verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Hallo Daniel. Willkommen im Forum. :)

Kommt ganz drauf an, wieviel du anbauen willst. Also wir pflanzen die Chilis immer so auf einen Abstand von 40 cm. Kannst dir ja ausrechnen, wieviel du da hinbekommen würdest.
Hast du denn schon Sorten im Auge, die du gern haben willst? Auf der ersten Seite vom Thema hab ich ja eine Liste, was ich noch für Samen da hab.
 
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Hm,

dann würd ich 4-5 Pflanzen hinkriegen. Ich nehme mal an, das die Sortenreinheit nach dem ersten Jahr eh "hin" ist oder? Stört mich aber nicht, vllt springt ja eine supergeile neue Sorte dabei raus.


Die Seite mit den Chilisorten ist echt super. Ich würde mich dann für diese Sorten interessieren:

- Ancho
- Arbol
- Cayenne
- Sibirischer Hauspaprika

am besten gefielen mir halblanger Vulkan und Thai. Richtig geil wären auch Jalapeño! Habt ihr die zufällig auch da?
 
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Ich hab dir mal eine PN geschrieben, wegen der Adresse etc.
 
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Naja, du kannst sie ja nicht in größeren Mengen verwenden. Nehm ich was milderes mit viel Aroma, kann ich mehr von der Chili ans Essen machen und hab dadurch auch mehr vom Aroma. Oder aber ich kann sie auch frisch essen. Mit einer Habanero wird das dann schon recht schwierig.
 
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Hallo,
falls du noch Samen hast wäre ich an folgenden interessiert:

Feher
Elefantenrüssel
Halblanger Vulkan
Pequin
Sibirischer Hauspaprika
Turuncu Spiral

Mfg Pagol
 
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Hallo,
Ich bin auch interessiert an Chilisamen, aber ich hab leider noch nicht so viel zum Tauschen, weil ich erst seit diesem Jahr mehrere Sorten hab und die z.T noch nicht reif sind - ich kann aber Habanerosamen aus gekauften Früchten anbieten und eine kleine Sorte aus dem Gartencenter (Dehner).
Ich interessiere mich für: Arbol / De Arbol, Elefantenrüssel, Halblanger Vulkan, Pequin, Sibirischer Hauspaprika.
Sind die für die Topfkultur geeignet?
Liebe Grüße!
 
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Hallo ihr zwei. :)
Und willkommen hier im Forum.

@Pagol:
Die Sorten hab ich alle noch da. Hab dir mal eine PN geschrieben.

@Möpschen:
Wie gesagt, von den Sorten hab ich noch Samen da. Hast auch eine PN bekommen.
Für die Topfkultur eignen Arbol , Elefantenrüssel, Pequin und Sibirischer Hauspaprika super. Die bleiben recht klein und haben einen großen Ertrag. Wir hatten da eigentlich auch immer nur 16cm-Töpfe. Halblanger Vulkan hatte im Topf auch einen guten Ertrag. Die Pflanzen sind bei uns ein bisschen größer gewesen, wie die anderen Sorten, also vielleicht einen Topfgröße größer nehmen (20cm). Ansich eignen sich alle 5 Sorten für den Topf.
 
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

wie ist das eigentlich? ist es besser in die Pflanze in die Erde zu geben oder in Töpfen zu ziehen. Die haben ja zumindest den starken Vorteil, dass man mit ihnen die Pflanzen vor heftigem Regen schützen könnte (falls man denn zum Zeitpunkt des Monsuns zuhause ist).
 
Re: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Ich würd sagen, das hat beides seine Vor- und Nachteile.

Im Topf hast du, wie du schon sagst, den Vorteil, dass du die Pflanzen bei Kälteeinbrüchen und schlechtem Wetter reinstellen kannst. Wenn man nicht so viele hat, dass das die Wohnung sprengen würde. :D Meiner Erfahrung nach wachsen die Pflanzen mehr in die Höhe und weniger verzweigt. Sie haben weniger Blätter, aber dafür meistens größer.

Im Garten wachsen die Pflanzen bei uns eher kleiner und gedrungener, also sehr buschig. Sie haben jede Menge Blattmasse, aber eben kleinere Blätter. Der Ertrag ist aber auf jeden Fall um ein Vielfaches höher. Und so empfindlich, wie man immer glaubt, sind die Pflanzen gar nicht. Da hat man mit Tomaten mehr Probleme. Selbst voriges Jahr, wo es sehr viel geregnet hat und teilweise kalt war, hatten wir noch eine gute Ernte, nur ein paar einzelne Sorten haben schlapp gemacht.

Die einzigen Chilis, die ich als Topfpflanzen besser finde, sind die Capsicum chinense Sorten. Die brauchen einfach wahnsinnig viel Wärme und am besten immer pralle Sonne. Sie sind bei uns im Garten eigentlich immer ziemlich klein geblieben und hatten vergleichsweise wenig Ertrag gegenüber den Topfpflanzen.
 
RE: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Hallo zusammen, wie ihr seht bin ich ganz frisch dabei.

Deswegen mal ne ganz simple Frage, wie lange sollte ich die samen mindestens Trocknen lassen wenn ich sie ganz frisch aus der Frucht gelöst habe?

Und nach ablauf dieser Zeit hätte ich Favorit Yellow (Capsicum annuum) anzubieten zu sehen bei Pepperworld.com

ich hab meine Favorit Yellow im Topf is auch perfekt dafür, wird nicht sonderlich groß aber ist sehr schön, bestrahlt von 2 * 21W Energiesparlampen. Und die wächst wie verrückt.
mfg

muga

PS: selber suche ich so gut wie alles, melde mich aber bei den Personen die schon was angeboten haben, sonst lasse ich es euch wissen...
 
RE: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Hallo und erstmal willkommen im Forum. :)

Eigentlich geht das trocknen schon recht schnell. Am besten auf ein Küchentuch, Taschentuch oder was anderem saugfähigen legen. Ich würd mal schätzen so 14 Tage. Mach das dann eigentlich immer nach Gefühl. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst sie ja dann erstmal in Papiertütchen tun. Da bekommen sie noch Luft und schimmeln nicht.

Die Samen würden mich schon interessieren. Was ich zum tauschen hab, siehst du ja auf Seite 1 im Thema hier.
Hast du auch noch andere Sorten dieses Jahr angebaut?
 
RE: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Ja erstmal vielen dank für die Antwort

dann dauerts noch ca ne woche, hab die samen bei guten bedingungen liegen glaub ich, um die 50% Luftfeuchtigkeit und min 24°C auf Papiertuch.

Und selbstverständlich kannst du gerne welche davon haben, und ich habe noch eine andere Sorte da habe ich noch keine Samen gelöst, aber bald...

bin mir nicht ganz sicher welche sorte das ist, aber es müßte diese hier sein

mfg
muga
 
RE: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

Willst du die Samen denn tauschen, oder gibst du sie so ab (gegen Rückumschlag)?
 
RE: verschenke geg. frankierten Rückumschlag / tausche, (Aktuell)

würde gerne tauschen, kannst aber auch so welche haben.

sobald ich sie für trocken halte schreib ich dir mal ne pn.

fahre am we noch zu nem bekannten, der wollte mir auch noch samen mitgeben, wenn das genug sind kannste davon auch welche haben, mehr als 10 brauch ich auch nicht. ist wohl eine ähnliche wie meine zweite.

mfg
muga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten