Vorstellung - scharfes Beef Jerky seit zehn Jahren

Ich habe noch selbstgemachtes Umami aus Champignons hier, das passt sicherlich auch da rein oder?

Ja, zu Hause ist das keine Option.
Echt schön das du dir da drüber im klaren bist. Ich möchte sowas wirklich nicht schlecht reden und kenne auch die genauen Voraussetzungen nicht. Ein paar Erfahrungen habe ich allerdings mit der Bürokratie. Ich habe ein paar Kaninchen, Hühner und einen Hund. Wegen der 5 Hühner (die anderen sind egal ) habe ich eine Landwirtschaftliche Betriebsnummer und muss jedes Jahr den Bestand melden (Kaninchen und Hund ( Hund ist Ordnungsamt ) nicht 😅). Anfang des Jahres muss ich den, für das Jahr, geplanten Höchstbestand bei der Tierseuchenkasse melden und bezahlen. Jetzt habe ich mit dem Veterinäramt das Problem das ich Tiere ( bei der Seuchenkasse) gemeldet und bezahlt habe, die ich gar nicht besitze 🙈😅. Es ist echt schön das ich sonst nix zu tun habe 🤮. Da möchte ich mir den Verkauf wirklich nicht mehr vorstellen.
Also Sorry, ich könnte gerade nur noch kotzen. Scheiß Bürokratie und vielleicht hätte ich ja schon Enten, wenn ich nicht ständig Emails schreiben müsste 🤮.
Ich drücke dir, nach wie vor, die Daumen. Das mit der Bürokratie sollte man wirklich nicht unterschätzen. Da du dich ja einarbeitest und dir der größten Baustelle im klaren bist, bist du auf jeden Fall auf einem guten Weg. Ich freue mich schon auf deine Produkte.
Schönen Gruß
Thorsten

Schade, dass du so einen Stress hast Thorsten. Bei mir ist das mit den Hühnern bisher ganz easy. Einmal im Jahr bekomme ich ne Email, beantworte in 2 Minuten meinen Höchstbestand an Hühnern und Tauben. Und die 10 Euro für die Tierseuchenkasse werden per Lastschrift eingezogen.

Aber zurück zum Beef Jerky: Ich habe eine Brotschneidemaschine, mit der werde ich das Fleisch schneiden. 2-3 mm dick, richtig?

Bei uns gibs das öfters als Geschenk für die anderen. Fahren viele drauf ab und ist mega.
Ich hatte das damals hier dokumentiert:

Von mir auch danke fürs Rezept :) Ich find es echt schwer, Beef Jerky zu finden, an dem nicht eine Tonne Zucker dran ist :wtf:
Also eine Prise darf es schon sein, ich tu auch Honig in Marinaden. Aber bei manchen ist das ja quasi schon "kandiert". In den USA ist ja in vielem mehr Zucker als hier üblich.

Tonkabohne klingt sehr spannend. Hab die mal in eine Würzmischung für Forellen getan, fand das hat großartig gepasst :)

Danke für die vielen Tipps!

@caliban982 Tonkabohne hatte ich noch nie auf dem Schirm, klingt interessant. Probiere ich mal in einem kleinen Testbatch, ganz sparsam.

@Maya Pilz-Umami passt bestimmt gut zur Sojabasis, nur aufs Salz achten. 2-3 mm ist eine gute Dicke. Die Brotschneidemaschine geht, ein scharfes Messer auch. Am besten das Fleisch vorher 1-2 Stunden ins Gefrierfach legen, dann lässt es sich viel leichter in gleichmäßige Scheiben schneiden.

@ghost155 Schade, dass du so viel Stress mit den Ämtern hast, Thorsten! 😢 Fleischprodukte in der EU herzustellen ist wirklich nicht ganz einfach, wirkt aber machbar. Ich hatte auch Glück: Jemand, der schon lange Jerky herstellt und verkauft, war so nett, mir von seinen Anfängen zu erzählen und mir ein paar Tipps zu geben. Vielleicht machen wir irgendwann sogar eine Collab mit meinem Rezept.
Ein bisschen Erfahrung mit Behörden habe ich auch schon: Ich habe früher Bier gebraut, da musste ich mich beim Zoll anmelden und vor jedem Sud melden, was ich braue (Stil, Stärke). Bis 200 Liter im Jahr ist das steuerfrei, also hielt sich der Aufwand in Grenzen.

@Djork Danke für das Rezept, probiere ich vielleicht mal aus. Dein Jerky sieht richtig gut aus!

@Tagschatten Bei mir ist schon etwas Süße drin, die passt gut zur Schärfe und fängt sie ein bisschen ab. Aber kandiert muss es echt nicht.

Zurück
Oben Unten