Vorstellung aus Südhessen

Danke!
Ja, der PacoJet erscheint sehr simpel und überteuert.
Allerdings fräst er bei -22 Grad gefrorene Lebensmittel computergesteuert in einer Schichtdicke von 2my.
Zum Vergleich, ein menschliches Haar hat ca. 60my Durchmesser, d.h., der fräst die zu einer Paste mit einer Partikelgroße, die dem Dreißigstel eines menschlichen Haares entspricht. Eine derart feine Textur hat zur Folge, dass Du mehr Oberfläche eines Lebensmittel auf die Zunge bekommst und damit der Geschmack erheblich intensiver wird.
Du frierst einfach Deine Sachen in sogenannten PacoBechern ein und entnimmst immer nur soviel, wie Du brauchst, da er portionsweise pacossieren kann.
Das ist ziemlich ökonomisch. Du musst immer nur so viel verarbeiten, wie Du brauchst.
Also gleiches Prinzip wie bei Espuma, das sind dann wohl so Sachen die man aus der Theorie hinaus zwar versteht, aber erstmal schmecken muss um den Unterschied festzustellen :D


Was baue ich an?
Carolina Reaper, Gelbe Kirsche, Pimientos de Padron, Piment d'Espelette und Tabasco.
Sollte für den Anfang reichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Töpfe reichen, notfalls muss ich welche nachkaufen.
Also für C. annuum sollten es mindestens 10 Liter pro Pflanze sein, für C. chinense gerne auch 15 Liter oder mehr. Kannst eigentlich also alles jeweils einzeln in die Charly Chillis stellen, die Carolina Reaper könnte zwar mehr Volumen vertragen, gleicht die damit einhergehende geringere Ernte aber mit der Schärfe wieder aus:whistling:


Ich vergaß ganz, zu erwähnen, dass ich über meine Kocherfahrungen auch blogge, insbesondere über die Technik:
https://themadchef.net
Der mit der Kochmütze auf dem Titelbild bin ich.
Insofern bin ich tatsächlich eher aktiv beim Kochen.
Wird verfolgt, sieht klasse aus:thumbsup:
 
Da gibt es einiges...
Die Küche ist zum Glück recht groß, sodass ich mir zwei Technikecken leisten kann und trotzdem noch Platz für zwei vollwertige Posten habe.
Auf diesem Bild hier sieht man z.B. die Teigknetmaschine, den Oberhitzegrill, den PacoJet, die Kaffeemaschine und die Kaffeemühle.
Der PacoJet wurde so umgebaut, dass er einrichtungsmäßig zu den SMEG-Geräten passt. Sonst hätte meine Frau den nicht genehmigt. :)
Anhang anzeigen 241140
Ach, das geht ja eigentlich! :) Schön übersichtlich und aufgeräumt. *thumb up* Ein paar mehr Küchenmaschinen in meiner Küche würden mir das Leben sicher sehr erleichtern. Allerdings koche ich nicht sehr oft aufwändig. Da überlegt man sich schon: Brauche ich dies und jenes wirklich? Lohnt sich das? Die SMEG-Geräte, das ist so Retro-Look? 50er, 60er oder 70er Jahre? 🤔

https://themadchef.net
Der mit der Kochmütze auf dem Titelbild bin ich.
Hahahaha... Cooles Bild! :thumbsup: Du hast einen feinen Sinn für Humor! Das gefällt mir!

Eine derart feine Textur hat zur Folge, dass Du mehr Oberfläche eines Lebensmittel auf die Zunge bekommst und damit der Geschmack erheblich intensiver wird.
:wideyed: Krass! Das sind Details, mit denen ich mich bisher noch nie beschäftigt habe und dabei bezeichne ich mich auch als (verwöhnten) Feinschmecker...
Ich hab mich vorhin schon mal ein bisschen in deinen Blog eingelesen. Ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich glaube nicht, dass ich mich jemals dazu aufraffen kann, Kochen oder Backen mit so viel Liebe zum Detail zu betreiben, zumal ich in der Küche ein ausgesprochener Lahmarsch bin. Ich würde für ausgefeilte Speisen vermutlich zehnmal so viel Zeit brauchen wie du! ;O) Aber ich gucke Kreativköchen gerne zu...

So long!
 
Ich mag einfach Fine Dining und habe das Glück, Leute zu kennen, die in der Sternegastronomie tätig sind. Da bekommt man auch mal Tips.
Ich wäre z.B. nie von selbst darauf gekommen, mir eine Mandoline von De Buyer zu kaufen, geschweige denn einen PacoJet anzuschaffen.
Man bekommt mit der richtigen technischen Ausstattung einfach viel bessere Ergebnisse hin.
Ich bewundere die Leute, die sowas auch ohne aufwendige Technik schaffen, das könnte ich z.B. nicht.
 
Da du ihn als Haufen Schrott restauriert hast, wird er vermutlich nicht ganz so teuer gewesen sein vermute ich mal.
Männerspielzeug 👍, gefällt.
Stimmt. Den Neupreis hätte ich nie und nimmer bezahlt.
Wenn man die reingesteckten Arbeitsstunden rechnet, war er vermutlich doppelt so teuer, wie ein neuer. Aber rein vom Material war er am Ende hoch dreistellig, also noch absolut im vertretbaren Rahmen.
 
Wow, der Hammer. Das kann ja sehr interessant werden!! :) Freue mich auf deine Beiträge.
 
Schöner Einstieg! Herzlich Willkommen @MarkK
Was mir an Deinem Blog gefällt ist, dass man mal Einblicke bekommt, was ein Profi in der Küche so alles verwendet :thumbsup:
Wäre jetzt bei mir wohl eher "Perlen vor die Säue geworfen".
Aber nen guten Holzkochlöffel lass ich mir gerne mal empfehlen :D

Viel Erfolg mit Deinen Chili-Pflanzen 🌱 !!
 
Ich mag einfach Fine Dining und habe das Glück, Leute zu kennen, die in der Sternegastronomie tätig sind. Da bekommt man auch mal Tips.
Ich wäre z.B. nie von selbst darauf gekommen, mir eine Mandoline von De Buyer zu kaufen, geschweige denn einen PacoJet anzuschaffen.
Man bekommt mit der richtigen technischen Ausstattung einfach viel bessere Ergebnisse hin.
Ich bewundere die Leute, die sowas auch ohne aufwendige Technik schaffen, das könnte ich z.B. nicht.
Dir ist aber schon klar, dass wir Hessen nach Corona bei dir zum Essen auf der Matte stehen oder? 🤪

Beim Topfkauf stand De Buyer auch auf der Liste ganz oben, hatte mich dann doch für Demeyere entschieden.
 
Zurück
Oben Unten