Urin als Dünger

Was man hier alles erfährt. Ich bin begeistert! :clap:

Jetzt verstehe ich auch das mit dem Krombacher und dem Regenwald^^
 
Das geht mir schon länger durcgh den Kopf. Aber in punkto Geruch bin ich mir indoor da nicht so sicher.... Allerdings wenn ich mir die Fuß- und Fingernägel schneide mache ich sie in die Erde zu den Pflanzen. Ist auch quasi ein Stickstofflieferant wie Hornspäne.
 
Haare, Fingernägel und ab und zu wenn ichs nichtmehr aushalte kommt auch mal ein bisschen Pipi mit auf den Kompost. Direkt in die Gieskanne habe ich noch nicht gelullert. Wer noch einen Schritt weiter gehen will kann sich dann eine Komposttoilette zulegen :D

Dieses Jahr werde ich auch mal ein wenig mit Em's experimentieren, zum Beispiel Kräuterjauchen damit ansetzen.
 
Bier zieht bekanntlich Schnecken an. Also würd ich davon abraten mit Bier zu gießen. Lieber bier trinken und dann urin gießen
 
Habanero~Freak schrieb:
Also würd ich davon abraten mit Bier zu gießen.

Mit Bier gissen wollte doch garkeiner. :w00t:
Es ging mehr um Bier-Fallen, in denen die Schnecken ertrinken. ;)

Habanero~Freak schrieb:
Lieber bier trinken und dann urin gießen

Bei dem Punkt sind wir uns aber fast einig.
Verdünnen sollte man nur nicht vergessen. :angel:
 
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu diesem höchst interessanten Thema dazu geben. :D

Ich trinke täglich zwischen 5 und 7 Liter Wasser. Selbst bei so einer Menge ist es für mich schwer 2 Liter Urin zu lassen. Das täuscht, das pinkeln. Da läuft es 15 Sekunden lang und im Endeffekt sind es... keine Ahnung...200ml?

Dann ist es auch so, dass bei so großer menge Wasser der Urin generell weiß, also arm an Mineralien, ist. Welcher Urin wird nun mit 10 Liter Wasser verdünnt? Der weiße, der eh sehr nährstoffarm ist, muss doch nicht noch verdünnt werden?

Gruß, Scharob
 
@Scharob:
Du trinkst 5-7 liter Wasser am Tag??? Das kann ich nicht glauben. 4x 1,5l Flaschen am Tag???

Warum? Und muss da auch nich n bissl mehr als 200ml wieder rauskommen?
MfG
 
Krex schrieb:
@Scharob:
Du trinkst 5-7 liter Wasser am Tag??? Das kann ich nicht glauben. 4x 1,5l Flaschen am Tag???

Warum? Und muss da auch nich n bissl mehr als 200ml wieder rauskommen?
MfG

Vielleicht trinkt er ja 5-7 Liter Bier am Tag, weil er sonst die Raunzerei seiner Frau nicht aushält???!!?? :huh1:
 
glaub schon, das es mehr als 200ml sein würden, ne getränkedose ist ja allein 330ml.
wenn aber bei der aufnahmemenge nur wenig bedürfnisse hast, dann mußt schon viel wasser durch schwitzen verlieren, oder?
auf dem bau hab ich im sommer auch immer 2x2l eistee dabei gehabt und oft noch was unterwegs geholt. abends ja auch dann getrunken. also das geht schon, soviel zu trinken. neben dem schwitzen mußte ich dennoch gut strullern.
ansonsten mußt jeden tag ne andere düngen und wenn durch bist, fängst wieder von vorne an.
bin aber echt mal auf die ergebnisse gespannt. stimmt schon , der bauer macht es ja auch so auf dem feld.
moment, ich muß grad mal austreten.
 
urin als dünger, klar kann man das mal machen. wundert mich nicht, dass der mineraldünger eine bessere ausbeute hat, denn das nährstoffverhältnis ist ja vielleicht auch besser angepasst. vermute ich jetzt mal ganz stark.
chilis kann man schon recht stark düngen, aber im urin ist auch harnsäure und anderes zeugs drin und ich vermute mal aufgrund meiner bescheidenen chemischen kenntnisse, dass das auf die dauer für den boden nicht so ganz optimal ist. wegen ausfällung gehen über kurz oder lang nährstoffe verloren, weil sie gebunden werden und nicht mehr für die pflanzen verfügbar sind, etc., auch wenn es über kurze zeit sicherlich nicht sonderlich schadet. da müsstet ihr mal den Chili Chris hier im forum fragen, der kennt sich mit sowas noch ne ecke besser aus, als ich :)
 
Natürlich pinkel ich mehr als 200\250ml am Tag. Ich meinte damit auch einen (!) Klobesuch.
Ich habe kein Bier in meiner Wohnung. Was aber nicht heißt, dass ich keins trinke. :angel:

Klar trinke ich soviel. Keine Ahnung wo das hingeht. Übermäßig schwitzen tu ich meiner Meinung nach nicht. Also 5 Liter trinke ich allemal. 7 Liter wenn es eben warm ist.
Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie viele sixpacks ich jede Woche schleppen muss. Deswegen trink ich jetzt nur noch Leitungswasser. :P

Gruß, Robert
 
Scharob schrieb:
Natürlich pinkel ich mehr als 200\250ml am Tag. Ich meinte damit auch einen (!) Klobesuch.
Ich habe kein Bier in meiner Wohnung. Was aber nicht heißt, dass ich keins trinke. :angel:

Klar trinke ich soviel. Keine Ahnung wo das hingeht. Übermäßig schwitzen tu ich meiner Meinung nach nicht. Also 5 Liter trinke ich allemal. 7 Liter wenn es eben warm ist.
Da könnt ihr euch ja ausrechnen, wie viele sixpacks ich jede Woche schleppen muss. Deswegen trink ich jetzt nur noch Leitungswasser. :P

Gruß, Robert

So viel zu trinken kann ein anzeichen für Diabetes sein.
 
Ich kenne die Methode mit dem Urin zu düngen aus einigen Projekten in Afrika. Dort haben sie extra Toiletten eingebaut die den Urin gesondert auffangen. Soweit ich weiß, wird der Urin da allerdings einige Tage in der Sonne stehen gelassen, um evtl. Keime abzutöten. Ebenfalls werden damit nur Bäume gedüngt und das ganze wird nicht fürs Gemüse verwendet. Sicherlich wird das ganze was bringen und kann evtl. das herkömmliche düngen ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten