Veredelung

NuMex Twilightfan

Jalapenogenießer
Veredeln

Ich weiß jetzt nicht obs hier im richtigen Forumteil is ,wenn nicht bitte verschieben.
Hab jetzt durch einiges lesen hier und auch woanders was von veredeln mitbekommen. Da brenn ich nun schon irgendwie drauf und hab nu mal als blutiger Anfänger eine nicht gerade "kleine" Frage: Wie kann ich Chilis veredeln, möglichst viele Informationen, aber bitte auch nicht zu wissenschaftlich wenn es geht. Ich meine nur die Veredelung von Trieben, also nicht zur Resistenz sondern für viele verschiedene Chilisorten an einem Strauch. Wär natürlich gut wenn ihr mir vielleicht noch sagt welche meiner Chilisorten(weiß nicht ob ich nächstes Jahr von allen Pflanzen hab aber nur so:Supermarkt[Baumarkt] Pepperoni,Bhut Jolokia, Texicana Hot Yellow, NuMex Twilight,Bird´s Eye oder Wahrscheinlich[nicht unbedingt sortenrein,vielleicht auch andere Sorte aber sehr wahrscheinlich]: Habbi Red, Cayenne,Pretty in Purple oder Kitchenpepper) als "Unter-Unter-Unter..."-lage am besten wäre.
Vielen Dank im voraus Moritz

RE: Veredeln

so eine art frankenstein-chili? :w00t:
ich bin mir nicht sicher und hab sowas noch nie gemacht, aber vielleicht sollte man dabei innerhalb einer gattung bleiben, also nur annuums oder nur chinense nehmen, usw.
mehr kann ich dazu leider nicht beitragen!

aber die idee finde ich ganz witzig :)

Aha, hab zwar schon von verschiedenen Sorten gehört, aber mal gucken hier gibts ja schließlich auch Profis und ja sowas wie ne Frankenstein Chili vielleicht sogar 1Chilipflanze und 10Sorten oder so später
Moritz

Du brauchst erst einmal eine weit entwickelte, wenn möglich eine etwas größere Pflanze.

Dort schneidest du einen Trieb ab. Von der anderen Pflanze schneidest du auch einen Trieb ab, der in etwa auf den anderen passt.
Dann aufeinander bringen und justieren. Am besten ordentlich Stützen, damit er nicht sofort ab fällt.
Ggf. die Stelle nochmal mit Tesa o.ä. gegen verrutschen abkleben.

Die Triebe sollten recht schnell wieder aufeinander stehen, damit wenig Flüssigkeit verloren geht und es zu keinen Lufteinschlüssen o.a. kommt.
Und dann zusammenwachsen lassen.

So die Theorie...

Btw:
Ich habe das vorhin mit 2 TAM Jalapenos probiert... sieht bis jetzt ganz gut aus... mal sehen ob der Trieb angenommen wird oder abgestoßen wird.

Nicht jede Veredelung funktioniert.

Die Grundlagen kann man sich auch bei anderen Beispielen wie Kirchbäumen etc. aneignen.

Nachtrag:
Unterschiedliche Gattungen sind (glaube ich) egal, solang es capsicum bleibt.

Es sollte kein Problem darstellen, erschiedene Arten aufeinander zu propfen.

Bin auch gerade dabei mich daran zu versuchen.

Den ersten Fehler den ich gemacht hatte, war das ich nicht dafür gesorgt habe, das genug Luftfeuchtigkeit an den angepropften Trieb kam.

Heute erneuter Versuch mit Tüte über der Pflanze.

wenn der Trieb ordentlich sitzt, dann wird über die Verdunstung Wasser nachgezogen.
Außerdem herrscht auch nochmal ein Wurzeldruck bei dem anderen Teil der Pflanze.
Da dürfte es eigentlich zu keinen Problemen kommen.

Kannst du dein Problem vllt. noch etwas erläutern?

Ja sicher doch...

Bei der Pflanze Links war der Trieb so groß, dass ich zum einen einen Steckling geschnitten habe (Steinwollwürfel im Hintergrund)

Dann habe ich den Trieb nochmal gekürzt und von der Pflanze daneben den besten Trieb aufgesetzt, weil ich diese entsorgen muss.

Also Nette beimir gibts noch nicht viel zu sehen, habe gestern den erneuten Versuch gestartet:

di Scimmia an Fatali:
P1040630.JPG

und

Fatali an CAP 1144 (Bonsai-Projekt)

P1040631.JPG

HAbe auch noch einen dritten Versuch, der ist aber nicht capsicum rein.

Man merkt es ist Herbst, da spielt man so mit seinen Pflanzen einfach nur noch rum.

Mal sehen ob es irgendwann klappt und man schöne Mischpflanzen hin bekommt.

Danke für die vielen Antworten und schönen Bilder, werds wahrscheinlich nächsten Herbst ausprobieren, dacht zuerst es ist viel schwerer, habs mir wirklich nicht so leicht vorgestellt. Hab dann schön kräftige Bhuts und schwächere Habbi Red oder Bird´s Eye oder NuMex Twilight...
Vielen Dank Moritz

Schau mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6040.html

Den Thread hab ich vor ein paar Tagen erst aufgemacht und der Beitrag von Gringo ist mehr als nur gut :) Da steht alles drin was du wissen musst!

Ah gut vielen Dank auch wenns, zumindest für mich selbst wenn ich ab heut schon 12 bin, noch relativ unverständlich ist, wird aber sicherlich auch mit den Tipps der anderen von hier funktionieren.
MfG Moritz

Ich habe letztens etwas über die Veredelung von Tomaten und Paprika gelesen, dabei fiel mir ein, im letzten Jahr aufm Markt veredelte Tomaten gesehen zu haben. Auf folgender Site geht es um veredelte Paprika, was haltet Ihr von der Veredelung von Chilis ?

http://www.garten-bio.de/Veredelung-Tomate-Paprika.htm

...hmmmpf,

Zurück
Oben Unten