Veredelung

NuMex Twilightfan schrieb:
Ich glaub ich mach das dieses Jahr auch, hab dazu nen Thread, kannst ja mal da gucken, da sind einige gute Infos

Kann es sein, daß der genannte Thread von Hybriden handelt und nicht von Veredelung?
 
Nein ich meine wirklich Veredelung(auch wenn es dabei mehr um viele Sorten an einem Strauch geht, aber so kann man es ja trotzdem zur Ertragssteigerung nutzen, bei guter Unterlage), kreuzen möcht ich zwar auch aber der Thread den ich meine ist der Thread: Veredeln
 
Hab die zwei Themen zusammen gelegt.
Find ich übrigend auch sehr interessant, hab mich aber noch nicht daran gewagt.
Hoffentlich gibt's hier auch ne ordentliche Doku :cool:
Gruß matze
 
T-schnitt bei chillis!!!

Hi,

einige von euch haben sicher schon von dem sogenanten t-schnit gehört. damit kann man äste oder triebe an artverwante pflanzen anbringen und fest wachsen lassen. der ast/trieb wir mit etwas rinde vom stamm geschält dann wird bei der , ich nenn sie mal so, adoptions pflanze eine tasche in die rinde gschnitten die aussieht wie ein T. der ast/trieb wird dann in diese tasch geschoben mit allem was man von der uhrsprungspflanze abgeschnitten hat, heist das läppchen aus rinde. danach wird das ganze mit teasfilm oder isolierband fixsiert und wenn man glück hat wächst es an. so haben leute die verücktesten kreationen hin bekommen. die simpelsten beispiele sind birnen an einem apfelbaum oder zitronen an einem orangenbaum.

Mein frage ist jetzt wäre es möglich soetwas auch bei chillis zu machen so das man die triebe von verschiedenen habi pflanzen an eine "adoptiefpflanze" anbringt. sodas man einen bunten mix an allem hat was man sich vorstellen kann.
würde doch irre ausehen wenn man gelbe, rote und lilane früchte an einer pflanze hätte oder die blätter einer purple tiger an einer habi rot:w00t:

Würde mich interesieren wie ihr das seht oder ob das überhaut möglich ist. vieleicht hat es ja sogar schon jemand erfolgreich ausprobiert. wäre auf jeden fall eine idee was man mit den überwinterten pflanzen machen kann und es wäre ja soooo unheimlich platz sparend wenn man alles an einer Pflanze hätte:P

Wenn sowas geht wären da der fantasie keine grenzen gesetzt:D

Gruß chester
 
RE: T-schnitt bei chillis!!!

Du suchst nach Infos zur Veredelung von Chilies ... dann schau mal hier rein:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6096.html?highlight=pfropfen
 
RE: T-schnitt bei chillis!!!

ah danke für die info hab den beitrag leider nicht gefunden trotz suchen, finde mcih noch nicht wirklich zurecht in dem forum aber es wird besser. soll ich den alten beitrag wieder aufleben lassen oder den hir weiter führen?
Mal abgesehen davon das ich den hir wohl schon wieder in den falschen bereich gesetzt habe :head:

Sorry:blush:

P.s ich denke da es ja bereits einen beitrag dazu gibt kann der hir komplett gelöscht werden!!
Gruß chester
 
Ich weiss ja nicht wie aktuell dieses tehma noch ist aber ich abe mir ebenfals gedanken über eine solche veredelung gemacht. habt ihr schon über den T-schnitt nachgedacht? diese prozedur wird anscheinend biss jetzt nur bei obstbäumen angewand, daher habe ich zur erklärung auch nur das hir gefunden:

http://www.hobby-garten-blog.de/obst/502-obstbaeume-veredeln-okulieren.php

Würde mich interesieren ob das auch irgentwie bei chillis geht.

leider habe ich diesen thread zu spät gefunden (Mayachili hat mir freundlicher weise nen link gegeben) und habe zum gleichen tema einen eigenen erstellt und zu allem überfluss auch noch an der falschen stelle.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8052.html
wie damit zu verfahren ist kann ich leider nicht sagen das desaster ist nu angerichtet sorry nochmal an dieser stelle für diesen kleinen vopa(faux pas:dodgy:) :blush:

Gruß chester
 
[OT]
Hey Chester ,
du meintest sicherlich den "faux pas" :rolleyes:
[/OT]

liebe Grüße
Kelor
 
RE: T-schnitt bei chillis!!!

Hi Chester,
den sogenannten T-Schnitt macht man ja vor allem wegen der Stabilität.
Veredlungsmethoden gibt es derer viele.
Bei den "leichten" Parikapflanzen ist ein T-Schnitt vermutlich übertrieben und auch ziemliche Futzelei
(Ich mit meinen großen Pranken *g*)

beste Grüße
Kelor
 
RE: T-schnitt bei chillis!!!

Moin, ich würde mal so sagen: Eine T-Schnitt geht wohl an Chilis nicht. Warum? Bei einem T-Schnitt schneidet man z.B. an Obstbäume nur die Rinde T-förmig eine, nur ein kleiner T, dann löst man die Rinde ein wenig und zwar dort wo der Schnitt, also beim T, dort wo die Wagrechte I in dieses Teil – übergeht. Beim lösen der Rinde muss man vorsichtig zu werke gehen und zwar so, dass man das Wasserführende Gewebe, das sich zwischen Rinde und Holz befindet, nicht mit der Rinde ablöst. Darauf kommt es nämlich an, den Pfröpfling, oder auch eine Knospe, genau darauf zu fixieren. Klaro auch, der muss schräg geschnitten werden und wird dann in diese Tasche versenkt, so dass Wasserführendes Gewebe auf Wasserführendes Gewebe kommt, dann natürlich zusammenzurren und die Wunde verschließen. Einfach gesagt, ich finde diese Methode für Chilis nicht geeignet. :whistling:
 
Ich habe das Thema T-Schnitt hier mit eingefügt. Wenn in beiden Themen darüber diskutiert wird, wird es unübersichtlich.
Generell ist es aber nicht schlimm wenn ein neues Thema eröffnet wird, auch wenn es in der Vergangenheit bereits ein ähnliches zu dem Thema gab.
 
Echeveria, meine Rede - da braucht man schon "Material" außenrum - also Masse, sonst schnippelt man am Ende die Ganze Pflanze ins botanische Nirvana :devil::w00t:


beste Grüße
Kelor
 
Zurück
Oben Unten