Verdurstet, Notfall

Rockrider 9.2

Chiligrünschnabel
Beiträge
48
Schäm... ich habe wohl eine meiner chilis beim gißen vergessen und heute war es doch sehr warm hintem fenster. die arme sieht total verdurstet aus der kopf hängt im bogen runter. sie war sich grade am verzweigen die ganzen noch kleinen jungen blätter der krone sind meiner meinung nach so vertrocknet das man sie nicht mehr retten kann. daher meine frage kann ich sie unter der verzweigung abschneiden?treibt sie dann neu aus? oder soll ich alles so lassen wie es ist. brauche schnell hilfe. die schöne hatte schon 6 knospen Heul.... :crying::crying:
 
Sprüh sie mal an und schau was passiert bevor du was wegschneidest!
Ich hab schonmal einen Keimling der am Boden GELEGEN ist mit ein wenig Sprühwasser (edit ...ohne bleibenden Schäden)und Geduld retten können.
 
Oh weh, so eine bin ich auch ... :blush: Vor allem was meine Zimmerpflanzen angeht.
Ich würde die trockenen Blätter abzupfen und sie wieder gießen. Du wirst schon sehen, ob sie sich wieder aufrichtet. Wenn sie das getan hat, dann wird sie sicherlich auch genug Kraft aufbringen können, um ein paar neue Blätter zu entwickeln.

Viel Glück!
 
Angesprüht hab ich sie schon und in den kühlen Keller gestellt der untere teil scheint den Umständen entsprechend gut davon gekommen zu sein die Blätter rollen sich schon wider auf aber oben ist noch nichts passiert:(
 
Warte mal ab bis heute Abend. Abschneiden kannst Du immer noch ... aber gib ihr mal ein bissel Zeit. ;)
 
Also wenn bei mir mal eine Pflanze richtig trocken ist (ob nun vergessen oder weils zu heiß war) habe ich immer einen Eimer mit Wasser genommen und den Topf (nur den Topf mit Erde - nicht die ganze Pflanze!) unterhalb der Wasseroberfläche gedrückt bis Blasen aufgestiegen sind. Das habe ich solange gemacht bis die Erde vollständig gesättigt war - also bis keinerlei Luftblasen mehr aufgestiegen sind.
Nur oberflächliches Gießen kann ich einem solchen Fall meist nicht genug sein oder das Gießwasser läuft am Rand herunter und gleich in den Untersetzer.

Sind die oberen Pflanzenteile denn schon vertrocknet / braun ? Oder nur zerknittert aber noch grün ?
 
Gewöhn dich an den Anblick, das wird im Sommer öfters mal vorkommen. ;)

Die Blätter werden spätestens heute abend wieder gut aussehen.

Nur bitte nichts abzupfen.

Gruß Christian
 
sassafras74 schrieb:
Also wenn bei mir mal eine Pflanze richtig trocken ist (ob nun vergessen oder weils zu heiß war) habe ich immer einen Eimer mit Wasser genommen und den Topf (nur den Topf mit Erde - nicht die ganze Pflanze!) unterhalb der Wasseroberfläche gedrückt bis Blasen aufgestiegen sind.
Cooler Tip :w00t:
 
Hallo Rockrider!

Wenn das Substrat einmal fast vollständig ausgetrocknet ist, nimmt es nur noch schwer Flüssigkeit auf. Das Gießwasser rauscht dann nur noch so durch. In diesem Fall ist es das beste, der Pflanze ein Füßbad zu gönnen. Stelle sie in eine Schale oder Schüssel mit 2-3cm hohem Wasser bis das Substrat wieder mit Wasser gesättigt ist. Wenn die Oberfläche sich wieder dunkel färbt, hat die Pflanze genug Flüssigkeit aufgenommen.
Das Einsprühen war schonmal eine gute Idee.
Abschneiden würde ich nichts. Erstmal abwarten wie weit sich die Pflanze sich noch erholt.

LG, Polt

edit: war wohl zu langsam :D
 
sassafras74 schrieb:
Also wenn bei mir mal eine Pflanze richtig trocken ist (ob nun vergessen oder weils zu heiß war) habe ich immer einen Eimer mit Wasser genommen und den Topf (nur den Topf mit Erde - nicht die ganze Pflanze!) unterhalb der Wasseroberfläche gedrückt bis Blasen aufgestiegen sind. Das habe ich solange gemacht bis die Erde vollständig gesättigt war - also bis keinerlei Luftblasen mehr aufgestiegen sind.
Nur oberflächliches Gießen kann ich einem solchen Fall meist nicht genug sein oder das Gießwasser läuft am Rand herunter und gleich in den Untersetzer.

Sind die oberen Pflanzenteile denn schon vertrocknet / braun ? Oder nur zerknittert aber noch grün ?

ne braun ist noch nichts nur grün und zerknittert
 
Dann nur bißchen Geduld haben, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gut :)
Edit: Da habe ich schon noch schlimmer Trauerbilder gehabt
 
Die erfängt sich schon ^^

Bei Rocotos hättest du die Blüten und Blätter vor deinen Füßen *gggggg*
 
hmmm, so wie deine Pflanze, sahen meine gestern aus, nachdem ich vergessen habe das Fenster nach dem Lüften zu schließen. Am morgen sah alles nach chiliLeichen aus. Warmes wasser hat Wunder gewirkt. nach ca. einer Stunde waren alle wieder fit.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten