markox
Chilitarier
Da fällt mir ein, paarallel hatte ich bei meinem Onkel auf einen etwas jüngeren, deutlich vitaleren Baum auch die Jahre schon einiges bunt drauf veredelt, wenn auch etwas weniger. Vor zwei Jahren hatte er an den ältesten Ästen schon die ersten Früchte. Ein langer waagerechter Ast war der Hammer, ein großer, runder, perfekter Apfel an den anderen und so schwer, dass der Ast einen massiven eigenen Pfahl brauchte um von der Last nicht auf den Boden zu hängen oder ab zu brechen. Der selbe Ast hatte letztes Jahr auch wieder ein paar Äpfel dran die von der Qualität her mit die besten der ganzen Obstwiese waren und auch schon mindestens drei weitere Sorten ein ein paar Äpfel getragen hatten, trotz der schlechten Apfel Saison.Also trägt dein Baum auch von dem Dutzend Sorten die verschiedenen Äpfel. Oder zeigen sich da auch nur einige als Dominant genug?
Viel zu erkennen ist von weiten gerade nicht von dem Baum. Die Frontansicht kann man vergessen, weil er optisch mit der "Baumwand" im Hintergrund verschmilzt.Fotos von diesem Baum zu verschieden Jahreszeiten würde mich sehr interessieren. Also wenn du welche hast oder dieses Jahr welche machen willst gerne hier rein.
Ich hab ihn mal von schräg hinten abgelichtet:
Unterhalb der Hecke im Hintergrund ist fast alles umveredelt. Nur rechts auf der Rückseite sind noch einige originale weil auf der Schattenseite eh keine Qualität hängt, und halt der obere Kranz überwiegend, weil ich da ganz einfach nicht mehr dran komme.
Hier z.B. eine dicke Veredelung vom letzten Jahr:
Von diesem Jahr frisch weiter innen in der Mitte des Bildes:
Eine einjährige Spaltveredelung in mehrjähriges Holz:
Ein vielleicht dreijähriger Ast mit einigen Verzweigungen Fruchtknospen und Fruchtspießen garniert:
Dessen Veredelungsstelle, eine Kopulation mit Gegenzunge, kaum noch zu erkennen. Um nichts neues weg zu schneiden deshalb die grünen Teile zur Markierung:
Nashi Spaltveredelung vom letzten Jahr am kleinen Conference Bush Baum. Daran zwei Blütenknospen am nun zweijährigen Holz und vorne ein kleiner einjährige Austrieb mit Knospe an der Spitze. Der trägt dieses Jahr schon, falls es nicht zu sehr friert:
Und eine einfache, zweijährige Nashi Kopulation am deutlich kräftigeren Gräfin von Paris Baum. Unten rechts ein Fruchtholz vom letzten Jahr, da hing schon ein Büschel Nashis dran und ich hatte vielleicht 2-3 Stück dran gelassen und sie im Sommer vernascht. Das ursprüngliche Reis ist nun also zwei Jahre drauf, drei Jahre alt, in der Mitte dann der Zuwachs vom ersten Anwachsjahr, also vorletztes Jahr mit einigen schönen Fruchtknospen, und links oben dann dünn der Zuwachs vom letzten Jahr, sehr stark eingekürzt. Die drei verbliebenen Knospen könnten auch schon Blühen, Nashi bildet Blüten schon oft am einjährigen Holz: