Viele Grüße aus dem Fläming - Baumtomaten überwintern... nur wie???

...nicht traurig sein,

...das ist ne Jalapeno, oder? Da muss ich noch mal ran, was ich da 2023 hatte war mies.....
Danke fürs "...nicht traurig sein" und Danke, daß Du Dich nicht lustig machst über meinen Abschiedsschmerz hier.
Ja - ne Jalapeno. Mit so schöner Verkorkung auf der Oberfläche. Also das hat schon was... Geschmacklich finde ich sie nett, aber nicht besonders. Aber OK und sehr hübsch eben. Und mit ner milden Schärfe und schön dickem Fruchtfleisch - gut fürs Abendbrotwürfeln. :-)
...hast Du Favouriten dieses Jahr? Ich tue mich damit etwas schwer, auf ihre Art haben die alle was,
Ach - das frag mich später nochmal. Im Moment bin ich so sentimental und hab sie allesamt so lieb... Aber doch - ich glaub der Browni. Einfach weils hier ganz besonders schwer war aus den Samen diesen einen kleinen Browni zu ziehen...
Ich sammle übrigens schon fleißig Samen und Sorten für die nächste Saison. Auf das ich es dann so machen kann wie Stumpen sagt...
Es kann auch sehr viel Freude bereiten,
ab dem 1.Dezember jeden morgen daheim in seine Growbox zu schauen und den kleinen Scheißerchen beim wachsen zuzuschauen…
... nur ohne Growzelt. Hab ja meine Installationen mit Kunstlicht hier am Südfenster. Das geht gut. Da werden sich die Nachbarn wieder freuen... "Huh - was baut sie da wieder Abgedrehtes, Unerlaubtes an..." Mein Spruch letztes Jahr war ja immer, wenn sie mich nach Drogenanbau gefragt haben: "Ich hab was viel Besseres. Wer braucht schon Cannabis, wenn er Chili haben kann..."
Stumpen - wo hast Du denn das Growzelt stehen? Mitten in der Stube?
Viele GabiGrüße.

Ja, mitten in der Stube, unter ständiger Beobachtung.
Die Dinger gibt’s auch in schön.
Meine Grundfläche von 80x80 cm reicht mir aus.
Danach geht’s in den Wintergarten mit Zusatzbeleuchtung.

...
weil es mich echt bedrückt, daß die Chilipflanzen ihrem Ende zugehen.

...aber Gabi, so generell kann man das nicht sagen, das waren die beiden SHP's letztes Jahr am 23.12....

IMG-20231223-WA0000.jpg

...die sahen doch sehr munter aus in ihrer Weihnachtsverkleidung.....

...
...aber Gabi, so generell kann man das nicht sagen, das waren die beiden SHP's letztes Jahr am 23.12....
Hihi - das gefällt mir. Und ich kann nur wieder sagen - ich fühl mich hier in diesem Forum sehr wohl. So unter Gleichgesinnten. So verstanden... Hihi. 😅
Einen guten Abend in die Runde.
Viele GabiGrüße.

P.S.: Ich kann auch ChiliWeihnachtsbaum... Nur ohne Kerzen und schon letzte Woche... 😅

1728066439050.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Weihnachtsbaum..

....schicke fläminger Bürgermeisterinnenkette. ..👍

..um Chili-Salz in die SHP-Wunde zu streuen, bis Mitte Januar ging das gut, aber dann kamen die Viecher und das war nicht so weihnachtlich....

...im Mai waren das leider kranke Pflanzen, da habe ich die die Blätter dran gelassen wohlgemerkt, die SHP kalt zu überwintern macht aber kaum einen Sinn, deshalb bei diesen für mich ... alles neu....

...bei den Skorpionen macht das sehr wohl Sinn oder bei Potty, eine Geling-Garantie gibst leider nicht, ein Backup auszusäen macht Sinn ...

....schicke fläminger Bürgermeisterinnenkette. ..👍
Ja - Fläminger Brauchtumspflege sozusagen... Tja - hannoveraner Kosmopoliten erkennen es halt sofort... :-) Hihi...
bis Mitte Januar ging das gut, aber dann kamen die Viecher und das war nicht so weihnachtlich....

...im Mai waren das leider kranke Pflanzen, da habe ich die die Blätter dran gelassen wohlgemerkt, die SHP kalt zu überwintern macht aber kaum einen Sinn, deshalb bei diesen für mich ... alles neu....

...bei den Skorpionen macht das sehr wohl Sinn oder bei Potty
Na - da werd ich mal von Deinen Erfahrungen lernen und es auch sein lassen bei den SHP. Aber es fällt echt schwer... Aber bei meinem Browni liebäugele ich schon mit der Überwinterung...

Ansonsten - neues Thema: habe ich ja die Baumtomaten hier, die mittlerweile größer sind, als ich. Aber in zu wenig Erde, sie leiden... Sie stehen im unteren Teil eines 300 Liter Wasserfasses. Und zwar zu zweit - das ist zu wenig... Eine Blattlaus an der Anderen - das habe ich echt noch nie gesehen... Ameisen machen sich außerdem zu schaffen...
Den Behälter kann ich jetzt schon alleine keinen cm verrücken. Ich weiß noch nicht, wie ich da ne Überwinterung anstellen soll... Gerade die Tage denke ich über einen kleinen outdoor-Stall nach, eine Behausung, wie man sie aus den Landschäftsgärten & Schlossparks kennt, z.B. auch in Sanssouci sieht. Ein wärmendes Häuschen rund um die Pflanze. Pflanze irgendwie auf einen Bodenschutz hiefen und dann drumrum was bauen... Ich dachte an große Mengen Styropor und alte Bretter. Meint Ihr, das macht Sinn? Bin um jede Meinung dankbar...
Viele GabiGrüße.

1728136158549.png
1728136191589.png
1728136240166.png

Das ist wirklich eine gute Frage. Ich hatte auch mal in die Richtung überlegt aber Hydroponic und eher für die Anzucht. Ich bin dann aber davon abgekommen weil ich nicht denke das es ohne heizen funktionieren würde. In meinem Folien Tunnel habe ich leicht zeitversetzt nachts die gleiche Temperatur wie draußen. Wenn tagsüber die Sonne drauf scheint bringt das wirklich richtig was aber ohne Sonne eher nicht. Für mich ist da Indoor was mit Lampen einfach praktischer. Die Lampen heizen ja auch zusätzlich noch ein bisschen das Haus 🤦‍♂️😅. Mehr Isolierung als bei meinem Folien Tunnel würde die Temperatur sicher etwas stabiler machen aber wieviel das wäre kann ich nicht sagen.
Überwintern wäre ja ein noch längerer Zeitraum aber dafür schon recht große Pflanzen, die möglicherweise weniger anfällig sind. Schlecht zu sagen ob da die Vor oder Nachteile überwiegen 😅.
Meine Überlegungen kann ich natürlich trotzdem gerne mal teilen. Mein Plan war als Unterkonstruktion eine Palette zu nehmen damit es auch mal bewegen kann (ich habe einen Hubwagen). Den unteren Bereich wollte ich dann auch mit Holz/Spanplatte und Styropor/Glaswolle bauen. Für den oberen Bereich hatte ich in Richtung Doppelstegplatten (oder wie die heißen 🤔) und/oder Luftpolsterfolie überlegt. Über den oberen Bereich wird wohl am meisten Wärme verloren gehen aber Licht muss halt irgendwie auch sein 😅. Dann kommt der Punkt an dem ich das dann verworfen habe. Wenn die Sonne drauf scheint sollte es gut warm da drin werden und die einzige Idee, die ich habe, um die Wärme wenigstens ein bisschen zu speichern wäre Masse/Gewicht. Das Problem ist wenn die Sonne länger nicht scheint braucht es auch entsprechend lange bis sich das ganze wieder aufgewärmt hat (oder halt heizen) und es gibt ja nichts zum speichern. Du hättest ja den Vorteil das du keine Pumpen am laufen hast und das sollte es etwas einfacher machen. Zumal der große Blumentopf ja schon eine ordentliche Masse mitbringt und schon einiges an Wärme speichern sollte. Über ein paar weitere Punkte habe ich dann nicht mehr weiter nachgedacht. Lüftung wäre wohl noch sinnvoll und in dem Zusammenhang auch das Problem das Holz wohl bei hoher Luftfeuchtigkeit schimmeln wird.
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht kann ich dir leider nicht sagen. Ich drücke dir aber die Daumen und bin gespannt.
Es wäre vielleicht nicht schlecht mal zu schauen was ein kleines Gewächshaus kosten würde. Ich weiß jetzt nicht was du alles kaufen müsstest aber die Kosten mal vergleichen kann sicher nicht schaden. Etwas selber bauen ist ja leider oft auch nicht mehr billiger als etwas fertiges zu kaufen.
Schönen Gruß
Thorsten

Aber bei meinem Browni liebäugele ich schon mit der Überwinterung

....bei denen versuche ich das auch, als kleines Gerippe also, habe heute mal den Wurzelballen der einen Afro-Shop-Chinensen auf 10x10 cm zurechtgeschnippelt und das Ding in in einen zwei Liter Topf gesteckt, Jugend forscht, vorher waren es acht Liter....

...bei Deinen Baumtomaten kann ich leider nichts beisteuern, keine Ahnung, sind das wirkliche Tomaten?

Meine Überlegungen kann ich natürlich trotzdem gerne mal teilen.
Lieber Thorsten,
vielen Dank für Deine zahlreichen Anregungen. Ich habe jetzt dadurch viele und gute Gedankenanstöße bekommen und denke eben jetzt so vor mich hin, was Alles möglich ist und was nicht. Du hast einige Dinge angesprochen, auf die ich noch gar nicht gekommen bin - also Danke. :-) Schaue im Netz jetzt ein wenig nach Gewächshäusern, Heizungsoptionen ohne Strom - und schaue halt, ob diese teuren Geschichten wirklich meine werden können. Aber ich befürchte: ja... :-) Man gönnt sich ja sonst nichts. :-) Also - wenn ich dann weiß, wie ichs mache, schreibe ich es hier. Jetzt erstmal weiter denken...
Da werden sich die Blattläuse aber freuen, wenn du ihnen eine Orangerie baust.
Dann frieren sie nicht so... ;)
Nett, gelle? Ja so bin ich... 😅
Hihi...schön... 😄
...bei Deinen Baumtomaten kann ich leider nichts beisteuern, keine Ahnung, sind das wirkliche Tomaten?
Nee - eigentlich nicht. Tamarillo heißt die Pflanze. Werden echte Bäume, wenn mans schafft immer wieder ne Überwinterung hinzukriegen. Na und ich finde, es ist jetzt schon ein kleiner Baum... Habe Samen aus extra dafür bestellten Früchten aus Kolumbien (im letzten Herbst) entnommen und siehe da - die Samen sind im Januar sehr schön neben meinen ChiliKindern gekeimt und gewachsen. Ich hab im Herbst gesucht und dann von einer Farm in Kolumbien erfahren, wo sie die Früchte anbauen und verschicken.
Und es ist jetzt einfach so enorm - solche Pflanzen zu sehen. Der Stamm ist verkorkt - mit Rinde halt - und von dem Ausmaß wie der Baumstamm meiner vor Jahren gesetzten Apfelbäume. Toll! Und enorm große Blätter - 5 volle Hände von mir groß sind die größten Blätter. Wahnsinn. Ich kann die doch jetzt nicht loslassen...
Habe einen dunklen Holzschuppen - robust gebaut. Das wäre auch noch ne Idee. Ein Akkustromgerät rein - Kunstlicht ein paar Stunden am Tag an und ein Pflanzenheizkabel... Ah - ich muß noch weiter rumdenken, was das Beste ist...

Der blaue Krug ist bißchen über 1 Liter - wegwn der Größenverhältnisse...
1728152045806.png
1728152096113.png

Schönes Bild, ja?
1728152152294.png

Ich hab auf den Blättern enorm viele Blattläuse - die den Pflanzen und den stark dicken, robsten Blättern aber irgendwie nicht viel anhaben können. Aber eben auch unheimlich viele Nützlinge. Marienkäfer in allen Stadien, Florfliegen-JungTeilchen (weiß grad nicht mehr, wie die heißen), dann diese EinzelTeilchen (oh manno...😅), die Vorstadien von den Schlüpfwespen, die sich da so auf eine einzige Blattlaus draufsetzen - so weiße Hütchen... Na allerhand eben. War immer wunderschön zu beobachten, was da so los war an Leben.
1728152666390.png
1728152721110.png
1728152738365.png
1728152760108.png
1728153014546.png

So und jetzt schicke ich noch einige schöne Bilder von den wunderschönen Früchten aus dem letzten Herbst, aus denen ich die Samen entnommen habe.
Viele GabiGrüße und einen schönen Abend in die ChiliRunde. :-)
1728153329746.png
1728153365260.png
1728153395229.png

Hallöchen,
extra noch mal in die Garage .. meine Baumtomaten kommen in die Garage die wird nur frostfrei gehalten .. ohne zusätzliche Beleuchtung.. die verlieren irgendwann alle Blätter was mit den Früchten passiert ??? Berichte ich nächstes Jahr. Das mit den Läusen ja die ziehen die irgendwie magisch an evtl. um durch die Ameisen bestäubt zu werden habe an den Blüten noch keine Biene gesehen. Also zusammengefasst ich überwinter die bei min 5 Grad plus und dunkel. Aber eher durchgehend kühl.
20241005_220519.jpg

Anhänge

• 20241005_220544.jpg
    20241005_220544.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • 20241005_220509.jpg
    20241005_220509.jpg
    840,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie du das machen wirst.
Ich kenne Baumtomaten nicht aus eigener Erfahrung und kann nur wiedergeben was ich mal gelesen habe. Die sollen ja sogar mal kurzzeitig ein bisschen Frost aushalten können. Das würde die Hürden im Vergleich zu meinem Plan ja auch deutlich senken 😅. Also Frostfrei sollte ja eigentlich reichen um die über den Winter zu bekommen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

War immer wunderschön zu beobachten, was da so los war an Leben.
Ja um so mehr Ungeziefer da ist um so mehr nervt uns das ja aber für Nützlinge ist es halt das Paradies 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten