markox
Chilitarier
- Beiträge
- 1.814
Habt Ihr vielleicht Vorschläge für eine gute Tomatenunterlage die keine F1 hybride ist ?
Meine letzte veredelung mit vigomax f1 hat gezeigt wie enorm wüchsig Tomatenpflanzen werden können aber die Samen sind schon recht teuer.
Naja, da kommt es wohl drauf an was du mit der Veredelung erreichen willst. Ich denke das Hauptziel sind Wurzelresistenzen die man halt nun mal gezielt durch kreuzen erreicht, also F1.
Oder geht es dir rein um die Wüchsigkeit bei schwachwüchsigen Sorten?
Ich meine als günstige Empfehlung mal Harzfeuer F1 gelesen zu haben.
Was Wüchsigkeit angeht hätte ich so eine kleine buschige Wildtomate mit so blass gelben Früchten von der ich leider den Namen nicht kenne. Die Samen hatte ich mal vor Jahren hier aus einem Tauschpaket. Meine Freilandpflanze wuchs trotzt mehrmaligem starken Auslichten nach hinten mehrtriebig in einer Hecke hoch und wurde dort rund 7 Meter lang. Keine Ahnung ob sich sowas auch zum Veredeln eignet, aber die Wurzeln waren entsprechend dick, lang und kräftig entwickelt. Hier ein paar Bilder in meinem letzten Beitrag.
Fotos von diesem Baum zu verschieden Jahreszeiten würde mich sehr interessieren. Also wenn du welche hast oder dieses Jahr welche machen willst gerne hier rein.
Es war leider ein sehr schlechtes Apfeljahr. Der Baum hatte ein paar einzelne Äpfel verschiedener Sorten getragen, aber die wenigsten Äste hatten überhaupt angesetzt. Von einer Sorte die schon Ende Juli reif ist waren einige sehr kleine Äpfelchen recht innen im Baum.
Zwei der ältesten Äste haben dieses Jahr das erste Mal ein paar sehr schöne, große Exemplare geliefert. Es könnte die Sorte Shampion sein.
Mehrere um 300g schwer.
Für nächstes Jahr finde ich sieht es schon jetzt sehr gut aus. Viele verschiedene veredelte Äste die schön wachsen, reifen und reichlich Blütenknospen für nächstes Jahr bereit halten sind zu sehen. Dazu werde ich dann die große "Beutel-Offensive" starten und ausgewählte Früchte früh vor Apfelwicklern schützten.
Veredelte Birnen mit schönem Herbst Farbspiel.
Meine beiden gelungenen Stachelbeerveredelungung aus dem Spätwinter. Die eine Pflanze wuchs beeindruckend:
Aber auch die andere die sehr langsam und sehr spät in Gang kam und dann lange mit Mehltau dümpelte sieht nun einigermaßen aus: