Verdrehte sich aufgrollende Blätter

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Aji Amarillo:
Im frühen Winter fast 2 Meter abgeschnitten. Steht seitdem am Südfenster mit Reflektor im Rücken. Daher die vielen Neutriebe.
Blattfarbe völlig normal. Foto bei Dämmerung ohne Blitz gemacht. Daher ist das Grün recht intensiv.
Seit Spätherbst nicht mehr gedüngt.

Gesunde Pflanze, aber die Blätter rollen sich häufig: Kennt jemand den Grund?

20180213_174208-klein.jpg

20180213_174110-klein.jpg
20180213_174058-klein.jpg
 
Trockene Luft wäre mein Verdacht.

Bei mir kommt das an ein paar Sorten die am Fenster über der Heizung stehen auch gerne mal vor. Kein Wunder, die Raumluft liegt bei mir bei mageren 30-40 % rel. im Winter :depressed:
Es scheinen nicht alle Sorten / Arten gleich empfindlich zu sein, aber Baccatum, Rocoto und die ein oder andere Annuum 'krallt' schon mal.
 
Das ist leider nicht die Ursache.
Heizung unter dem Fenster immer aus. Luftfeuchtigkeit ca. 50% Temperatur ca. 17 °C
 
Ob das bei 50 % rel. noch vorkommt kann ich nicht sagen :( so hoch komme ich nichtmal wenn ohne Topfdeckel gekocht wird lol
Aber ich denk auch, das es dann was anderes sein wird, 50 % müßte eigentlich im grünen Bereich sein. Mehr hat es im GWH an einem warmen Tag ja auch nicht.
 
Hmm also für mich sind das Adlerkrallen aber da du schon lange nicht mehr gedüngt hast schon ungewöhnlich. Baccatums sind da aber eh etwas zickiger, meine hatten letzes Jahr auch solche Blätter als sie in TKS2 getopft wurden, hat sich später aber dann gebessert. Solange sie weiter wächst würde ich mir da im Moment keine Sorten macen, aber bis auf weiteres auch nur mit Wasser gießen
 
Hmm also für mich sind das Adlerkrallen aber da du schon lange nicht mehr gedüngt hast schon ungewöhnlich. Baccatums sind da aber eh etwas zickiger, meine hatten letzes Jahr auch solche Blätter als sie in TKS2 getopft wurden, hat sich später aber dann gebessert.

Adlerkralle = zu viel Dünger?
Danke für den Hinweis, meine eximium kränkelt auch (als einzige) mit ähnlichen Symptomen herum und das TKS2 ist aus einer Lieferung, die mir schon mal als recht "straff gedüngt" aufgefallen ist. Werd da mal was unternehmen, das ist das einzige, was ich noch nicht probiert habe.
 
Baccatums sind da aber eh etwas zickiger
Sorry, aber wenn ich sowas lese... Baccatum sind genau so zu handhaben wie Pubescens! Viel Dünger, viel Wasser, Nachtabsenkung!

@Anfänger2013 viele zeigen dieses Rollen. Warum? Keine Ahnung, aber eine Idee..., wir ändern künstlich die Natur, lass sie machen, es schadet ihnen nicht.
 
Sorry, aber wenn ich sowas lese...
:D

Meine überwinterte Jamy am Südwestfenster rollt die Blätter auch vertikal zur Blattachse stellenweise ein. Prinzipiell eher die Blätter an frischen Trieben. Ist eben so. Sonst keine Auffälligkeiten. :thumbsup:
Die Überwinterer, die unter KL stehen, machen das teilweise auch. Obwohl wesentlich mehr Luftfeuchtigkeit, nicht am Fenster, anderer Raum, etc. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten