Verdurstet, Notfall

Chilis halten mehr aus als man denkt. Schön Naß machen und abwarten.
Morgen sieht schon alles anders (besser) aus, nie in Panik irgendetwas abschneiden.
Einfach den Pflanzen Zeit geben sich wieder zu fangen.
Meist haben sie sich nach 10 - 12 Stunden berappelt.

Rockrider 9.2 schrieb:
Angesprüht hab ich sie schon und in den kühlen Keller gestellt der untere teil scheint den Umständen entsprechend gut davon gekommen zu sein die Blätter rollen sich schon wider auf aber oben ist noch nichts passiert:(

Stand sie denn sonst auch im Keller? Nicht das ihr jetzt zu kalt ist!

Mit Pflanzen verhält es sich wie mit Menschen, wenn du zuviel Faktoren auf einmal veränderst, dann möden sie das gar nicht
Große Temperaturunterschiede z.B kosten der Pflanze Kraft. Wenn die Pflanze sonst fit ist kann man sie so ein bißchen abhärten. Wenn die Pflanze, wie in deinem Fall ohnehin schon geschwächt ist, gefällt er das weniger. Wenns in deinem Keller aber nur um ein paar Grad weniger hat, dann passt das schon ... in der Natur gibts ja auch Temperaturabfälle ;)

So eine Pflanze hatte ich auch schonmal, dachte es wäre vorbei,
habe aber dann gemerkt das der Topf sehr leicht, ab ins Waschbecken, leicht warmes Wasser
und einmal gut durchtränken.
Nach 2 Stunden gingen die Verästelung langsam nach oben und am nächsten Morgen standen alle
Blätter wieder .

Und wie sieht deine Pflanze jetzt aus?

Gruss Thomas

Ich habe mal einen Langzeit-Test mit einer jungen Chilipflanze gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, welche Sorte es war. Und da es nur eine Pflanze war, ist der Test deshalb auch nicht representativ.

Also, ich habe die Jungpflanze zuerst drei Tage nicht gewässert. Die Blätter hingen schlaff herunter. Nach der Wässerung und ein paar Stunden Wartezeit war alles wieder gut im Saft. Nach ein paar Tagen haben ich das Experiment mit "vier Tage ohne Wasser" wiederholt. Die Pflanze war noch zu retten. Erst bei der Stufe "fünf Tage ohne Wasser" war nichts mehr zu retten.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten