Verwaltung (evtl. Software) der Saat, Keimlinge und Pflanzen?

Aspiranto schrieb:
Vielleicht macht es auch Sinn es als Mobile App zu programmieren. Mann könnte noch einen QR-Code generieren um jede Pflanze eindeutig zu identifizieren und direkt
alle nötigen Informationen auf den Schirm zu bekommen.
Argh... Hilfe...
Wie bekomme ich das Jucken in den Fingern wieder weg?!?
.... muss .... App .... programmieren ....

Nee nun mal ernst:
Würde mich auch reizen so ne App für Android...
QR-Code fände ich n bissel mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein einfacher Barcode tuts wohl auch. Man muss ja nur ne ID codieren. Aber da müsste man mal die API befragen was einfacher geht.
Das wär schon cool:
Man geht raus auf den Balkon, piepst die Pflanze an und kann dann ne Aktion zB Keimung, Pikieren, Düngung, Ernte oder ähnliches Auswählen.

Dann noch n paar nette Statistiken dazu ... wäre schon fein. Nicht nur für Chilis.
 
Joa, also ich würd jetzt nicht anfangen nen QR-Code Generator & Leser händisch zu programmieren. Dafür gibts doch sicher bei Google schon Quell-Code.
Wär ja optisch sehr nett wenn auf dem Pflanzschild so ein kleiner QR-Code
wäre.
Das Programm sollte dann für sämtliche Nutzpflanzen (o.a. Pflanzen) funktionieren,
da bei mir auch sonst noch viel Essbares wächst.
 
Was mir da nur noch rumspukt im Kopf:
Man müsste ja nicht nur das Scannen und Verhätscheln der Pflanzen integrieren, sondern auch das generieren der Labels für den Ausdruck, das eintippern der ganzen Bestände etc... dafür eignet sich eine App nun wieder weniger.
Man müsste so eine Kombilösung aus zB einer Webapplikation für das Eintippen, Verwalten, generieren der PDF für den Ausdruck der Labels haben. Dann loggt man sich über das Handy da ein und hat dann seinen Pflanzenbestand den man dann übers Telefon protokollieren kann.
Auswertung wiederum für die schönen Charts etc wäre dann wieder in der Webapplikation geschickter.
Dann bräuchte man aber wieder zB eine Webservice Schnittstelle für die Kommunikation...

Ach ja, was man sich alles so zusammenspinnt. Ich denke grade schon wieder zu kompliziert und spinne die XXL Deluxe Variante zusammen.:whistling:
 
Auch ne nette Idee...
Aber von ner Webapplikation halte ich jetzt nicht so viel. ;)

Also richtig gut wäre wenn es eine Hauptapplikation für PC gäbe und eine
mobile Äpp die sich mit der Hauptapplikation syncronisiert.

Welche Funktionen dann reinkommen ist ja dann nur noch eine Fleißaufgabe.
Sinnig wäre auch noch eine Verwaltung der eigenen Samenbestände.
(Wie der Threadtitel schon sagt).

Hat denn jemand ernsthaft lust in den kalten Monaten auf Java-Basis etwas
zu entwickeln?
 
Also ich würde mich da schon gerne mit einklinken.
Wie viel Zeit ich abknapsen kann ist mit Familie immer etwas schwer zu sagen. Aber da würde auf alle Fälle was gehen.
Meld dich einfach mal per PN oder Mail.
 
Hi,

ist bei mir ja nicht anders...bei zwei Kindern ist immer jemand der einen vom
geplanten wegholt.
Aber ich halte es mir mal fest im Hinterkopf :p
 
Hi,

ich hab jetzt zwar schon länger nichts mehr in Java gemacht, aber interessieren würde mich das Thema auch!

Dann hätte ich auch gleich wieder ein wenig Java-Übung :D
 
Zurück
Oben Unten