Ich sehe das ähnlich wie
@AbsoluteBeginner ich habe immer auf Zewa keimen lassen und dann in normale Blumenerde. Das ist aber sicher eher Geschmackssache ob gleich in die Erde oder nicht und wird auf das Ergebnis wohl wenig Einfluss haben. Von den Tabs halte ich auch nicht viel. Mich stört da aber mehr das Plastik Netz und weniger die Funktion
.
Das die Wurzeln weg faulen ist aber trotzdem komisch. Zu Nass wäre natürlich eine Möglichkeit aber bei Kokos gibt es da noch mehr Möglichkeiten. Da könnten auch Dinge wie Salz eine Rolle spielen (müsste bei Tabs aber eigentlich passen). Ich finde Kokos ein sehr interessantes Medium für Hydroponic aber wenn es im Anschluss sowieso in Erde gehen soll würde ich Erde (egal ob Anzucht, Blumen, Tomaten usw) den Vorzug geben. Dann bringt Kokos eigentlich keine Vorteile mit sich. Es ist halt ein totes Medium ohne Mikroorganismen, Nährstoffe usw.
Vielleicht wäre es auch mal einen Versuch wert die früher in die Tabs zu tun. Dann schaffen sie es vielleicht schneller zur Oberfläche
.
Alte Erde funktioniert auch, gar kein Problem
. Das habe ich auch schon gemacht, weil ich im Winter angefangen habe und es da gerade keine Erde zu kaufen gab
. In der Natur fallen die Samen ja auch irgendwo hin und wachsen da wo sie landen
. Man muss halt nur nach den Nährstoffen schauen in frischer Erde ist das ja klar definiert aber in alter halt nicht mehr
.
Schönen Gruß
Thorsten