das ist ja fast schon trivial, interessant wäre es zu klären ob es Unterschiede gibt bei Mineraldünger und Urin.
 
Jo also 380gramm Tomaten mit Urin und 480g mit Mineraldünger.
Ist ja eigentlich ganz okay, wenn man bedenkt dass die 380g Uringedüngten Tomaten teurer verkauft werden könnten, da sie Bioqualität haben sollten. :-)
 
Hab das letztes jahr auch schon getestet. Immer mal wieder meine pflanzen im beet mit verdünntem urin gedüngt. Hat denen voll gefallen.
Richtig saftig grüne pflanzen.
naja hab aber auch tomaten langzeit dünger verwendet.
 
Na ja, dass Urin nix kostet ist so eine Sache. Ich verweise nur einmal darauf, dass, wenn man die Produktion erhöhen möchte und z.B. auf Bier steht, da doch schon einiges an Euronen zusammen kommen kann :whistling:
 
Das werd ich dann jetzt mal auf jeden fall auf meinem Balkon testen. Da kann ich ja sogar noch Abwasser sparen.
Ich überleg nur wie ich das meiner Freundin beibringe, dass sie jetzt in die Gießkanne pinkeln muss.
 
Etwas OT:
Bier kann man übrigens auch benutzen, ohne es vorher durch den Körper zu schicken.
Wenn man mal ein paar Leute zu Besuch hatte, bleiben gerne halbvolle Gläser/Flaschen übrig. Das benutze ich bei geringen Mengen unverdünnt nach dem Giessen. Wenn mehr zusammenkommt mit dem Giesswasser vermischt.
(Ist ein Großmuttertip für glänzende Blätter bei Zimmerpflanzen, funktioniert bei Chilis ebenso)
 
Zurück
Oben Unten