Verreckt Basilikum wirklich so schnell?

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Ich habe mir einen etwas größeres Supermarktbasilikum gekauft (ca. doppelt so großer Topf wie man sonst bei Edeka oder Aldi findet). In einen 5l Topf eingepflanzt und jeden Tag 300ml Wasser gegeben, Jetzt habe ich einmal vergessen es zu gießen und schon sind die Blätter gelb bis braun und hängen nach unten. Geht das wirklich so schnell?
 
Ich hatte mit gekauften Supermarkt-Basilikum noch nie ein gutes Händchen. Bei mir sind die auch allesamt schnell eingegangen. Meine diesjährig selbst aus Samen gezogenen sind wesentlich robuster...
 
Die werden teilweise durch ganz Deutschland gekarrt und haben dann ein relativ kurzes Zeitfenster, wo sie noch halbwegs frisch und verwertbar sind. Die meisten Leute schnippeln ja nur ein paar Blätter ab und entsorgen die Pflanze leicht beschämt bald in der Biotonne. Egal ob im Hochbeet oder im großen Topf, mir sind die Dinger auch immer eingegangen, scheint für die Pflanze bei der Transportiererei sehr stressig zu sein, kann man wohl meistens nicht mehr durch Pflege ausgleichen.
 
Hab mal gehört man soll ihn auseinandernehmen, Umtopfen und jede Pflanze einzeln mehr Platz geben dann soll er ganz gut wachsen und auch überleben. Ob es so ist habe ich nicht getestet. ;)
 
Wir machen das so , das funktioniert bei uns ganz gut.
Die geteilten Pflanzen kommen in das Gewächshaus zwischen Peterling Tomaten und Paprika.
Die überleben da solange es warm genug ist.
 
Ich kaufe seit Jahren im Frühjahr einen Basilikum aus dem Supermarkt, trenne den Ballen in mehrere (bei mir 3) Teile und setze die Pflanzen in einen größeren Topf. Nicht zu früh rausstellen, unter 10 Grad mögen sie es nicht - jedenfalls wenn sie frisch aus dem Supermarkt kommen. Jetzt lasse ich den Basilikum bis zum Herbst draußen.
Ich gieße ca. alle 3 Tage, vielleicht hast du zu oft gegossen?


939A090E-6171-4B91-8D1F-C266E8A168E2.jpeg
 
Also meinen aus Samen gezogenen muss ich jeden Tag gießen sonst ist er beleidigt.

Wobei wenns nicht so mega trocken ist gehts aber die letzten Tage hat die Sonne bei uns ziemlich runter geknallt. Basilikum hat ja große, dünne Blätter, da sollte er nicht zu trocken werden. Also keine Staunässe aber ist halt eher "krautig". Meine Lektüre ergab insgesamt nicht so viel aber öfter gießen.

Meiner hatte sich zu Anfang etwas Sonnenbrand geholt, weil ich ihn von drinnen einfach irgendwann vor die Tür gesetzt hab, davon hat er sich aber auch wieder erholt. Das wäre aber auch noch so ne Fehlerquelle.

Ansonsten hab ich gelesen dass man Basilikum düngen sollte. Ich hab vor ein paar Wochen mit Kräuterdünger angefangen, das mag meiner scheinbar.

Aber das ist alles "hab ich gelesen und klappt bei mir". :bookworm: :sorry:
 
Hi,
ich weiss meine Teilnahme hier kommt eventuell etwas spät, doch da ich auch Basilikumpflanzen versorge...

Soweit ich weiss ist Basilikum Starkzehrer und braucht dementsprechend Nährstoffe.

Hab mir damals einen Basilikumtopf im Supermarkt gekauft, da waren ca. 50 Pflanzen drin, viel zu viele für einen 300ml Topf.
Habe die 3 Schönsten in 1L Töpfe vereinzelt und behandle sie eigendlich wie die Chillipflanzen, nur mit dem Dünger bekommen sie ca. die halbe Menge.
Ausserdem hab ich gelesen, dass sie meistens nach dem Blühen kaputtgehen, bis sie eine gewisse Grösse und Alter erreicht haben, daher entferne ich erstmal die Blütenstände.
Sie stehen bei mir am Südfenster, teils auch schattiert. Bisher hat es bei mir so funktioniert, die Pflanzen sind nun ca. 60-80 cm hoch und sehen noch gesund aus.
 
Ach ja, einen habe ich testweise zusammen mit Scotch Bonnet rot und gelb in den Topf gepflanzt, der lebt auch noch.
 
Also ich hatte die letzten Jahre immer einen Basilikum vom Discounter. Hatte sie ansich immer Indoor gehalten, überlebten meißt bis wir mal für längere Zeit im Urlaub waren.
Wichtig bei Basilikum Ist, alle kranken Teile und runtergefallenen Blätter direkt zu entfernen.
Da ich die Pflanzen immer im gekauften Mini Topf gehalten habe, habe ich alle nicht perfekten Pflanzen direkt entfernt und ausgedünnt.
Gegossen habe ich immer von unten, untersetzter schön voll und nach 20 min alles noch stehende Wasser entfernt.
Dieses Jahr hatte ich das gekaufte Basilikum zum ersten mal nach draußen gesetzt. Wurde in eine alte Obstkiste mit anderen Kräutern gepflanzt und wurde eine wirklich prächtige Pflanze. Ende der Saison hat sie für einige Glässchen Pesto gereicht.
Parallel hatte ich auch einen selbstgezogenen, dieser wurde aber nicht so groß und ergiebig wie das gekaufte.
 
Zurück
Oben Unten