Saisonabschluss-Post
Hoppla, der letzte Eintrag ist wieder etwas her, dabei habe ich in der Zwischenzeit fleißig ernten und verarbeiten können. Mehrmals bin ich "kurz" rausgegangen, um nur eine oder zwei frisch fürs Essen zu holen und komme mit dem Arm voll zurück, immer mit dem Gedanken, das wars dann aber, der Rest wird nix mehr.
Ihr hört es raus, ich bin dieses Jahr echt zufrieden mit der Ernte, habe einige Pulver und Salze fertig und auch einiges eingefroren, viel so gegessen.
Ein kurzes (natürlich sehr subjektives) Résumé über die Sorten, vielleicht interessant für den ein oder anderen, für mich auch als Gedankenstütze.
Kampanaki
- sehr ertragreich und schöner, starker Wuchs, moderate Schärfe, gut zum roh essen und auch zum Füllen, kommt definitv wieder
Numex Suave Orange
- enorm!! ertragreich, ich denke, hier habe ich die meisten Früchte geerntet. Dünne Schale, dadurch wurden sie auch schnell reif. Geschmacklich großartig duftig, blumig, ich habe zusammen mit Rosmarin daraus ein leichtes Salz gemacht, lecker zu Ei, Käse. Einziger Haken: etwas mehr Schärfe dürfte sie schon haben
Aji Guyana
- gute Schärfe und ein wirklich toller Geschmack, schwer zu beschreiben. Kommt im Anbau wieder, die Pflanze ist aber sehr "zartstilig", bricht leicht und muss sehr gut gestützt/hochgebunden werden
Aji Cachucha
- auch wieder sehr sehr lecker, für mich aber roh zu scharf zum essen, außer in kleinsten Stückchen. Als Pulver sehr lecker aromatisch

ich hatte eine Pflanze, die pfirsichfarben abreift, statt auf rot zu gehen. Das war optisch natürlich nochmal toll, geschmacklich habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Neon Yellow
- ähnlich wie bei der Cacucha: zu scharf zum so essen, aber sooo lecker süß im Geschmack, dass ich sie auch wieder anbauen möchte. Ich habe einige Gläser Cowboy-Candy eingelegt, gemischt mit den anderen Jalapeno-Sorten, dann passt das auch für mich mit der Schärfe. Außerdem habe ich 800g Quitten mit 4 Neon Yellow entsaftet und daraus Gelee gemacht. Sehr lecker mit leichter Schärfe und auch der Geschmack kam mit, das darf nächstes Jahr nur noch etwas schärfer werden.
Zebrange
- die bauen ja einige hier im Forum an, gefällt mir auch sehr gut und kommt sicher wieder. Ich hatte drei Pflanzen, eine davon mit nur roten Früchten.
Jimmy Nardellos
- Kinderchilis nennen wir sie, sie haben eigentlich gar keine Schärfe, werden aber sehr süß und sind sehr lecker. Auch sehr ertragreich und bringt schöne große Früchte.
Joe's long
- die baue ich seit Jahren an, tolles Aroma als Pulver, dieses Jahr habe ich auch erstmals Rosmarin-Salz mit den Joe's long gemacht, kommt richtig gut
Orange Banane
- hier hat es etwas gedauert, bis sie in Fahrt kam, dann konnte ich aber viel ernten und als kleine Snackpaprika sind sie hier sehr beliebt. Ohne jede Schärfe.
Gelbes Rüsselchen
- immer noch lecker, viele kamen frisch auf Brot oder Pizza, einige habe ich süß-sauer eingelegt, aber noch nicht probiert...
Habanada
- Sehr leckeres, besonderes Aroma, schwer zu beschreiben, eher "zart"
Berbere Coffee Brown
- sehr ertragreich, auch lecker und mit guter Schärfe, ich habe (aufgrund der Menge und Größe an Schoten) auch hier Pulver hergestellt, passt gut in Tomatensoßen, Chili con/sin Carne etc.
Aji Calluaruro Amarillo
- optisch waren sie wirklich hübsch, zartlila bis tiefes gelb, geschmacklich kommen sie für mich nicht an Aji Guyana z.B. ran
Black Hungarian
- kann ich nicht gut bewerten, ich hatte zwei Pflanzen an verschiedenen Stellen (GWH und Hochbeet), die beide nicht gut gewachsen sind. Lag aber vllt eher an starken Nachbarn. Optisch sind sie ein Knaller, finde ich und geschmacklich auch gut, sehr scharf. Ich habe aber wenig geerntet.
Jalapeno Conchos
- riesige Früchte, guter Ertrag und lecker sind sie auch, könnten doch noch etwas schärfer sein
Jalapeno Brown
- typischer Jalapeno, würde ich sagen, ich habe wenig ernten können, kann aber durchaus auch am zu kleinen Pflanzgefäß gelegen haben
Chocolate Cherry
- haben mich nicht überzeugt, sehr dickwandig, eingelegt waren sie trotz vorherigem Andünsten noch sehr bissfest. Das beste Aroma und dann auch eine gute Schärfe bekamen sie nur, wenn ich sie wirklich sehr lange rot am Strauch ließ
Fushimi
- auch nicht weiter spannend, geschmacklich zu fad und für meinen Geschmack auch zu schlanke Früchte. Sehr ertragreich.
Golden Nugget
- sehr ertragreich und hübsch anzusehen, aber so gar nicht mein Geschmack.
Soweit zu den Sorten aus diesem Jahr, in Gedanken bin ich schon bei der nächsten Saison, beim Säen und keimen lassen, mein Kaffee anscheinend auch