Vorzucht ab Februar mit günstigen Growlights, lohnt es sich?

Die sind schon günstig, aber leider ohne Fassung und Starter. Ich würde mal vor Ort im Baumarkt schauen, ansonsten bei Kleinanzeigen. Es stellen ja fast alle auf LED um, denke deshalb sind die so günstig, sind wahrscheinlich Ladenhüter.
 
Ich habe eben auf der Homepage geschaut und habe sie auch nicht gefunden. Der Mitarbeiter meinte dass sie auf LED umstellen und die Bestände im Laden noch verkaufen, das war letzten Winter, ich meine im Dezember, hab meine in Feuerbach gekauft, da war eine komplette Palette (Gitter Box) da, ich denke man bekommt noch in manchen Baumärkten welche, ansonsten vielleicht mal bei ebay Kleinanzeigen reinschauen. Die kürzere habe ich beim Toom gekauft. Die Lampen werden oft für Kellerräume verkauft, würde nach "865K 36W" suchen. Bei meinen war definitiv die Fassung dabei, in der ist auch der kleine Starter integriert.
Ich will das jetzt nicht als die Nonplusultra Lösung verkaufen, es funktioniert und ist sehr günstig, wegen der langen Bauform kann man relativ viele Pflanzen drunter anziehen, wichtig ist dass man nicht zu große Töpfe nimmt.
Ich denke es ist besser als eine ganz billige China Growlampe.
Hatte ich mir fast gedacht, ist ja auch noch Zeit, ich sammel nur so langsam mal Ideen für die ganze Anzucht, richtig Gedanken mach ich mir aber auch erst wenn die Saison endgültig beendet ist :D Ebay Kleinanzeigen ist eine gute Idee, sowas braucht man wirklich nicht neu. Wäre schon gewillt etwas Geld auszugeben wenn es dementsprechend gut ist und lange hält, aber noch lieber wäre mir natürlich eine halbwegs günstige Lösung. Ich habe nochmal bei einschlägigen Foren in der es um andere Konsumpflanzen (;)) geht geschaut, gerade da gibt es ja auch immer viele Profis und Nerds was Anbau angeht, aber die Lichtlösungen dort waren oft sehr teuer und ziemlich High (hehe) End.
 
aber die Lichtlösungen dort waren oft sehr teuer und ziemlich High (hehe) End.
Ich glaube gerade für die Anzucht ist die LSR Variante mit 6500k wirklich gut, man bekommt einen kompakten Wuchs mit schönen Verzweigungen. Hab einige Bilder auf den ersten Seiten, da sieht man's recht gut. Ob leistungsstarke LED's für die Anzucht besser sind weiß ich nicht, glaube dass es keinen großen Unterschied macht, da man damit auf große Entfernung gehen oder dimmen muss.
Ich bin mir sicher dass man bei größeren Pflanzen mit leistungsstarken Lampen (LED oder NDL) besser fährt, für LSR wird der Abstand nach unten hin zur Pflanze zu groß. Ich bleib erstmal bei der LSR Lösung, war diese Saison bei der Anzucht damit voll zufrieden, wenn sie größer sind stehen sie sowieso draußen.
 
Habe eben mal beim Hornbach geguckt, da gäbe die Variante mit 1.5 Metern und 58 Watt mit 6500 Kelvinfür 3.66€. Fehlt natürlich noch die Fassung, aber das kann man im Laden dann ja erfragen. Gibt auch die mit 36 Watt, dann gucke ich da wohl irgendwann mal vorbei.
 
Ich glaube gerade für die Anzucht ist die LSR Variante mit 6500k wirklich gut, man bekommt einen kompakten Wuchs mit schönen Verzweigungen. Hab einige Bilder auf den ersten Seiten, da sieht man's recht gut. Ob leistungsstarke LED's für die Anzucht besser sind weiß ich nicht, glaube dass es keinen großen Unterschied macht, da man damit auf große Entfernung gehen oder dimmen muss.
Ich bin mir sicher dass man bei größeren Pflanzen mit leistungsstarken Lampen (LED oder NDL) besser fährt, für LSR wird der Abstand nach unten hin zur Pflanze zu groß. Ich bleib erstmal bei der LSR Lösung, war diese Saison bei der Anzucht damit voll zufrieden, wenn sie größer sind stehen sie sowieso draußen.
Wie ich es mal beschrieben habe ich hatte lsr 36 Watt und 2xesl je ca 80 Watt aber 1x840er und 1x860er oder so und das war mehr als genug bei ca 26 Grad (nicht weniger)

Die led Technik von heute ist dem aber um einiges voraus was Effizienz angeht und Lumen pro Watt und wenn die Herren aus der blumenabteilung schon mit diesen 4000er K LEDs in der vegi und blütephase beleuchten (zum Teil mit "abgesägter" Kappe zum fokussieren) dann sagt das schon einiges aus

Ich habe aber eine andere Sache die mir an der esl lsr Kombi gefällt und das ist die Wärme Entwicklung die ich im Keller gebraut habe isoliert mit Styropor am Boden und alufolie an den Wänden meiner Box war es perfekt
Ob ich nun diverse Watt spare und ne heizmatte darzulege kommt beim Stromverbrauch dann dasselbe bei raus

Anders sieht es dann ohne Box aus da muss die Zimmertemperatur stimmen
 
Ich habe genau die oben genannten LEDs für ein Pflanzen Winterprojekt. Die Pflanzen wachsen sehr kompakt und auch buschig und kreieren viele neue Triebe. Ebenso da LED wenig Wärmeentwicklung. Das einzige was ich glaube ist, dass mit einer LSR die Lichtverteilung besser gestreut ist und man vor allem für die große anzucht vieler Pflanzen das Licht besser verteilt bekommt. Wie ich das Licht verteile in meinem kleinen GWH... tue ich mir gerade auch noch schwer und bin für Ideen empfänglich.
 
Zurück
Oben Unten