Vermehrung über Stecklinge

In letzter Zeit habe ich angewurzelte Stecklinge meistens in Blumenerde mit Perliten umgetopft. Anstatt Kokostabs oder Steinwolle funktioniert es auch in Eazy Plugs.
 
Wie sieht das mit der Zeitspanne aus bis Wurzelwachstum erkennbar ist?
Die Habanerostecklinge die ich damals versucht habe in Wasserflaschen, zwei von drei sind kaputt gegangen weil ich das Wasser nicht rechtzeitig gewechselt hatte, der andere hat etwa vier Monate gebraucht bis erste Wurzeln da waren. Weiss allerdings nicht mehr wo ich die abgeschnitten hatte.
Der Zweig war ca ein halbes Jahr an der Pflanze und schon relativ gut verholzt mit leicht verkorkter Rinde.

Ein Experiment mit Rosmarinstecklingen hat mir gezeigt dass die Wassertemperatur eine Rolle spielen kann. Je Zehn Stecklinge in zwei gleiche Tassen, eine mit kaltem(ca 10°C), eine mit warmen (ca 45°C) Wasser. Die Temperatur war nur beim einfüllen und ist nicht weiter beheizt worden.
Ergebnis: Kalt nach ca 5 Tagen 1-2 cm Wurzeln, warm ca 4-5cm Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht das mit der Zeitspanne aus bis Wurzelwachstum erkennbar ist?
Die Habanerostecklinge die ich damals versucht habe in Wasserflaschen, zwei von drei sind kaputt gegangen weil ich das Wasser nicht rechtzeitig gewechselt hatte, der andere hat etwa vier Monate gebraucht bis erste Wurzeln da waren. Weiss allerdings nicht mehr wo ich die abgeschnitten hatte.
Der Zweig war ca ein halbes Jahr an der Pflanze und schon relativ gut verholzt mit leicht verkorkter Rinde.

Ein Experiment mit Rosmarinstecklingen hat mir gezeigt dass die Wassertemperatur eine Rolle spielen kann. Je Zehn Stecklinge in zwei gleiche Tassen, eine mit kaltem(ca 10°C), eine mit warmen (ca 45°C) Wasser.
Ergebnis: Kalt nach ca 5 Tagen 1-2 cm Wurzeln, warm ca 4-5cm Wurzeln.
Ich habe meine Stecklinge am 6.11. geschnitten und in EazyPlugs versenkt, der erste hatte am 2.12. eine sichtbare Wurzel die unten raus kam. Bei den anderen warte ich noch immer dass sich da was zeigt aber sie leben noch.

Du hast sie direkt in ein Wasserglas? Das geht nicht bei allen Pflanzen gut. Bei dem Jamaikathymian bei mir ist das kein Problem, der wurzelt nach wenigen Tagen direkt im Wasser, Chilis brauchen aber anscheinend etwas mehr Luftzufuhr untenrum und gammeln sonst schnell weg. Probiers mal mit Kokoserde oder aufgelockerter Erde, die dann dementsprechend immer gut feucht ist.
 
Du hast sie direkt in ein Wasserglas? Das geht nicht bei allen Pflanzen gut.
Beim Rosmarin absolut kein Problem, geht in der Tasse mit Leitungswasser am Fenster richtig schnell auch in der Erde gehts gut zu vermehren ebenso über Absenker (Zweig runterdrücken etwas Erde mit Stein drauf) und Pflanze tiefer setzen oder anhäufeln damit die Zweige Wurzeln bilden.
 
Beim Rosmarin absolut kein Problem, geht in der Tasse mit Leitungswasser am Fenster richtig schnell auch in der Erde gehts gut zu vermehren ebenso über Absenker (Zweig runterdrücken etwas Erde mit Stein drauf) und Pflanze tiefer setzen oder anhäufeln damit die Zweige Wurzeln bilden.
Ich sag ja, bei einigen Pflanzen wie z.B. dem Jamaikathymian oder dann wohl auch Rosmarin geht das locker, aber manche Pflanzen sind halt etwas zickiger ;)
 
Ich sag ja, bei einigen Pflanzen wie z.B. dem Jamaikathymian oder dann wohl auch Rosmarin geht das locker, aber manche Pflanzen sind halt etwas zickiger ;)
Nunja das Experiment mit dem Rosmarin lässt mich vermuten, dass die Temperatur auch bei den Chillis eine Rolle spielen kann vielleicht sogar eine grössere, kann es nur leider nicht testen da ich keine Heizmatte da hab und nur für ein Experiment eine zu kaufen, wollt ich eigendlich nicht. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten