Verwendet jemand zur Anzucht 80W LSR T5?

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.249
Verwendet jemand zur Anzucht 80W LSR T5 wie z.B. Osram T5 LSR

Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren wie z.B. Pflanzenabstand, Temperaturbedingungen,
gemessene Lichtstärke, etc.

Meine Messwerte waren:
T5 Luxmeter

Da die Lichtstärke (zusammen mit Reflektor) stärker als bei den gewöhnlichen LSR (T8) ist bin ich mir nicht sicher ob mein Abstand zwischen Pflanzen und Lampe optimal ist.
Habe an manchen Pflanzen (sowohl Chili als auch Tomaten) leicht gelbliche runde Flecken und suche nach möglichen Ursachen.
Ist jetzt nicht das riesen Problem, trotzdem würde mich interessieren ob es eventuell mit zu hoher Lichtstärke zusammen hängen könnte.

schonmal vielen Dank für alle Infos
 
Verwendet jemand zur Anzucht 80W LSR T5 wie z.B. Osram T5 LSR
Nein ich verwende die T8 865 aber als LED dieses Jahr, mit der Farbtemperatur bist du schon auf der richtigen Seite.
Wie groß ist der Abstand zu deinen Pflanzen? Als ich noch die T8 365 LSR hatte war der Abstand 5 cm, bei deiner würde ich aber höher hängen den die gelben Flecken sind mit großer Wahrscheinlichkeit Branntflecken. Versuche mal 15-20 cm und schau wie die Pflanzen reagieren. ich habe meine LED auf über 30cm hängen.
Mal schauen was du sonst noch hier für Ratschläge bekommst über deinen LUX-Wert.
 
Im Thread Alles rund ums Licht haben wir auf den letzten Seiten gerade intensiv LSRs und LEDs in den Spektren 4000k - 6500k (865) behandelt. Schau mal rein. Übrigens noch ein kleiner Einwurf weil ich das in letzter Zeit häufiger gelesen habe. Der LUX-Wert sagt nichts über die Nutzbarkeit des Lichts für Pflanzen aus ;)
Um sowas zu messen gibt es aber auch Messgeräte: Ein Quantum-Meter. Es misst Photosynthese Aktive Strahlung (PAR - Abkürzung aus dem Englischen) in µmol

Du könntest ja mal Bilder von deinen Pflanzen machen, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen ;)
 
Danke @Capsium und @Beißbeere für eure Antworten.
Bei meiner Frage geht es mir nicht um das Lichtspektrum, das ist mit der Bezeichnung 865 auch dasselbe wie bei den "normalen" T8 Röhren.

Diese T5 Variante hat eine höhere Lichtstärke, längere Lebensdauer und weniger Verschleiß nach einer bestimmten Betriebsdauer, wird in der Regel auch nur im Industriebereich
eingesetzt. Nachteil ist natürlich der höhere Verbrauch mit 80W je Röhre.

Mein Abstand zwischen Pflanzen und Röhren beträgt zwischen 10 und 20cm je nach Pflanzengröße ist das unterschiedlich.
die Punkte die ich meine sehen z.B. so aus:
IMG_20190108_174537.jpg


Ist jetzt allerdings ein Blatt das die LD bald fallen ließ weil an der Blattachsel ein neuer Trieb war, deswegen sieht es an der Spitze auch schon eingetrocknet aus.
Die hellen Punkte sind jedoch gut zu erkennen.

IMG_20190108_174552.jpg

auch an den darüber liegenden 2 großen Blätter sind diese Punkte zu erkennen.

Auf diesem Bild an den zwei vordersten Aji Amarillos im rechten Eck sieht man die hellen Punkte ebenfalls an den unteren Blättern.

IMG_20190115_115842.jpg


Wie schon erwähnt, es ist jetzt nicht ein sehr wichtiges Problem, aber interessieren tuts mich trotzdem.
Und ich bin mir auch nicht schlüssig ob die hellen Flecken tatsächlich im Zusammenhang mit einer eventuellen zu hohen Lichtstärke stehen.
 
Sind nur untere Blätter betroffen? Sieht für mich aus als ob die Pflanze nur Platz macht. Macht auf mich nen guten Eindruck.
 
Finde auch das deine Pflanzen sehr gut aussehen und es kann andere Ursachen haben wie @Beißbeere schreibt, die Pflanzen machen sich Platz.
 
Sind nur untere Blätter betroffen? Sieht für mich aus als ob die Pflanze nur Platz macht. Macht auf mich nen guten Eindruck.
Man kann es auch auf den nächst höheren Blättern erkennen, aber nicht so ausgeprägt. Je älter die Blätter sind desto besser kommen die Punkte raus.
Auf den jungen Blättern oben rum an den Pflanzen sieht man überhaupt nichts.
Bei Pflanzen mit dunkleren Blättern, wie z.B. bei meiner Hungarian Black, sieht man es überhaupt nicht.
 
Kontrolliere einmal wie viel Magnesium dein Trinkwasser enthält.
Sieht mir nach einem leichten Magnesiummangel aus.
Habe bei meinen Stadtwerken heute nachmittag angefragt da dieser Wert nirgendwo auf der HP zu finden ist.
Bekam dann die email adr. vom "Wassermeister". Nun warte ich auf Antwort von dem Herrn.

Was ist denn so ein "normaler" Wert wenn das Magnesium im Normbereich liegt?
 
@Anfänger2013 : das erste Photo habe ich aus dem von Dir verlinkten Thread, ein Rocotoblatt von Dir mit Magnesiummangel.
Die beiden nächsten Photos sind die aktuell 2 untersten Blätter meiner Rocoto de Seda.
Sieht eigentlich schon relativ ähnlich aus. Auffällig sind neben den hellen Flecken auf Deinem Photo die hellbrau/grauen Stellen die eingetrocknet aussehen.
Genau diese Merkmale habe ich immer am ältesten Blatt meiner Rocoto gehabt. Siehe 3. Photo linke Bildhälfte.


1548430659247.png
IMG_20190125_164740.jpg


IMG_20190125_164454.jpg


hier sind noch 2 Photos (vor und rückseite) eines Blattes von Mitte Januar:

IMG_20190113_095729.jpg
IMG_20190113_095741.jpg


Ich werde jetzt mal den Magnesiumwert von meinem Trinkwasser abwarten, falls dieser auch Richtung möglichem Mangel hinweist probiere ich das mit der Blattdüngung
wie in Deinem Link beschrieben.

Schon mal mein Dank für Deine Einschätzung, ist ja nicht der erste Tipp den ich von Dir bekommen habe!;)
 
Das sieht schon nach einer Verbrennung aus.
Ist sehr unwahrscheinlich. Es tritt immer am ältesten untersten Blatt bei der Rocoto auf. Die Rocoto selbst wächst mehr in die Breite als in die Höhe, deshalb ist der Abstand zwischen ihr und der Lampe im Vergleich zu den Baccatums deutlich größer. Das unterste Blatt ist zudem von den jüngeren oberen Blättern weitgehend abgedeckt.
 
Zurück
Oben Unten