Viele Grüße aus dem Fläming - Baumtomaten überwintern... nur wie???

...nicht traurig sein,

...das ist ne Jalapeno, oder? Da muss ich noch mal ran, was ich da 2023 hatte war mies.....
Danke fürs "...nicht traurig sein" und Danke, daß Du Dich nicht lustig machst über meinen Abschiedsschmerz hier.
Ja - ne Jalapeno. Mit so schöner Verkorkung auf der Oberfläche. Also das hat schon was... Geschmacklich finde ich sie nett, aber nicht besonders. Aber OK und sehr hübsch eben. Und mit ner milden Schärfe und schön dickem Fruchtfleisch - gut fürs Abendbrotwürfeln. :-)
...hast Du Favouriten dieses Jahr? Ich tue mich damit etwas schwer, auf ihre Art haben die alle was,
Ach - das frag mich später nochmal. Im Moment bin ich so sentimental und hab sie allesamt so lieb... Aber doch - ich glaub der Browni. Einfach weils hier ganz besonders schwer war aus den Samen diesen einen kleinen Browni zu ziehen...
Ich sammle übrigens schon fleißig Samen und Sorten für die nächste Saison. Auf das ich es dann so machen kann wie Stumpen sagt...
Es kann auch sehr viel Freude bereiten,
ab dem 1.Dezember jeden morgen daheim in seine Growbox zu schauen und den kleinen Scheißerchen beim wachsen zuzuschauen…
... nur ohne Growzelt. Hab ja meine Installationen mit Kunstlicht hier am Südfenster. Das geht gut. Da werden sich die Nachbarn wieder freuen... "Huh - was baut sie da wieder Abgedrehtes, Unerlaubtes an..." Mein Spruch letztes Jahr war ja immer, wenn sie mich nach Drogenanbau gefragt haben: "Ich hab was viel Besseres. Wer braucht schon Cannabis, wenn er Chili haben kann..."
Stumpen - wo hast Du denn das Growzelt stehen? Mitten in der Stube?
Viele GabiGrüße.
 
Ja, mitten in der Stube, unter ständiger Beobachtung.
Die Dinger gibt’s auch in schön.
Meine Grundfläche von 80x80 cm reicht mir aus.
Danach geht’s in den Wintergarten mit Zusatzbeleuchtung.
 
...
weil es mich echt bedrückt, daß die Chilipflanzen ihrem Ende zugehen.

...aber Gabi, so generell kann man das nicht sagen, das waren die beiden SHP's letztes Jahr am 23.12....

IMG-20231223-WA0000.jpg


...die sahen doch sehr munter aus in ihrer Weihnachtsverkleidung.....
 
...
...aber Gabi, so generell kann man das nicht sagen, das waren die beiden SHP's letztes Jahr am 23.12....
Hihi - das gefällt mir. Und ich kann nur wieder sagen - ich fühl mich hier in diesem Forum sehr wohl. So unter Gleichgesinnten. So verstanden... Hihi. 😅
Einen guten Abend in die Runde.
Viele GabiGrüße.

P.S.: Ich kann auch Weihnachtsbaum... Nur ohne Kerzen und schon letzte Woche... 😅

1728066439050.png
 
Ich kann auch Weihnachtsbaum..

....schicke fläminger Bürgermeisterinnenkette. ..👍

..um Chili-Salz in die SHP-Wunde zu streuen, bis Mitte Januar ging das gut, aber dann kamen die Viecher und das war nicht so weihnachtlich....

...im Mai waren das leider kranke Pflanzen, da habe ich die die Blätter dran gelassen wohlgemerkt, die SHP kalt zu überwintern macht aber kaum einen Sinn, deshalb bei diesen für mich ... alles neu....

...bei den Skorpionen macht das sehr wohl Sinn oder bei Potty, eine Geling-Garantie gibst leider nicht, ein Backup auszusäen macht Sinn ...
 
....schicke fläminger Bürgermeisterinnenkette. ..👍
Ja - Fläminger Brauchtumspflege sozusagen... Tja - hannoveraner Kosmopoliten erkennen es halt sofort... :-) Hihi...
bis Mitte Januar ging das gut, aber dann kamen die Viecher und das war nicht so weihnachtlich....

...im Mai waren das leider kranke Pflanzen, da habe ich die die Blätter dran gelassen wohlgemerkt, die SHP kalt zu überwintern macht aber kaum einen Sinn, deshalb bei diesen für mich ... alles neu....

...bei den Skorpionen macht das sehr wohl Sinn oder bei Potty
Na - da werd ich mal von Deinen Erfahrungen lernen und es auch sein lassen bei den SHP. Aber es fällt echt schwer... Aber bei meinem Browni liebäugele ich schon mit der Überwinterung...

Ansonsten - neues Thema: habe ich ja die Baumtomaten hier, die mittlerweile größer sind, als ich. Aber in zu wenig Erde, sie leiden... Sie stehen im unteren Teil eines 300 Liter Wasserfasses. Und zwar zu zweit - das ist zu wenig... Eine Blattlaus an der Anderen - das habe ich echt noch nie gesehen... Ameisen machen sich außerdem zu schaffen...
Den Behälter kann ich jetzt schon alleine keinen cm verrücken. Ich weiß noch nicht, wie ich da ne Überwinterung anstellen soll... Gerade die Tage denke ich über einen kleinen outdoor-Stall nach, eine Behausung, wie man sie aus den Landschäftsgärten & Schlossparks kennt, z.B. auch in Sanssouci sieht. Ein wärmendes Häuschen rund um die Pflanze. Pflanze irgendwie auf einen Bodenschutz hiefen und dann drumrum was bauen... Ich dachte an große Mengen Styropor und alte Bretter. Meint Ihr, das macht Sinn? Bin um jede Meinung dankbar...
Viele GabiGrüße.

1728136158549.png
1728136191589.png
1728136240166.png
 
Zurück
Oben Unten